Kleiner Lagerwechsel-Wahnsinn für Stefan.
Die Spannrolle ging leicht, mit Hammer und Rohr leicht zu wechseln.
Der Motor war tricky, denn die Alu Walze mit 195mm Durchmesser wollte einfach nicht ab. Im Zylinder war ein Metallstück eingelassen, damit die Presspassung auf der Motorwelle strammen Sitz hat. Damit war der Pressdruck begrenzt. Mehr als 10to wollte ich nicht geben, die Gefahr des Ausbrechens war zu groß.
Problem war auch, daß der Durchlass der Werkstattpresse ziemlich gering war, ich aber am Zylinder gegenhalten musste.
Hitze war auch keine Methode, denn der Anker könnte kaputt gehen:
Also musst ein Spezialwerkzeug her
Ein dickwandiges Rohr, Innen ca 200mm D, 300m lang.
Damit gings, bei ca 8 Tonnen gab die Passung nach.
Lager abgepresst, wieder neu drauf gepresst und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.