Lebensmittelecht Holz für Kochen einlassen

Holzmaxö

ww-pappel
Liebe Experten!

Ich tüftle an einem Projekt herum bei welchem ich ein Gefäß für die Küche herstellen möchte.

Wie / mit welcher "Flüssigkeit, Öl?" imprägniere ich eine Holzschüssel in welche ich heiße Flüssigkeit einfüllen möchte?

Natürlich soll es lebensmittelecht!

Danke schon jetzt

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die alten Brühtröge, Schlachtemollen, Teigmollen... aus Pappelholz waren nie mit irgendwas behandelt. Bei Lebensmitteln kann man da auch nur abraten.

Gruß

Ingo

ranx

ww-robinie
Moin,
die Mollen etc. haben aber auch ihr Tierisches Fett abbekommen, wurden jedoch vor und nach Gebrauch mit kochenden Wasser und Spülmittel ausgewaschen...

LG uwe

Holzmaxö

ww-pappel
tierisch ist gut

Danke euch beiden mal für die Tipps.
Da aber kein tierisches Fett in den Behälter soll ist es schwierig!

Dank Ingo ist Pappel ja ein passendes Holz.

Der Behälter (Gefäß) soll eine Art Presse werden. Rein aus Holz.
Durch diese "Presse" sollen rein vegetarische Produkte welche zuvor aufgekocht werden gedrückt werden.

Denke die Temp der Produkte wird bei rund 80-90 Grad liegen.

Nach dem Pressvorgang soll dieser Behälter natürlich auch gereinigt werden (ohne Spülmittel damit nichts ins Holz eindringen kann).

Die Frage stellt sich noch für mich. Wenn ich kein "Öl" verwende zum einlassen (Leinöl, Tung) dann kann ja etwas ins Holz eindringen?

Oder ist Pappel soweit auch Keimtötend?

Natürlich muss der Behälter nach Gebrauch auch schön getrocknet werden damit er nicht schimmeln kann.

Vielleicht ist meine Ausführung ein wenig besser :emoji_wink:

Lieben Dank schon jetzt für weitere Inputs.

Komihaxu

ww-robinie
Durch das heiße Wasser wird sich sowieso alles wieder rauswaschen, was du vorher aufträgst.

Du kannst aber jederzeit reines Leinöl (was man auch an den Salat machen würde) auftragen und es ausprobieren. Das ließe sich auch immer mal wieder nachölen, wenns doch funktioniert.

ranx

ww-robinie
Moin,
Pappel hat auch einige Wirkstoffe die in Richtung Eiche gehen.

Ölen würde ich da gar nix wenn es in Richtung Natürlich gehen soll. Dann ist Pur der einzige Weg.
LG uwe

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Ich kann mich Uwe da nur anschließen. Willst du Leinölrückstände in deinem Pressgut haben?
Ich habe mich jahrelang mit Obstpressen beschäftigt, wundere mich darum auch, wie du aus gekochter Masse Saft pressen willst, wenn nicht mit Zentrifuge.
Selbst bei reifen rohen Birnen ist es schon recht schwierig, nicht nur Birnenbrei im Auffangbehälter zu haben.
Auch sind die erforderlichen Presskräfte recht hoch. Wir haben bei einer Fläche von 30 x 30 cm mit 8 bis 10 Tonnen beaufschlagt.
Vielleicht verrätst du ja noch etwas mehr, damit man genauere Tipps geben kann.
Da bist du übrigens nicht der Einzige.
Seltsamer Weise rücken viele Fragesteller erst pö a pö mit den genauen Umständen raus und man stochert oft in Nebel.

Gruß

Ingo

ranx

ww-robinie
moin,

muss dann aber auch von draußen dran, das sperrt sonnst evtl. und das Holz reißt?
Färben wäre recht einfach, Rote Bete z.B färbt Rot...

LG uwe

Holzmaxö

ww-pappel
@IngoS: Keine Obstpresse. Die Presse soll für aufgekochte (danach leicht abgekühlt) Lebensmittel wie Käse verwendet werden. Molke von der festen Masse trennen. Bin mittlerweile auch schon auf Weißöl gekommen. Welches Holz ich sinnvollerweise verwenden soll ist noch nicht ganz klar. Kirsch, Nuss und Eiche habe ich mal probiert. Ergebnis war grundsätzlich gut. Aber mir ist nicht ganz klar ob ich eben diese Presse nun einlassen soll (also welche Behandlung ich verwenden soll). Langzeittest habe ich noch keinen gemacht.

Holzmörser gibt es ja auch. Oder Holzschüsseln. Dort steht ja auch nicht dabei dass das Einfüllen "heißer" Speisen verboten ist und dadurch schädlich ist?!

Vlt. komme ich nun einen Schritt mit eurer Hilfe weiter, LG Holzmaxö

ranx

ww-robinie
moin,

ich habe nicht den Eindruck das du einen Schritt weiter gekommen bist.

Von deiner Erfindung hast du bis jetzt nichts erzählst und hoffst durch
Schüsse ins Blaue, Treffer zu einer Antwort zu bekommen, die dir gefällt.
So mein Eindruck.
Ob du jetzt mit Parafinöl bessere Ergebnisse hast mag dahin gestellt sein.

Deine Lebensmitteltechnik wurde sicherlich schon vor 100 oder
mehr Jahren verwendet.

LG uwe

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich sage es noch mal. Die Holzbehälter für wirtschaftliche Nutzung, z.B. Brühtröge, Schlachtemollen, Teigtröge, Butterfässer, Milchkübel, Holzteller... waren immer unbehandelt.

Gruß

Ingo

fahe

ww-robinie
Alle Wein-/Obstpressen, die ich je gesehen habe, waren - wenn sie denn überhaupt aus Holz waren - aus unbehandeltem Holz. Da habe ich schon Eiche und Buche, aber auch Ulme gesehen. Pappel ist dafür imho zu weich. Aber wenn der Pamps eh schon mehr oder weniger weichgekocht ist...

Eben nochmal den Gockel befragt: Holz-Weinpresse

WinfriedM

ww-robinie
Weißöl ist ein Erdölprodukt. Hat in Lebensmitteln nichts zu suchen. Wozu willst du das behandeln?

Holzmaxö

ww-pappel
danke an @IngoS und @fahe. Denke dies ist der beste Weg - Unbehandelt! @WinfriedM= Weißöl hat mir ein Tischler gesagt. Jedoch Weißöl in reinster medizinischer Qualität hätte er vorgeschlagen. Aber ich werde es einfach mal unbehandelt probieren mit Eiche/Buche. Danke Holzmaxö

WinfriedM

ww-robinie
@Holzmaxö Das ist eine Frage der Philosophie. Im konventionellen Lebensmittelbereich wird durchaus an Maschinen mit Weißöl gearbeitet, wo kleine Mengen auch in Lebensmittel übergehen können. Hoch reines Weißöl enthält in der Tat an sich nichts Problematisches mehr. Wenn man aber Ökotest liest, findet man sehr oft gefährliche Erdölprodukte in Lebensmitteln, z.B. MOSH/MOAH Verbindungen. Da scheinen in vielen eigentlich reinen Produkten doch wieder Verunreinigungen zu sein. Anders ist es oft nicht erklärbar, wo die herkommen.

Desweiteren kann es wohl doch sein, dass sich Weißöl/Paraffin im Körper in Leber, Niere und Lymphknoten anreichert. Dabei behindern sie dann die natürlichen Abläufe. Ganz ähnlich wie mit dem Silikon bei geplatzten Silikonimplantaten. Damit wird Weißöl im Körper dann auf indirekte Weise doch wieder gefährlich.

Hier mal ein Link:
https://utopia.de/oeko-test-rapsoel-67778/

fahe

ww-robinie
...da fällt mir ein: Schottische Maischebottiche sind natürlich auch unbehandelt. Wie konnte nur ich das beste aller Argumente vergessen...:emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Winfried, MOSH und MOAH Verbindungen können auch über Luft, Abgase und Russ in Lebensmittel gelangen. Da gibt es entlang der Lieferkette vom Feld bis zum Teller viele Eintragmöglichkeiten.

Der Eintrag über Papier und Pappe durch Druckfarben belastetes Altpapier wurde weitgehend elemeniert.

Oben Unten