Hallo Thomas, danke für die Antwort.
Spitzenraum: akustisch eher ja (groß und wenig parallele Flächen weil winkelig und Dachschrägen)
Spitzenequipment: ja, deutlich über Durchschnitt
Knowhow: in Holzbearbeitung wenig, ich kann aber durchaus genau arbeiten und Anleitungen befolgen.
Eine Möglichkeit wäre, das Birkenmultiplex weiß (Lasur, Farböl, ...) zu behandeln, die Holzstruktur soll aber noch erhalten bleiben. Kannst Du etwas empfehlen? Auf alle Fälle sollen die Gehäuse letztlich optisch einwandfrei aussehen. Kosten für Material sowie der Arbeitsaufwand spielen weniger eine Rolle.
Gruss Markus
Moin
Er meinte nicht deinen Raum in dem die Anlage steht oder dein Hifi/Heimkinoequipment
Er meinte den Raum in dem du die Oberflächenbehandlung durchführen willst.
Je besser die Vorarbeit (Schleifen) und je besser der Lackierraum ( Absaugung vorhanden,kein Staub etc ) desto besser ist das Ergebniss.
Wenn du die Boxen lackieren willst brauchst du einen sauberen Lackierraum,ansonsten sieht und fühlt man jeden kleinen Staubpartikel.
Ölen wäre imo besser wenn du das alles daheim im Keller machst,aber auch das will richtig gemacht sein.
-Oberfläche sehr gut schleifen
-Öl auftragen und 30 Minuten einwirken lassen
-Restöl mit Lappen aufnehmen
-trocknen lassen
-alles nach dem Trocknen nochmal feinschleifen
-wieder Öl auftragen,am besten mit einem getränkten Lappen und dieses richtig mit Druck in das Holz einarbeiten
-nochmal schleifen und nochmal mit dem Lappen Öl " eintreiben ".
So macht es der Zulieferer der unsere Arbeitsplatten ölt,gibt ein absolut tolles Ergebniss.
Und die getränkten Öllappen in ein Glas tun und den Deckel draufmachen,es besteht die Gefahr der Selbstentzündung.
Gruß