Lasercutter

sda

ww-ahorn
Muss der Laser-Schneid-Arbeitssplatz behördlich abgenommen werden, schaut da wer ins Haus?
Sollte über eine Betriebsanlagengenehmigungsänderung bei der Gewerbebehörde leicht gehen. Vorhaben beschreiben, wo das Gerät aufgestellt werden soll, was gemacht werden soll, Datenblatt + CE der Geräte und welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Sicherheitsmaßnahmen gehen aus der Betriebsanleitung hervor.
Wichtig: Beim Lasern insbesondere von Kunststoffen können bedenkliche Dämpfe entstehen. Ggfs. ist eine Absaugung notwendig, dann auch hier Datenblatt und CE von der Absaugung der Anzeige anhängen.
War bei unserem Trotec mit Absaugung überhaupt kein Problem, es gab auch keine Auflagen und unsere Behörde hat ihn auch nicht ansehen wollen. Wenn dich die Behörde aber nicht mag oder du beim Arbeitsinspektor einen schlechten Ruf hast, könnte es etwas langwieriger werden.

Kerstenk

ww-robinie
Wichtig: Beim Lasern insbesondere von Kunststoffen können bedenkliche Dämpfe entstehen. Ggfs. ist eine Absaugung notwendig, dann auch hier Datenblatt und CE von der Absaugung der Anzeige anhängen.
PVC bildet Dioxin und Salzsäure, also sollte man davon die Finger lassen, gibt noch mehr Stoffe, die man besser nicht schneidet oder Graviert

GerhardG7

ww-pappel
Danke für die vielen Infos,
so kleinere Laser wie von xtool der p2 wo massiv Werbung dafür gemacht wird, was meint ihr dazu,
als einfaches Anfangs- Desktop Modell?

wirdelprumpft

ww-robinie
aus meinen Erfahrungen mit LaserPecker 2 -
nimm ein 3000/500/18 mm Brett und lass dir das live Vorführen - denke da wird sehr viel nicht so funktionieren wie man sich das vorstellt.
Der LaserPecker hat auch ein Trolly-Modus na ja was soll ich sagen Präzision ist was anderes.
Der P2 wird mit 2mm/m Abweichung angegeben wenn die Fördereinheit benutzt wird....
Würde aber auf jeden fall die Absaugung mit dazu kaufen - die Rauchentwicklung kann echt ausarten -

Martin45

ww-robinie
Meine Meinung:
Toll aussehendes Spielzeug für Hipster und DIY Hausfrauen, nicht für Handwerker.
Das Foto sagt eigentlich schon alles.
https://plotterhaus.de/wp-content/uploads/DSCF4738-2048x1365.jpg

Teils sind das (laut einer Angabe in dem Shop) auch Laser der Klasse 4 (gibt es eh nur für Firmen zu kaufen, nicht privat), viel Spaß mit der dann von dir sicherzustellenden Lasersicherheit, dem Laserbeauftragten, der Laserschulungen usw., bevor du das Teil benutzen darfst.
Ich zitiere das Bundesamt für Strahlenschutz:
"Für die Einhaltung der Schutzmaßnahmen ist die Person, die die Lasereinrichtung betreibt, verantwortlich. Sie hat unter anderem dafür Sorge zu tragen, dass die Lasergeräte korrekt klassifiziert und entsprechend gekennzeichnet sind. Beim Betrieb von Lasereinrichtungen der Klasse 3R und höher müssen für diese Lasereinrichtungen sachkundige Personen als Laserschutzbeauftragte nach Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung (OStrV) bestellt werden. Weitere Informationen geben die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sowie Berufsgenossenschaften."
(heute abgerufen. Quelle: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/anwendung-alltag-technik/laser/schutz/schutz-laser.html)

Bei xTool sind die wirklich interessanten technischen Daten leider etwas rar versteckt, zumindest habe ich auf die schnelle nix dazu gefunden, nur wie toll die Dinger doch seien und was sie alles tolles können.

Hochwertige Absaugung (m.Mn. nach zwingend!), Brandgefahr, Explosionsgefahr, Augengefahren, allgemeine Gefahren hast du schon bei so einem Laser bedacht?

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
unten auf der Seite sind die technischen Infos
https://de.xtool.com/products/xtool-p2-55w-co2-laser-cutter

zum Thema Annahmen - ich wäre davon ausgegangen das 18 mm Sperrholz gehen dem ist wohl nicht so lt. FAQ
"Du kannst Massivholz mit einer Dicke von bis zu 18mm schneiden, z. B. schwarze Walnuss und Kirschbaumholz. Beim Schneiden von Sperrholz wird empfohlen, kein Stärkenüber 12mm zu schneiden. Das Schneiden von dickem Sperrholz kann einen Brand verursachen."

depitter

ww-esche
langsam wird der Sinn des Beitrags diffus.
Am Anfang werden die Tischlerkollegen bezüglich eines Lasers befragt, dann kommt eine Rundgraviereinheit für Gläser ins Spiel und jetzt sind wir bei einem Laser mit ca.60x30 Arbeitsfläche, das ist mal gerade ein A4 Blatt in der Breite, was willst Du damit machen? Griffe oder Knöpfe gravieren?

Ich halte die Angaben für einen 55Watt CO2 Laser für extrem ambitioniert bei 18mm Holzstärke werden die Kanten sehr stark verbrennen und 20mm Acryl wird sehr langsam und in mehreren Durchläufen vielleicht gehen, dieser Laser ist vorwiegend fürs gravieren und gelegentliches schneiden bis vielleicht 6-8mm von kleinen Sachen geeignet.
Ich würde das mit meinen Hundert Watt nicht machen wollen.

Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch alles Blödsinn hier, frage doch erstmal, was Dein Chef vorhat damit, bevor wir hier dauerhaft in der Glaskugel lesen.
Beim ersten Beitrag hätte ich an einen 2500x1500 Laser gedacht und jetzt sind wir hier auf dem Desktop gelandet.

Kerstenk

ww-robinie
Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch alles Blödsinn hier, frage doch erstmal, was Dein Chef vorhat damit, bevor wir hier dauerhaft in der Glaskugel lesen.
Beim ersten Beitrag hätte ich an einen 2500x1500 Laser gedacht und jetzt sind wir hier auf dem Desktop gelandet.
Die Hersteller dieser Laser suggerieren das der Laser Wundergerät ist, das man damit sehr viele Aufgaben erledigen kann und wie einfach das alles geht. Da werden Desktop Geräte gezeigt auf denen man einfach im Büro ohne weitere Absaugung, die es optional gibt, schneiden und gravieren kann. Klar kann man, ist eine schöne Art sein Büro richtig zu versauen :emoji_slight_smile:
Ein Kunde von mir hat Trotec Maschinen, die müssen jeden Tag Linsen und Spiegel reinigen, das machen die aber nicht lange mit, das sind Kosten die nicht sein müssen. Und genau diese kleinen günstigen Geräte haben das Problem auch, das wird gerne verschwiegen. Das es auch anders geht, sehe ich bei mir, alle paar Monate reinige ich mal.

Martin45

ww-robinie
Ein Kunde von mir hat Trotec Maschinen, die müssen jeden Tag Linsen und Spiegel reinigen, das machen die aber nicht lange mit, das sind Kosten die nicht sein müssen. Und genau diese kleinen günstigen Geräte haben das Problem auch, das wird gerne verschwiegen. Das es auch anders geht, sehe ich bei mir, alle paar Monate reinige ich mal.
Trotec ist doch eigentlich schon qualitativ deutlich über diesen Desktop-wir-können-alles-Dingern.
Bei einem CO2-Laser müssten das aber doch eigentlich eher Kupferspiegel sein und keine beschichteten Glassubstrate oder ist das bei Trotec tatsächlich beschichtetes Glassubstrat (bzw. kein CO2-Laser)? Kupfer zu reinigen stelle ich mir unkritischer vor.

Kerstenk

ww-robinie
Trotec ist doch eigentlich schon qualitativ deutlich über diesen Desktop-wir-können-alles-Dingern.
Bei einem CO2-Laser müssten das aber doch eigentlich eher Kupferspiegel sein und keine beschichteten Glassubstrate oder ist das bei Trotec tatsächlich beschichtetes Glassubstrat (bzw. kein CO2-Laser)? Kupfer zu reinigen stelle ich mir unkritischer vor.
Bei Goldbedampften ist der Wirkungsgrad am besten, alles andere ist schlechter und egal was man für Lappen und Flüssigkeit nimmt, lange geht das nicht gut. Meine Düse ist mit 3mm recht klein, gegenüber vieler Maschinen, wenn aus was für einem Grund auch, die Luft nicht an ist beim Schneiden, ist schon nach sehr kurzer Zeit eine leichte Schicht Schmauch auf der Schneidlinse, so das man reinigen muss. Da kann man sich ja vorstellen wie das bei vielen Maschinen ist, die so gar keine Düse davor haben. Ein Freund von mir hat so einen Laser, den hat er ganz schnell umgebaut auf Luftspülung.
Bei mir sind die beiden Festen Spiegel noch nicht mit einer Sperrluft ausgestattet, aber hermetisch abgeschirmt, nur ein kleiner Austritt und der ist recht weit weg vom Spiegel. Der Spiegel im Kopf und die Expandereinheit haben Sperrluft gegen Staub, was auch sehr wirkungsvoll ist. Die Schneidluft ist sehr stark, kommt aus zwei kleinen Thomas Kompressoren, denen eine Lufttrockner nachgeschaltet ist, im Ergebnis sieht man, ob ich zwei oder einen laufen habe. Zudem eine gute Absaugung, so das ich meine Maschine auch "offen" betreiben kann. Boden und Decke haben einen eigenen Lüfter, die Abluft geht nach draussen in die Wildnis.
Ich weis das ich hohen Aufwand betreibe, aber das Ergebnis spricht für sich.

Martin45

ww-robinie
Ja, bei ernsten Lasern ist die Sperrluft vorne Pflicht. Man merkt, dass du dein Equipment gut kennst. :emoji_thumbsup:

Oben Unten