Leatherman Wave vs Klone & sonstige Weihnachtsgeschenke

Daniboy

ww-robinie
Ich habe ein Leatherman Wave, das aktell neu so ca 120 bis 160 Euro kostet.
Es gibt ja auf Amazon diverse Klone die offenbar recht unterschiedliche Qualität haben dürften schon so ab ca 18 Euro.

Weil heute wieder mal Black Friday Angebote sind werde ich mir Folgendes fürs Autohandschuhfach zulegen:
Rocktol um heute ca 35 Euro statt 70 Euro, Rückgabe bis Ende Jänner.
Werde dann berichten obs ein Klumpert ist oder ganz ok für den Preis (aber Anbot ist offenbar nur noch heute?)

Was schenkt ihr euch zu Weihnachten? :emoji_slight_smile:

mc2

ww-robinie
Ich hatte fast 20 Jahre ein Gerber am Gürtel, egal ob Messe, Urlaub und damals auch noch im Flugzeug immer Griffbereit. Wurde intensiv benutzt.
Gerber

Bei uns gibt es nichts zu Weihnachten. Wir kaufen Dinge, wenn wir sie brauchen.

Seanathair

ww-esche
Wenn ich etwas schenken würde, dann Leatherman. Den China-Ramsch brauche ich wirklich nicht und würde den auch niemandem zumuten. Lieber schenke und bekomme ich nix, was unsere Familie auch so vereinbart hat. Getreu dem Motto: nieder mit dem Konsumterror und der schädlichen Wirtschaft.

Martin45

ww-robinie
Ich hab seit 20Jahren ein original Leaterman Micra. Die anderen güstigen Tools konnten mich noch nicht überzeugen.
Am Black Friday bin ich immer besonders skeptisch. Meist steigt der Preis ja die 2 Wochen davor von 20 auf 70, damit du es dann als Schnäppchen für 35 kaufst...

Am meisten spart man, wenn man vor dem Kauf die Frage klärt, ob der Kauf unabdingbar ist.

DerCo

ww-esche
Leatherman Kick, und seit Jahren zufrieden.
Ich habe es ebenso aufgegeben nach günstigen Alternativen zu gucken.

hlzbt

ww-esche
Ich habe ebenfalls seit ca. 30 Jahren ein Leatherman, brauche davon aber die wenigsten Dinge, vor allem Zange und Flaschenöffner.... Ob die Schraubenzieherklingen taugen, muss man prüfen. Ich finde sie zwar haltbar, aber unergonomisch. Die Säge ist eindeutig zu kurz. - Die Lederhülle ist aber sehr rutschfest, ich habe es aus Versehen mal aufs Autodach gelegt und nach 10km Stadtverkehr oben wiedergefunden.

Als Messer dienen mir in der Regel https://www.svb.de/de/wichard-messer-offshore-fluoreszierend.html#42941 und - wenn größer - https://www.bahco.com/de_de/univers...griff-und-holster-mit-2-knopfen-pb_2446_.html

Das Plastimo-Messer habe ich häufiger verschenkt, an Familienmitglieder und Freunde, die mit dem Segeln begonnen haben. Das kam gut an und die Messer sind heute meist immer noch im Einsatz, auch wenn das Segeln wieder aufgegeben wurde.

Natürlich ist so ein all-in-1 erstmal vermeintlich praktischer, aber man sollte man sich überlegen, ob die vermeintlichen Vorteile wirklich zum Tragen kommen. Ich trage in den Fällen, in denen ich mehr Werkzeuge "am Mann" brauche, dann lieber eine passende Hose mit tiefen Taschen. Da passt dann auch noch eine Kombizange (NWS CombiMax, ist für mich etwas vielseitiger einsetzbar als die Knipex) und / oder eine kleine Säge (Fiskars Xtract) und / oder Schraubenzieher (Steckschraubenzieher, wenn gut, dann Wera Kraftform, wenn einfach, dann vom Baumarkt für 1,99 mit 2 Bits Schlitze + PZ1/PZ2) im Kugelschreiberstil.)

andama

ww-robinie
Heut zum ersten Mal den Begriff Leatherman Wave wahrgenommen und danach gesucht.
Ganz ehrlich, wer schleppt so ein Stück Eisen ständig mit sich rum. Wozu braucht man das Teil heutzutage, wenn man nicht gerade im Wald im Urlaub ist.

Daniboy

ww-robinie
Heut zum ersten Mal den Begriff Leatherman Wave wahrgenommen und danach gesucht.
Ganz ehrlich, wer schleppt so ein Stück Eisen ständig mit sich rum. Wozu braucht man das Teil heutzutage, wenn man nicht gerade im Wald im Urlaub ist.
Naja das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Das Wave ist auch nicht in der Werkzeuggruppe der größten Werkzeuge bei Leatherman.

Es war, glaube ich, das erste Multi-Tool mit außen liegenden fixierbaren Messerklingen die man mit einer Hand öffnen kann - das macht es meiner Ansicht nach, zu einem äußerst praktischen Alltagswerkzeug bei gleichzeitiger "sozialer Verträglichkeit" (wir dürften hier in AT ja auch Springmesser und Läufer führen).

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

PrimaNoctis

ww-robinie
Es war glaube ich das erste Multi-Tool mit außen liegenden fixierbaren Messerklingen die man mit einer Hand öffnen kann. Die Einhandbedienung der Klingen macht es meiner Ansicht nach zu einem äußerst praktischen Alltagswerkzeug, bei gleichzeitiger "sozialer Verträglichkeit" (wir dürften ja hier auch Springmesser und Läufer führen).
Man beachte an der Stelle das Waffengesetz und die Führbeschränkung außerhalb des eigenen, befriedeten Besitztums. Wollte es nur erwähnt haben. Manche moderne Multitools sind da beschränkt in DE.

Ich hab ein älteres Leatherman, das ich selten brauche, dessen Verarbeitung aber ganz gut ist. Macht auf jeden Fall Spaß und ist ein hochwertiges Geschenk, für das man einen Nutzen hat.

mc2

ww-robinie
Leatherman ist eben das Tempo unter den Tools.
Ich hatte damals aber das Gerber mit in der Auswahl und für mich als stabiler eingestuft, was sich dann auch so bewiesen hat.

schrauber-at-work

ww-robinie
Was schenkt ihr euch zu Weihnachten?
Eine Magnetbohrmaschine. Habe lange gehadert aber mich dann dazu entschieden. Ist zwar nur eine vom Chinamann (Bevor) aber sollte es tun. Habe bereits zwei Werkzeuge von denen (Rohrbandschleifer + Diamant Kernbohrmaschine) und bin mit beiden zufrieden. Gute Verarbeitung zu einem vernünftigen Preis, funktionieren top.

Eine Fein wäre natürlich auch "fein" gewesen, aber einfach nicht im Budget. Wird nur sporadisch gebraucht, bisher habe ich mir immer eine geliehen, aber oft brauche man sowas ja "spontan" dann ist das nervig mit leihen.

Wenn ich brav draußen unterm Carport aufräume bekomme ich von meiner Freundin einen (massiven) Amboss, hat da was bei Ihrem Schrotti der öfter Material bei Ihr auf der Kläranlage holt erlickert :emoji_blush:

Daniboy

ww-robinie
.....Kombizange (NWS CombiMax, ist für mich etwas vielseitiger einsetzbar als die Knipex) ....
Die NWS-Zangen finde ich sehr interessant, diesen Schraubenkopf-Greif-Stern im Drahtschneiderbereich habe ich nur dort gesehen. Bis zu welcher Schlüsselweite lässt die Zange damit greifen?

Generell dürften die sich nette Dinge ausdenken in dieser eher konservativen Branche.
Bei den Elektrozangen gibt es zB welche mit inegrierbarem Phasenprüfer und auch die Fangriemen finde ich recht praktisch gemacht.

Die Deutschen haben es gut und können da als Lokalpatrioten doch einiges auswählen an Marken.
Wenn ich mir eine Zange kaufen will die "Made in Austria" drauf stehen hat muss ich eine Gedore nehmen, aber damit kann ich auch gut leben. :emoji_innocent:

Eine Magnetbohrmaschine. ....
Spontan aus dem Bauch heraus, finde ich das recht vernünftig :emoji_grin:
Ich kenn sowas allerdings nur aus Safeknacker-Kinofilmen.
Ist das deine Nebenbeschäftigung, oder was wären da deine typischen Anwendungen dafür?

schrauber-at-work

ww-robinie
Ist das deine Nebenbeschäftigung, oder was wären da deine typischen Anwendungen dafür?
Nein keine Nebenbeschäftigung, eher Hobby.
Mache öfter Stahlkonstruktionen. Zuletzt z.B. eine Konsole für Anbaugerät für einen großen Traktor, die es so nicht zu kaufen gab. Bei größeren/ schweren Bauteilen ist es halt ein Krampf grössere Löcher auf der Standbohrmaschine zu bohren, mit dem Plasmaschneider zu ungenau.

Oben Unten