Laubsäge: Blatt um 90° verdreht einspannbar?

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
99
Existieren Laubsäugen, bei denen man das Blatt auch um 90° gedreht einspannen kann?
Hintergrund ist, dass ich an ein Werkstück nur mit dem Bogen geradeaus von mir komme, dann aber nach links oder recht sägen müsste.
Oder geht sowas nur über den Weg mit spiralverzahnten Sägeblättern (Blitz Tornado, Pegas Rundzahn o.ä.)?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei Handdekupiersägen kann man die Stiftsägeblätter verdrehen. Beispielhaft
Ansonsten kann man mit ner Zange die Enden eines Laubsägeblatts entsprechend verdrehen.

Gruß

Ingo
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
99
Bei Handdekupiersägen kann man die Stiftsägeblätter verdrehen. Beispielhaft
Danke, so was in die Richtung hatte ich eben auch gefunden.
Ich habe leider bislang nur die bekannte 0815-Hobby-Variante.
Ansonsten kann man mit ner Zange die Enden eines Laubsägeblatts entsprechend verdrehen.
Das ist natürlich richtig clever, gerade wenn man es nur 1x braucht.
Warum kommt man auf die naheliegendsten Dinge nie selbst? :emoji_upside_down:

Gibt es eigentlich noch bessere Handsägenvarianten als der Typ Lux Comfort?
Ich hab z.B. diese Fachwerkfräsbögen von Knew Concepts gesehen, wo mir auch einleuchtet, dass "mehr Bügelsteifigkeit = weniger Verwindung im Blatt = sauberer Schnitt und weniger Blattrisse" bedeutet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Danke, so was in die Richtung hatte ich eben auch gefunden.
Gibt es eigentlich noch bessere Handsägenvarianten als der Typ Lux Comfort?
Ich hab z.B. diese Fachwerkfräsbögen von Knew Concepts gesehen, wo mir auch einleuchtet, dass "mehr Bügelsteifigkeit = weniger Verwindung im Blatt = sauberer Schnitt und weniger Blattrisse" bedeutet.

Hallo,

Die Hegner Handlaubsäge mit rechteckigem Stahlrohrbogen ist den üblichen Bastelsägen wohl weit überlegen.

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Hm. Ich wollte grade die Laubsäge von Blue Spruce empfehlen. Aber die ist schon wieder vom MArkt verschwunden. Bevor ich so eine Coping saw oder Kopiersäge nähme, wäre ich eher bei einer Schweifsäge. Aber es hängt natrülich von der Größe des Werkstücks ab.
Knew Concept hat mich immer gelockt, aber ich habe meine Hegner für weniger Geld bekommen.
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
99
Die Hegner Handlaubsäge mit rechteckigem Stahlrohrbogen ist den üblichen Bastelsägen wohl weit überlegen.
Danke, kannte ich noch nicht.
Sieht auf allen Ebenen sehr solide und durchdacht aus, aber ist mit 330g bei 300mm auch relativ schwer.
Zum Vergleich: 254g wiegt meine aktuelle Hobby-300mm (gemarkt mit "Bonum 500").
Und die ist mir eigentlich schon unhandlich und ich hätte gerne was leichteres, wie die einfacheren Knew (175 g bei 8").
bei Dictum gibt es beispielsweise die Laubsägen mit schwenkbarem Blatt von Knew Concepts. Die kosten leider aweng.
Ja, das ist schon saftig.
Und nach meinen Recherchen taugen die CN-Kopien nichts (Klemmungen).
Wobei man auch auf amazon.com schlechte Bewertungen der Knew-Klemmungen findet.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Weiterer Weg: Bei den Dekupiersägen geht das auch, vielleicht eine Alternative zur Handarbeit.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
205
Ort
NW-Deutschland
Die Knew sind schon ziemlich klasse, weil man damit eine Spannung ins Sägeblatt bekommt, wie ich es von keiner anderen Säge kenne. Die Titanversion ist der Hammer. Ein straffes Sageblatt ist hilfreich für einen geraden sauberen Schnitt. Ich sehe die Säge auch häufig bei Goldschmieden, die damit täglich arbeiten und deshalb die Vorzüge zu schätzen wissen. Aber…

… die Dinger kosten ein Vielfaches einer einfacheren Säge und mit denen kann man auch gut arbeiten. Ich glaube der Aufpreis amortisiert sich erst bei sehr häufiger Nutzung in Form von niedrigem Gewicht und guter Handhabung.

Oder wenn man einfach Freude an einem tollen Werkzeug hat.
.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Wenn die Ausladung von 100mm reicht, kann ich die Laubsäge von Grobet empfehlen. Die benutze ich seit 40 Jahren für alles mögliche, auch Messingbleche und Sägefurniere. Die Spannung finde ich absolut ausreichend. Kenne aber die Roten nicht.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
99
Die Titanversion ist der Hammer.
Hast du die? Hätte ein wenig Sorge, dass das lasergecuttete 3D-Fachwerk etwa scharfkantig ist und einem schnell Kratzer in Werkstücke macht (die billigen runden Hobby-Sägen oder das abgerundete Vierkantrohr der Hegner erscheint mir da unkritischer)
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
205
Ort
NW-Deutschland
kann ich die Laubsäge von Grobet empfehlen.
die habe ich auch, aber kann man die um 90° drehen. Ich bin mir sicher, dass das bei meiner nicht geht.

Hast du die? Hätte ein wenig Sorge, dass das lasergecuttete 3D-Fachwerk etwa scharfkantig ist und einem schnell Kratzer in Werkstücke macht (die billigen runden Hobby-Sägen oder das abgerundete Vierkantrohr der Hegner erscheint mir da unkritischer)
nein, ich habe die “Normale“. Die Titanversion habe ich mal bei einem Freund, der Goldschmied ist, in der Hand gehabt. Da ist mir nichts Scharfkantiges aufgefallen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
die habe ich auch, aber kann man die um 90° drehen. Ich bin mir sicher, dass das bei meiner nicht geht.
Nö, bei meiner auch nicht. Hatte es so verstanden, dass in #4 allgemein nach einer Empfehlung für eine gute Laubsäge gesucht wurde. Und Grobet ist bezahlbar, robust ( ich hab die auch im professionellen Bereich genutzt), mit schnell zu wechelnden Blättern und mit Spiralsägeblatt in alle Richtungen händelbar. Nachteil sind die 100mm Ausladung. Ist halt mehr für den Juwelierbereich konzipiert.l
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
179
Ort
Berlin
Und nach meinen Recherchen taugen die CN-Kopien nichts (Klemmungen).
Wobei man auch auf amazon.com schlechte Bewertungen der Knew-Klemmungen findet.

Moin,

kann zwar nichts zur verlinkten bei amazon sagen aber vor einigen Jahren kaufte ich als Studente eine über aliexpress oder banggood - sie tut heute noch ihren Dienst - es sind zwar schon einige Laubsägeblätter zerrissen aber noch nie eins aus der Klemmung geflogen.

Lieben Gruß,
Vik.
 
Oben Unten