Laminat ausbessern

baroque

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben an unserem Laminatboden einige Kratzer entdeckt. Das Holz ist relativ hell. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, um welche Holzart es sich handelt. Vom Farbton ist es in etwa mit Buchenholz zu vergleichen.
Der Laminat ist in Landhausoptik gestaltet. Hat also Ähnlichkeit mit alten Dielenbrettern.
Die Kratzer selbst sind weiß und scheinen nicht sehr tief im Laminat zu sein. Es sieht so aus, als ob einer unser Besucher mit einem Stuhl drübergeschrammt ist.

Wie bekommen wir die Kratzer am effektivsten raus ? Was ist von dem Tipp zu halten, die Kratzer mit Speiseöl zu entfernen ?

Viele Grüße und vielen Dank von

baroque :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Laminat ist letztendlich nix anderes als bedrucktes Papier, und das was da jetzt weißlich durchscheint ist das Papier.Speiseöl hilft da null, außer das der Boden partiell und zeitlich begrenzt noch glatter wird. Speiseöl gehört in die Pfanne oder an den Salat aber nicht auf den Fußboden.
Was du brauchst ist eine Mgl das Papier passend einzufärben damit man die Kratzer nicht mehr so deutlich sieht. Je nach Farbton tut es ein passender wasserfester Farbstift. Da hilft nur ein wenig experimentieren.

thomas444

ww-pappel
Hallo

im Baumarkt gibt es Wachs oder Lackstifte in verschiedenen Farbtönen als Reparturset für Laminat.

Gruß

Thomas

Vollfosten

ww-fichte
Laminat

Es hört sich eher so an als ob der kratzer nicht im papier ist sondern im overlay.
Da hilft das öl sehr wohl!!!

Zu verklaichen mit einer plexiglasplatte. Macht man dort einen krazer rein, wird der weiß. Mit etwas öl "glätten" sich die strukturen und der krazer ist optisch weg.

Dingsda42

ww-robinie
Was mir dazu gerade einfällt wäre Nitro-Verdünnung.
Jetzt weis ich allerdings nicht, ob die Oberflächenbeschichtung von deinem Laminat sich durch Nitro anlösen lässt. Vielleicht mal irgendwo unterm Schrank oder Sofa ausprobieren.
Man nimmt dann einen Lappen, Küchenpapier oder ähnliches, tränkt diesen leicht mit Verdünnung und reibt ganz sachte über den Kratzer. Dadurch sollte sich die Beschichtung anlösen und durch das Reiben wischst du den Kratzer dicht.
Das geht natürlich nur, wenn das Laminat eine glatte Oberfläche hat (meins ist z.B. struckturiert) und die Oberfläche ist wirklich Nitrolöslich.
Es kann natürlich auch passiern, dass die behandelte Stelle danach wesentlich stumpfer oder glänzender ist.
Ich habe das noch nie bei Laminat gemacht!
Ich kenn das vor allem bei Kunststofffenstern, bei denen ich mit Nitro sogar tiefere Kratzer rauspoliert habe.
Das ganze ist wirklich mit Vorsicht zu genießen und sollte vorher unbedingt auf einem Probestück oder einen nicht sichtbaren Stelle probiert werden!

Jens Jensen

ww-birnbaum
Also jetzt ist es aber mal gut mit klugen Ratschlägen.
Schadhafte Stellen würde ich immer austauschen und nicht versuchen mit irgend einem komischen Mittelchen zu reparieren.

Ob es sich überhaupt lohnt und Sinn macht ein paar Kratzer auf eien Fußboden zu entfernen sei dahingestellt. Ich finde Kratzer auf einem Boden, egal ob Holz oder Fototapete sind normale Nutzungserscheinungen.

Oben Unten