Laminatverlegen Verlegemuster

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.803
Ort
Coswig
Oder meinst du das so, dass man mit einer zu kurzen Diele schnell in den "kritischen Kreuzfugenbereich" kommt?

...genau das meine ich...:emoji_wink:

Bei einem sehr billigen Laminat mit sehr geringer Höhe von sieben Millimetern, dürfte eine Nutwange des Klicklaminats etwas über 2 Millimeter Stärke liegen. Und davon nur wenige Zentimeter...

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller im Labor getestet haben, wie weit sie mindestens von der Kreuzfuge wegbleiben sollten, um sich zumindest die Masse der Reklamationen vom Hals zu halten... zumal sich Klicklaminat ja nun wirklich jeder zutraut, der beim Hammer halbwegs sicher Stiel und Kopf unterscheiden kann...:emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.222
Ort
Maintal
Hallo



Sollte das passieren werden die letzten beiden Dielen einfach verleimt .
Und wenn der Leim halbwegs hält wird das letzte Stück auf Breite geschnitten .

Gibt ja auch Räume , da sind die Wände unterschiedlich lang , da macht man das auch so .
Gruß
Geht ja nicht nur um die breite. Wenn du paar mal eine 2,5cm Leiste Klicklaminat , mit 5mm Luft zur Wand, der Länge nach einsetzen musst dann überlegst du dir das beim nächsten Mal denke ich. Wo ist das Problem sich vorher Gedanken zu machen um dann später einfacher arbeiten zu können?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.803
Ort
Coswig
Wenn du paar mal eine 2,5cm Leiste Klicklaminat
...da hätte ich mit etwas Leim und halbwegs passablem Untergrund keine Skrupel. Die Hälfte wird eh von der Sockelleiste verdeckt. Und so nahe der Wand schleicht nur der Kater...:emoji_wink:

Sich vorher Gedanken zu machen und genau zu messen, hat aber in der Tat noch nie geschadet.

Irgendwo habe ich noch ein Programm, dass ich mir mal just for fun schnell fürs Fliesenverlegen zusammengehackt habe. Da sind es zwar optische Gründe, aber die störten mich noch mehr. Da WILL ich auf beiden Seiten der Fläche bei etwa gleichen Größen rauskommen. Und da will ich auch keine zehn Zentimeter Abschnitte, wenn die Fliesen 60x30 sind.
 

MarvinKortbus

ww-pappel
Registriert
11. November 2021
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo liebes Forum,

ich wollte nur sagen das Laminat liegt! Oma voll glücklich. Ich habe wie Jörg und Martin es empfohlen haben, mit einem drittel angefangen. Also mit 40 cm und die zweite Reihe mit 80 cm. Das hat super funktioniert! Aber! Am Ende hatte ich 3 cm Abstand zur Wand. Jetzt weiß ich, was einige meinten, dass ich da aufpassen soll. Ich musste dann noch von 4 Dielen einen schmalen Streifen von 2 cm abschneiden, um die Lücke zu füllen. Das war eine Schei....arbeit. Aber hat am Ende funktioniert. Danke nochmal für Euere Hilfe. Ich habe bald das nächste Projekt bei Oma. Decke verkleiden. Und freue mich schon auf Euere Expertise.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.785
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, die Tipps mit einer angeschnittenen Platte anzufangen, bzw. zwei Reihen alternierend zu verlegen, sind ja richtig.

Wundern tue ich mich über was anderes:
Wenn man Laminat verlegt, indem man mit dem Rest der vorigen Reihe in der nächsten beginnt, kommt es immer wieder vor, dass bei einigen Reihen das letzte Stück sehr kurz wird. Hier wird so getan, als ob das immer vermieden werden könnte, was nicht geht. Da nutzt es auch nichts, mit einer angeschnittenen Platte anzufangen.

Natürlich kann man, wenn bei einer Reihe ein kurzes Endstück "droht" den Anfang so wählen, dass das nicht passiert. Aber dann stört man das Fugenmuster. Bei schwach strukturiertem Laminat mag das nicht auffallen. Aber wenn das Fugenmuster deutlich zu TAge tritt, dann sieht das aus wie Hund.

Falls das tatsächlich in Verlegenanleitungen drin steht, dann gehört der Schreiber dazu verdonnert, praktisch solange zu üben, bis er erklären kann, wie das gehen soll oder er kapiert, dass das halt nicht immer geht.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
835
Ort
Brühl
Wir haben um so kleine Reststücke zu vermeiden gedrittelt verlegt, also 40,7, 81,3 und volle 122 cm.

Da waren noch ein paar Vorsprünge im Raum und so hatte es gut gepasst.
 
Oben Unten