Langlochbohrmaschine

Snekker

ww-robinie
Ich mache es immer mit einer Oberfräse und benutze dafür einen falschen Anschlag. Seht euch das Foto an dann versteht ihr was ich meine. Wenn du unbedingt eine Langlochbohrmaschine brauchst schau mal auf de Webseite von Mattias Wandel nach der hat eine Bauanleitung im Programm.

Anhänge

• Falscher anschlag.jpg
    Falscher anschlag.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 70

beppob

ww-robinie
Nachdem ich jetzt auch Kettenstemmer in Betracht gezogen habe und ich mich unter Anderem frage, ob es für die Handkettenstemmer überhaupt 16mm Garnituren für Schlösser gibt ist mir der Mafell SKS 130 aufgefallen.

mafell - Online Katalog

Kann man mit dem auch Schlitze für Zimmertüren fräsen?

Hat jemand sowas schonmal praktisch versucht?

Gruß

Dominic

bei dem gerät hast du keinen längs- verfahrweg, wenn du die Maschine also am Werkstück fest machst, kannst du nur gerade runter stemmen, also wieder lösen, nachsetzen, festklemmen, nächste fräsung usw. ausser du machst es freihand, aber wenn dir die Maschine da losfährt, dann gute nacht :emoji_slight_smile:
kettenstemmer gibt es als Standgerät. die sind recht groß und schwer und meist auch teuer. wenn du da keine mechanische/elektr hubeinrichtung hast, um das Türblatt an den anschlag hoch zu fahren, bist du allein auch in einer schwierigen lage, die tür sauber an den anschlag hoch zu heben und gleichzeitig ausrichten und festzuspannen.
es gibt aber auch kettenstemmer zur wandmontage. die sind bedeutend kleiner, wenn du da deine tür fest in der Hobelbank eingespannt hast, dann kannst du den kettenstemmer auf die tür setzen und hast alle Funktionen zur Hand.
z.b. Kettenfraese Haffner KKF 15 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

Snekker

ww-robinie
Ein Kettenstemmer ist für normale Zimmertüren das falsche Gerät. Viel zu grob. Die Amis haben da etwas was vielleicht brauchbar ist. Google mal über Hollow Chiesel

Dominic

ww-buche
Update:

Ich habe mir nun eine Bela Langlochbohrmaschine gekauft und auch gleich den ersten Anwendungsfall ausprobiert, Schloßkasten und Stulpfräsung in der gleichen Aufspannung.

Ergebnis: Vollkommen ausreichend.

Vielleicht nehme ich für die Stulpfräsung nächstes Mal die Oberfräse, mal sehen.
Habe ja noch einige Türen vor mir.

Gruß

Dominic

elmgi

ww-robinie
Hallo Dominic,

ich habe bei meiner Esche-Zimmertür Schloßkasten und Stulp ebenfalls mit der Langloch und Präzisionsschlitzbohrer eingearbeitet. Werde noch zwei weitere Türen bauen und käme nicht auf die Idee anders zu arbeiten, da das Ergebnis bei mir absolut einwandfrei geworden ist (Bild anbei).

Die Friese habe ich bereits vor dem Zusammenbau der Tür gefalzt und die Dübel des Querfrieses, der auf Schloßkastenhöhe lag, wurden zuvor entsprechend eingekürzt. Das macht die Sache für mich als Privatanwender wesentlich einfacher, da man nicht das ganze Türblatt bei den erwähnten Arbeitsgängen herumwuchten muss.

Anhänge

• Fries mit Schlosskasten und Drückerfräsu.jpg
    Fries mit Schlosskasten und Drückerfräsu.jpg
    179 KB · Aufrufe: 64

elmgi

ww-robinie
Schnelltest zur Kontrolle verschwindender Beiträge der Marke Hokuspokusverschwindigus.

Dies müsste der Beitrag 31 zu diesem Thema sein.

Jetzt bin ich aber gespannt!

beppob

ww-robinie
grüß dich Dominic,

gratuliere, die bela ist eine ausgewachsene Maschine, mit einem rollenbock kannst du da ohne weiteres ein ganzes Türblatt aufspannen.
da wirst du noch viel Freude dran haben :emoji_wink:

ChristophW

ww-robinie
Hallo Dominic,

ich habe bei meiner Esche-Zimmertür Schloßkasten und Stulp ebenfalls mit der Langloch und Präzisionsschlitzbohrer eingearbeitet. Werde noch zwei weitere Türen bauen und käme nicht auf die Idee anders zu arbeiten, da das Ergebnis bei mir absolut einwandfrei geworden ist (Bild anbei).

Die Friese habe ich bereits vor dem Zusammenbau der Tür gefalzt und die Dübel des Querfrieses, der auf Schloßkastenhöhe lag, wurden zuvor entsprechend eingekürzt. Das macht die Sache für mich als Privatanwender wesentlich einfacher, da man nicht das ganze Türblatt bei den erwähnten Arbeitsgängen herumwuchten muss.
Auf Wunsch einmal kopiert... :emoji_slight_smile:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann alles lesen: Elmgi: Nr 30 und 31; carsten 32; beppob 33; läubi 34 und zuletzt uli 35.

Wieder alles klar?

Oben Unten