Laminat

-Steffen-

Gäste
servus,
ein thema mehrere fragen.... :emoji_slight_smile:
also erstens, ich wohne in einer mietwohnung und im schlafzimmer ist ein hässlicher kurzschlingen teppichboden ich würde gerne laminat in dem zimmer verlegen.
kann ich den teppich als trittschallschutz liegen lassen? ich würde eine pe folie als dampfsperre darüber legen und noch ein 3mm tritschalldämmung zusätzlich...
zweitens,
lege ich den laminat längs oder besser quer? das (schlaf) zimmer ist unter dem dachgibel ca.5x6m in der linken schräge 1 dachfenster landhausdielen wollte ich legen 1,2m x 0,2m...
Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
das mit dem Laminat würde ich mir noch mal überlegen, vor allem im Schlafzimmer.
Ein Laminatboden ist hart, kalt, laut und glatt. Wenn schon kein Teppichboden dann einen Nut und Federboden aus Weichholz oder einen guten Teppichboden.
Gruß Georg
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo Steffen,

Lamminatboden im Schlafzimmer ist geschmacksache, aber eigentlich kein Problem.
Den Teppich kannst Du liegen lasssen. wenn er nicht zu ecklig ist und wenn er nicht zu dick ist. Ein dicker, weicher Teppich gibt so sehr nach, dass das Lamminat mit nachgibt und dann in der Fugen evtl nicht dicht bliebgt. Es ist auch kein schönes gegefühl.
Auf ein Folie würde ich verzichten. Es ist ja nicht nass in Deinem Schlafzimmer.
Die Richtung des LAmminats bestimmt etweder die Richtung im Rest der Wohnung, oder der Hauptlichteinfall im Zimmer. Die lange Fuge ligt mit dem Licht. Dass sieht etwas besser aus.

Viel Spaß beim Arbeiten
Florian
 

ulab

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
10
Ort
Muenster
Ich bin mit der ersten Frage einmal in einem Laminat-Fachhandel gegangen und da wurde mir eindeutig davon abgeraten.

Das Problem ist, dass in dem Teppich vermutlich eine Menge "Zeug" (Staub, Viecher :emoji_wink: ist - auch wenn man einen Xtausend Watt Staubsauger hat, welches dann irgendwann anfaengt zu muffeln.

Wenn Du sowieso Dampfsperre und Trittschalldaemmung drauflegst, wieso dann noch den Teppich?

Zu 2.: Das haengt davon ab, ob Du den Raum in die Laenge oder breite "ziehen" willst. Der Raum wirkt in Richtung der "Trennlinien" laenger. Selbes Prinzip wie bei Klamotten: Querstreifen machen dick :emoji_wink:.

Balu
 

-Steffen-

Gäste
...danke erstmal

danke für die schnellen antworten,
hier noch ein paar erklärungen, liebend gerne würde ich massivholzdielen oder parkett mit echtholzfurnier verlegen (merbau oder jatoba) aber das ist einfach eine preis frage da ich ja in miete bin...
jatoba laminat von harro tritty75 7mm bekomme ich für knapp 8€/m2...
den teppich liegenlassen würde ich einfach weil: ich ihn dann nicht entfernen u. entsorgen muß und ich eben wiederum keinen teuren trittschall brauche den 2. trittschall hätte ich einfach noch mal zur zusätzlichen dämmung auf den teppich gelegt, bringt das was oder bekomme ich dann eher ein problem mit dem durchbiegen des laminates? der teppich hat gut 10mm höhe.
ich habe eine fußbodenheizung (wasser) in dem zimmer deswegen denke ich ist "kalt" kein problem... bleibt nur noch hart und laut :emoji_frowning2:
das mit dem muffeln hab ich auch gehört da sind wir dann wieder bei der erklärung für die dampfsperre, sauber abgeklebt dürfte da nichts durchkommen...?
und ich bin mir beim "fachhandel" nicht sicher ob die mir nicht lieber 30qm trittschalldämmung aus kork dazu verkaufen wollen anstatt den teppich liegenzulassen...?
Gruß
Steffen
 

Vollfosten

ww-fichte
Registriert
6. April 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin
Also...

tsd auf teppich geht garnicht! 1.Gibt zu doll nach und schadet der verbindung. 2.je dicker die dämmung, desto gößer der resonanzraum!

Am besten teppich raus (ist garantie vorraussetzung vom hersteller und es kann wirklich schimmeln), pe-folie und ne dünne tsd mit hoher materialdichte wie zb. kork, laminat drauf und gut ist!

Wichtig! Laminat lang genug aklimatisieren lasse! gerade bei fußbodenheizung!

Gutes gelingen...
mfg
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Moin,
das Thema hatten wir schon sehr oft hier.
Auf keinen Fall das Klicklaminat auf Teppich legen. Wie schon beschrieben ist der Untergrund zu weich die Klickverbindung wird Spröde und der Boden wandert.
Teppich raus, Untergrund säubern, 2 oder 3mm Rollenkork rein und den Laminatboden drüber. Alles andere ist Humbug
 
Oben Unten