Lautsprecher (MDF) Finish - Fragen bzgl Lackierung

desty

ww-pappel
Hallo Leute!

Dieses ist mein erster Post und ich freue mich dieses Board gefunden zu haben :emoji_slight_smile:

und ich trete mit einer Frage an euch, die mir momentan den Schlaf raubt... folgendes:

Ich baue mir momentan meine ersten eigenen Lautsprecher für mein Heimkino. Als Material habe ich dabei 19mm starkes MDF gewählt (der Verarbeitung wegen).

So, die (Leer)Gehäuse stehen auch schon und ich warte eigentlich nur noch auf die passenden Chassis und die Frequenzweiche. Aber ist ja auch egal..

Das eigentliche Problem ist die Frage "Wie mache ich das Finish?!". Ich habe vor, die Lautsprecher in einem edlen Silberton zu lackieren, allerdings habe ich keine Ahnung welche Farben ich nehmen kann geschweigedenn WIE man lackiert.

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Hinsicht einige Tips/Anleitungen zukommen lassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

ps: hier könnt ihr meinen LS-Bau verfolgen und euch ein Bild davon machen WAS ich da wirklich lackieren will: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=6818

Mfg
desty

desty

ww-pappel
achja noch etwas erwähnenswertes:

Ich bin Student, habe also nicht sonderlich viel Kohle rumliegen :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du hast in dem anderen Forum doch schon ein paar tips bekommen.
aber seis drum; hab eh gerade nix besseres zu tun :emoji_wink: :emoji_grin: .
Da du vermutlich keinen Kompresor und auch keine Lackierpistole hast kommen Lacke aus dem Profibereich der Schreienr weniger in Frage. bleibt also nur der Griff zur Sprühdose aus dem Baumarkt. Dort gibt es ebenfalls in Dosen auch die passende Grundierung und falls gewünscht einen Klarlack. die Kanten würde ich deutlich Runden, Wenn du keine Oberfräse mit rundungsfräser hast muss wohl Schleifpapier herhalten. Stösse und fehlstellen würde ich mit 2K-Feinspachtel aus dem Autolackierbedarf zuspachteln und vor dem Grundieren sauber verschleifen. bis Körnung 320. je sauberer du die Fläche vor dem Grundieren verschleifst desto einfacher ist es im Nachhineinauch eine saubere Oberfläche zu erhalten. Gleiches Gilt für den zwischenschliff nach dem Aufsprühen der Grundierung. Die abschließende Farbschicht ist soooooooooooooo dünn die gleicht keine Fehler mehr aus, lieber zwei oder gar dreimal grundieren und jedesmal sauber ausschleifen. Im Gegenlicht Kontrollieren. Beim Aufsprühen der Lack und auch Klarlackschicht lieber mehrere dünne Schichten als ein zu dicke bei der sich Laufnasen bilden können. Am besten alle Flächen waagerecht lackieren bei stehenden Flächen sind Laufnasen vorprogrammiert.
Und wenn fertig nicht vergessen ein paar Bilder zu posten.

desty

ww-pappel
hehe Bilder kommen natürlich :emoji_slight_smile:

aber hey, in welchem Forum hab ich denn Tips bekommen? :emoji_wink:
ich weiss wohl noch das ich irgendwo gepostet habe, allerdings ist mir aufgrund von chronischem Gedächtnisverlust der Link flöten gegangen *g*

und vielen dank für deinen Beitrag! Aber da hab ich dann noch ne Frage... ich war bereits im Baumarkt und der verkäufer meinte, das es sehr schwierig wäre eine so große Fläche vernünftig mit Sprühlack zu "bemalen".

er hat mir dazu geraten, eine Schaumstoffrolle zu nutzen und den dazugehörigen Flüssiglack damit aufzutragen

is das quatsch?

Ralf Hering

ww-kastanie
Hallo
Wälzchen ist ok (für die Vormaterialien)
Füller/Grundierung/Vorstreichfarbe für MDF gibts im Baumarkt.
Verarbeiten nach Dosenaufschrift; 3 Durchgänge (Vermutung); jedesmal Schleifen K 240 Exzenterschleifer mit Absaugung;
Silberne Farbe aus der Sprühdose (die Besseren mit verstellbarer Düse) Klarlack nach Lacksystem.
Oder auch Farblack mit Walze - gibt aber eine strukurierte Oberfläche die nix aussieht wenn Du Dir keine Mühe gibst.

Deine Vorarbeit ist nicht so supergenau (Bilder) das muß alles vor dem Oberflächenaufbau ausgeglichen und abgedeckt sein (wird viel Arbeit :emoji_slight_smile: )

Grüße
Ralf

desty

ww-pappel
nunja die Vorarbeit habe ich ja noch nicht vollendet.. oder was meinst du mit "deine Vorarbeit ist nicht so supergenau"? :emoji_slight_smile:

ich warte ja noch auf die Lautsprecher damit ich die Boxen endlich schliessen kann. Danach wollte ich den ganzen Kram wegschleifen (mit Exenter.. klappt ganz gut).
wenn dann alles glatt ist schmier ich mit der Walze eine Schicht "Vorlack", der als Grundierung dient drüber, schmirgel dann nochmals, 2te Schickt Vorlack und dann wohl nochmal von vorn ^^

so hatte ich mir das gedacht.. der Vorlack muss halt ewig trocknen (12h ca).. und nunja.. dann muss ich mal sehen.. evtl Dose oder wieder mit der Rolle die Silberne Farbe aufbringen

holzyarry

ww-ahorn
Hallo,

meine Empfehlung wäre folgende:
Lass die Boxen nach dem Verleimen mind. 1 Woche trocknen, da das MDF durch die im Leim enthaltene Feuchtigkeit leicht quillt. Wird dann gleich weiterbeschichtet, trocknen die Stöße dann häßlich nach.
Zum Absperren könntest du "Kronengrund"(gibt es unter diesem Namen im Baumarkt) verwenden. Aber auch Vorstreichfarbe ist geeignet. Nur muß man hierbei bedenken, daß diese Lacke meist auf Alcydharze aufgebaut sind und diese sehr lange trockenzeiten haben und zudem noch schlecht auszuschleifen gehen.

Würde fast zu Spritzpachtel aus der Spraydose tendieren. Die füllen recht gut und sind vorallem mit Autolack-Spraydosen überlackierbar, was bei Alcydharzgrundierungen wahrscheinlich nicht funktioniert.

Bei dem silbernen Decklack darauf achten, das dünne gleichmäßige Schichten gespritzt werden, da gerade bei silber schnell dunkle Wolken entstehen.

Ich hoffe mal, jetzt keine Verwirrungen verursacht zu haben:confused: . Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

Gruß Mario

Siamac

ww-pappel
Ich muss meinen Vorrednern ein wenig wiedersprechen. Es braucht nicht immer eine komplette Lackierwerkstatt um perfekte Oberflächen zu erzielen. Ich habe meine Lautsprecher im Schwabbelverfahren "lackiert". Der Lackauftrag erfolgte ausschließlich händisch (Pinsel bzw. Rolle)und nur zum polieren brauchte ich einen Winkelpolierer. Der Aufwand ist sichr größer als bei jeglichen Spritzverfahren aber die Oberfläche ist auch um einiges schöner (meiner Meinung nach). Grundsätzlich sollte man schon konstruktiv jegliches Verleimen auf Stoß vermeiden, um sich nicht auch noch um saugende Schnittkanten kümmern zu müssen. Ich habe mal zwei Bilder von meinem letzten Projekt begefügt. Ausgangsmaterial war schwarzes MDF.

Gruß
Siamac

PS: Ich bin kein gelernter Schreiner oder Lackierer :emoji_grin: Und Silber kann man natürlich mit diesem Verfahren nicht so einfach hinbekommen.

Anhänge

• ls5.jpg
    ls5.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 150
  • ls11.jpg
    ls11.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 134

desty

ww-pappel
wow!! das sieht ja wirklich sehr sauber aus!

aber was ist denn bitte Schwabbelverfahren? :emoji_wink:

und was ist mit Verleimen auf Stoß gemeint?

Holzbasti

ww-buche
tach!

also zum thema oberflächen mit der rolle lackieren:
wir hatten oberflächenkurs letztes jahr (haha auch schon wieder länger her) und
haben da auch oberflächen mit der rolle lackiert. das geht astrein und man hat den ganzen spritznebel nich rumschwirrren. man muss halt mit gefühl in einer relativ staubfreien gut belüpfteten umgebung schaffen und dann geht das schon. mdf is ja von natur aus schon einigermaßen glatt also müssen die flächen net soo viel geschliffen werden ausser es is was draufgefalen und es hat macken.
das mit den stoßkanten würd ich auf den ersten blick sagen ... (scheiße formuliert)
ich denke er meint das du alles auf gehrung zusammenschneidest. hat den vorteil das du keine hirnkanten mehr siehst (die bei diesem teufelszeug unglaublich saugfähig sind) und insgesant an einer ecke auch nur eine fuge sehen kannst sofern sie nicht ganz dicht ist. und falls du das machen solltest mit den gehrungen folgender tip: die teile rumdrehen und mit dem breiten tesaband zusammenkleben. rumdrehen, leim angeben, falten, trocknen lassen. band wegziehen, schleifen, fertig. brauchst noch net ma großartig zwingen. das klingt komisch aber wir ham damit schon ganze schränke gefaltet.

mfg
sebastian

Oben Unten