Langlochbohrer mit 10mm Schaft.

Harzkiller

ww-eiche
Hallo Robert und Harald.

Vor meiner EB hatte ich eine Scheppach (genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr, ist über 20 Jahre her). Die Langloch bei dieser Maschine wurde nicht hinten angebaut sondern vorne. Deshalb musste man linksdrehende Langlochbohrer haben.

Gruß
Jürgen

Gast aus Belgien

ww-robinie
Meine Scheppach HM2 ist aus 1981, gleiche Aufnahmen wie die HM1 und die HM0 solo und eigentlich ist die LBF 16 bis heute nicht verändert.
Hier kann nach meiner Meinung nur ein Misverständnis vorliegen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Uppps Ihr habt recht ist ein Rechtsgewinde.........Tschuldigung.

Also nach links wirds abgedreht. Weia.

Harzkiller

ww-eiche
Meine Scheppach HM2 ist aus 1981, gleiche Aufnahmen wie die HM1 und die HM0 solo und eigentlich ist die LBF 16 bis heute nicht verändert.
Hier kann nach meiner Meinung nur ein Misverständnis vorliegen.

Hallo Harald,
Die Maschine hatte ich nur ein paar Tage. Ich hatte sie gleich wieder zurückgegeben, weil die Tische aus einfachen Blechen waren. Diese waren außen abgekanntet. Die Tische waren so durchgebogen das man damit keine vernünftige Kante zum verleimen fügen konnte.
Ob jetzt die Langloch wirklich vorne oder hinten saß, bin ich mir nicht mehr ganz sicher (Die Langloch hatte ich auch nicht benutzt). Sicher ist aber das linksdrehende Bohrer dabei waren.

Gruß
Jürgen

rorob

ww-robinie
Jürgen,
ich würde blind drauf wetten, dass du dich täuscht, Harald aus Belgien ist in diesem Forum in puncto Scheppach das, was Dietrich in puncto Metabo ist.

Gruß
Robert

Harzkiller

ww-eiche
Wie gesagt. Ich hab die Langloch nie benutzt. Vielleicht waren aber auch nur die falschen Fräser bei der Lieferung dabei.

Gruß
Jürgen

Gast aus Belgien

ww-robinie
Robert, ich muss Dich leider korrigieren :emoji_grin:
Spezialist bin ich für die HM-Serie, aber nicht für das gesamte Scheppach-Programm.

Jürgen, eventuel falsche Fräser geliefert (kann passieren), einen Knick in der Optik (hab ich manchmal auch), oder einfach falsch erinnert.
Ich könnte beim besten Willen nicht mehr erzählen welche Teile mitgeliefert waren bei einer Maschine die ich vor über 20 Jahren mal kurz benützt habe. Aber spielt eigentlich auch keine Rolle :emoji_wink:

Oben Unten