Laminat auf Fliesenfußbodenheizung??

Robbyfenja

ww-pappel
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage:

Wir haben ein Haus gekauft, das mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist. Darauf liegen Fliesen. Wir möchten gerne stattdessen Laminat verlegen.. Frage von mir ist jetzt, geht das überhaupt oder heizt die Fußbodenheizung dann für die Katz statt für uns. Welche Möglichkeiten haben wir? Die Fliesen sind nur geklebt.
Gibt es Risse im Laminat bei Fußbodenheizung?.

Wir sind für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
Carina

parkett-direkt

ww-pappel
Hallo Carina,

die (warmwasser und keine elektrische) Fussbodenheizung macht generell keine Probleme, wenn ihr Laminat verlegt. Es sei denn der Laminathersteller gibt etwas anderes an.

Wollt ihr das Laminat über die Fliesen verlegen oder nehmt ihr die Fliesen sonst vorher raus? Das Laminat wird ja schwimmend verlegt und wenn es auf den Fliesen liegt, sind Unebenheiten, wodurch die Click-Verbindung bei Belastung ja wieder aufgehen kann. Also eine ebene Flaeche ist wichtig.

LG parkett-direkt

Unregistriert

Gäste
Verlegung Laminat auf Fliese

Hallo,

auch wir planen die Verlegung von Laminat auf der Fliese. Wir haben ein Warmwasser-Fußbodenheizung. Hat da jemand Erfahrung? Ich plane nicht die Fliesen rauszureissen.
Ist der Wärmeverlust zu hoch?

Über Infos wär ich dankbar.

Gruß

Marcus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja der Wäremverlust ist beträchtlich. Der Werkstoff des Laminats ist ein schlechter Wärmeleiter und auch die Trittschalldämmung ( darauf sollte man nicht verzichten) vermindert in dem Fall nicht nur den Trittschall.

Oben Unten