Langbandschleifmaschine gebraucht kaufen - Preis, Ausstattung usw.

andama

ww-robinie
Glückwünsche zur neuen Errungenschaft, @predatorklein ist ja fast dein Nachbar, da hast du kurzer Wege dich mit ihm auf sachlicher Ebene auszutauschen.
Kannst ja berichten wie erfolgreich ihr ward.

wasmachen

ww-robinie
Wenn du dein Band rechtsrum abgeschliffen hast und auf links umschaltest ist es etwas schärfer. Hab ich beim Fußboden schleifen fabriziert. Glückwunsch zur Maschine

Klar, Werkstück geht dann Geil ab weils ned gegen n Anschlag liegt.
Das Resultat kennt jeder, der ernsthaft auf so ner Maschine gelernt und gearbeitet hat :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Danke @brubu .
Mein Schleifschuh könnte einen neuen Graphitbelag brauchen, der dürfte ca. 40x14cm sein. Bestellt man da einfach sowas und schneidet es zu?
https://www.amazon.de/PEC-Graphit-Gleitgewebe-Graphitbelag-Industriequalität-Breite/dp/B07CMG25D1?th=1
Da gibt's offenbar auch noch unterschiedliche Streuungen wie lamellar oder schuppig gestreut. Ist das wichtig, weiß das einer?
Da halte ich mich jeweils an die Schleifbandhersteller (nicht Händler), die sollten Bescheid wissen und verkaufen Graphitbeläge oder kennen gute
Bezugsquellen.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Oder die Maschinenhändler mit eigenen Reparaturwerkstätten fragen die Schleifmaschinen revidieren und auch Schleifschuhe verkaufen.
Gruss brubu

wasmachen

ww-robinie
Jeder der ernsthaft an der Maschine gearbeitet hat, weiß auch das der Anschlag verschiebbar ist
Jeder, der mehrere solcher Maschinen kennt weiss auch, dass nicht bei jeder der Anschlag überall hingeschoben werden kann... stelle mir das etwas mühselig vor, wenn die Bearbeitungsfläche nur noch 30cm lang sein kann und die Bude zustaubt wie blöd.
Der eigentliche Grund für die Drehrichtungsumkehr wurde aber schon genannt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Oder die Maschinenhändler mit eigenen Reparaturwerkstätten fragen die Schleifmaschinen revidieren und auch Schleifschuhe verkaufen.
Gruss brubu
Tja, wenn ich den hätte... Klar wäre das immer geschickter, ich habe aber fast alles nicht über einen Händler gekauft, ergo keine Beziehung dahingehend. Wenn jetzt keiner von euch aufschreit, würde ich die paar Euro einfach mal "riskieren" und mir so einen Belag bestellen, ist ja laut Beschreibung für Langbandschleifer und Konsorten vorgesehen. Wir haben ja alle genug anderes zu tun und manchmal muss man's ja nicht unnötig kompliziert machen. Hab ich ja letztens wieder gesehen, wie man auch arbeiten kann. Da braucht's auch nicht zwingend einen ordentlichen Besen. :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Dann würde ich vorher die Schleifbandhersteller fragen. Einfach irgendwo bestellen ist halt nicht meine Art.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
@wasmachen ich habe sowas noch nicht besessen, aber es gibt die auch mit beidseitiger Absaugung. Die Schieber könnte man auch verschieden ansteuern, also rechtslauf geht der linke auf und linkslauf geht der rechte auf......

Ist jetzt einfach mal so eine Idee, für jemanden der immer flucht wenn er eine 250 lange und dicke Platte da drehen muss, ist das durchaus eine interessante Variante :emoji_thinking:

Ich denk das mal weiter und schaue mir mal die Möglichkeit eines 2.Stutzens an.

PrimaNoctis

ww-robinie
@brubu
Wenn ich bei Klingspor frage, werden die mir ganz sicher das hier empfehlen:
Ebay-Link Klingspor CS395X
Ich habe denen aber mal eine Mail geschrieben. Vielleicht lernen wir dann noch was über die Graphitstreuweise. Sonst schlafen wir ja alle schlecht. :emoji_grin:
Laut Klingspor geeignet für Langband, Kantenschleifer und Handbandschleifer: https://www.klingspor.de/sortiment/schleifrollen/cs-395-x

@weissbuche Hallo Eckard. Schön, dir mit so einer Nebensächlichkeit eine Freude zu machen. :emoji_blush: Ich glaub aber, Kühe in altmodischer Haltung werden nicht weit über 20 Jahre. Aber ich weiß, sonst reimt sich's nicht. :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Hallo
Keine Ahnung, bin kein Interneteinkäufer und halte mich an den Konfektionierer/Vertretung von Ekamant.
Gruss brubu

PrimaNoctis

ww-robinie
Kurze Rückmeldung: Von Klingspor kam vom Anwendungstechniker (!) kommentarlos nur ein PDF. Da steht der Langbandschleifer drin. Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Vermutlich war es ein 20€ Artikel nicht wert - Deutschland, Servicewüste?
Muss dann noch überlegen, von welchem Hersteller ich das bestell. Gibt ja genug.

Heute habe ich mal den Motor abgefriemelt. 4 Muttern - gut zugänglich - denkste. Da mussten einige Bleche ab (jetzt nicht das Problem), aber die Motorbefestigung hätte man leicht viel einfacher machen können. Ich werd den dicken Flachstahl, der zwischen Motor und Maschinengehäuse sitzt, vermutlich am Loch mit der Flex schlitzen, dass der seitlich draufgeschoben werden kann. Das hätte mir erspart, die Gewindestifte mühsam weiter ins Gehäuse zu drehen. Aber gut, jetzt ist er ab. Einmal neue Lager...

Übrigens ist der Lüfter aus Plaste und offenbar ohne mechanische Bremse. Der Lüfterdeckel war tatsächlich nur an drei Stellen geschraubt, die vierte Schraube fehlte. Runter ging er trotzdem nicht ohne den Motor zu lösen. Das klemmte zu gut. Wäre das Thema auch geklärt. Laut Prospekt gab's die Maschine auch mit Bremse, dann mit separatem Taste für ebenselbige.

Anhänge

• Motor ab.jpeg
    Motor ab.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 44
  • Motor lose.jpeg
    Motor lose.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 43
  • Lüfterrad.jpeg
    Lüfterrad.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 41

netsupervisor

Gäste
Kleiner Lagerwechsel-Wahnsinn für Stefan.

Die Spannrolle ging leicht, mit Hammer und Rohr leicht zu wechseln.
signal-2022-11-12-12-10-00-925.jpg
signal-2022-11-19-09-52-42-895.jpg

Der Motor war tricky, denn die Alu Walze mit 195mm Durchmesser wollte einfach nicht ab. Im Zylinder war ein Metallstück eingelassen, damit die Presspassung auf der Motorwelle strammen Sitz hat. Damit war der Pressdruck begrenzt. Mehr als 10to wollte ich nicht geben, die Gefahr des Ausbrechens war zu groß.
Problem war auch, daß der Durchlass der Werkstattpresse ziemlich gering war, ich aber am Zylinder gegenhalten musste.
Hitze war auch keine Methode, denn der Anker könnte kaputt gehen:
signal-2022-11-13-14-30-03-669-2.jpg signal-2022-11-01-15-43-17-305.jpg signal-2022-11-13-14-30-03-669.jpg
Also musst ein Spezialwerkzeug her
signal-2022-11-26-15-08-26-807.jpg
Ein dickwandiges Rohr, Innen ca 200mm D, 300m lang.

Damit gings, bei ca 8 Tonnen gab die Passung nach.
signal-2022-12-03-12-44-37-257-2.jpg signal-2022-12-03-12-44-37-257-1.jpg signal-2022-12-03-12-44-37-257-3.jpg signal-2022-12-03-12-44-37-257.jpg

Lager abgepresst, wieder neu drauf gepresst und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Oben Unten