Lasur und co. für Holz (Fichte)?

BloodEX

ww-pappel
Und die Dreikantleisten kriegt man auch einfach so im Baumarkt?

Ansonsten, wenns um die Frage nach dem "besten" (mit dem Wort ist es ja immer so eine Sache für sich) Öl geht, reicht es, im Baumarkt nachzufragen?
Beispielsweise die Öle von AURO habe ich zumindest nicht auf Anhieb in den Internetshops der größeren hiesigen Baumärkte gefunden, sind das so besondere Öle oder habe ich nur etwas übersehen?

Müssten die denn schon ein halbes Dutzend mal geölt und geschliffen werden oder gehts auch weniger?
Und was ließe sich in puncto Aushärtung sagen?

WinfriedM

ww-robinie
Dreikantleisten bekommst du bestimmt im Baumarkt, aber das ist auch alles nicht kritisch. Irgendein Stück Restholz reicht meistens, Hauptsache die Kontaktfläche zur Platte ist nicht zu groß.

Ein Baumarkt ist kein Ort, wo du fundierte Antworten erwarten kannst. Oft fehlt es auch an qualitativ hochwertigen Produkten. Ich kaufe Öle in der Regel Online. In Baumärkten findet man aber z.B. Osmo, Biopin und Clou.

In der Regel reicht es, 2-3 mal zu ölen. Am besten ins Merkblatt oder auf die Dose schauen.

BloodEX

ww-pappel
Wie viel ml bräuchte man denn für eine Fläche von 1200 x 600 mm?
Und sind die genannten Öle eigentlich nur für Fußböden?

WinfriedM

ww-robinie
Das sind alles Fragen, die kannst du dir in 3 Minuten selber ergoogeln. Einfach mal die Datenblätter lesen oder auch den Artikel, den ich zuvor verlinkt hatte. Faulheit unterstütze ich nicht :emoji_wink:

Pendejo

ww-robinie
Das sind alles Fragen, die kannst du dir in 3 Minuten selber ergoogeln. Einfach mal die Datenblätter lesen oder auch den Artikel, den ich zuvor verlinkt hatte. Faulheit unterstütze ich nicht :emoji_wink:

WinfriedM, ich wundere mich jetzt schon länger über deine Ausdauer. Ich habe respekt vor Leuten, die eine solche Geduld aufbringen können. Du bist nicht zufällig in irgendwelchen Lehrtätigkeiten unterwegs? :emoji_wink:

@BloodEX, ohne die auf die Füsse treten zu wollen, aber ich kenne kein Kleinkind das soviel Fragen stellt wie du. Für was hast du ein Hirn, zwei Augen und gelernt zu lesen? Auf jeder Packung Öl steht all das, was du in den letzten 5 Postings gefragt hast. Ich warte nur noch auf die Frage, in welchen Baumarkt du am besten fahren sollst! (Ja ich bin auch Anfänger und habe (noch) keine Ahnung vom Holzwerken, aber irgendwo ist doch mal Schluss?!)

Oben Unten