LED-Band/Beleuchtung mit Akku?

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Folgender Sachverhalt.

In das Regal über dem TV würde ich gerne eine LED Beleuchtung einbauen.

20240622_173320.jpg

Allerdings habe ich keinen direkten Stromanschluss und müsste das Kabel über Putz zum Regal führen. Das fällt aus optischen Gründen aber raus.

Daher meine Frage, ob es LED Streifen oder sonstige Leuchtmittel mit Akku gibt, die sich gut ins Regal integrieren lassen?

Allerdings habe ich hinter dem Regal nur einen Hohlraum von 18mm Tiefe in der der Akku untergebracht werden muss. Was sicher eine zusätzliche Herausforderung darstellt.

20240620_195801.jpg

Alternative Vorschläge, wie ich dort eine indirekte Beleuchtung der Decke realisieren kann, sind ebenfalls gerne willkommen.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.619
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mal kurz gegoogelt, da findet man schon was: https://www.leds24.com/batteriebetriebenes-led-streifen-set-lichtfarbe-warmweiss-9v-block
Der 9 V-Block dürfte hinter dein Regal passen.

Allerdings lese ich im Datenblatt "Leistungsaufnahme 6 Watt".
Das würde bedeuten, dass nach einem ausgiebigen Fernsehabend die Batterie leer ist.

Du wirst die Geduld aufbringen und viele Produkte und deren Daten vergleichen müssen.
Letztendlich wirkt sich ja die gewünschte Leuchtstärke auch erheblich auf die benötigte Kapazität (und Größe) der Batterie aus.

Gruß
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Google habe ich auch schon bemüht.

Habe auch welche mit Akku gefunden allerdings gibt es da nie Maßangaben der Akkueinheit. Auf Bildern sehen ziemlich Dick aus.
Ich hatte gehoft, dass hier Jemand Erfahrung damit hat und im besten Fall ein bestimmtes Produkt empfehlen kann.

Die mit Batterie fallen leider raus, da ich zum wechseln der Batterie dann immer das Regal von der Wand nehmen müsste.

Bei einer Akkueinheit könnte ich sicher eine Ladebuchse an unauffälliger Stelle in den Rahmen integrieren.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Wäre eine Möglichkeit. Da müsste ich nur einen Dekogegenstand finden, den ich dauerhaft auf dem Regal stehen haben möchte und zum Rest passt.

Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten wenn es keine bessere Alternative gibt.
 

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
300
Ort
Eifel
... passend zu den beiden "Spritschluckern" wäre vielleicht ein Tankwagen? Da würden sicher einige Monozellen reinpassen :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Hallo,

mal ganz ehrlich, du willst ein Kabel vermeiden, aber spielst mit dem Gedanken da immer wieder , womöglich mit Verlängerungskabel, ein Ladegerät anzuschließen, weil der Akku nicht lange durchhält und immer im unpassenden Moment leer ist. Sowas ist Wüstenflick. Lass da vernünftig ein Unterputzkabel verlegen, dann ist Ruhe. Tut einmal weh, aber du wirst es nicht bereuen.

Gruß Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Hallo,

mal ganz ehrlich, du willst ein Kabel vermeiden, aber spielst mit dem Gedanken da immer wieder , womöglich mit Verlängerungskabel, ein Ladegerät anzuschließen, weil der Akku nicht lange durchhält und immer im unpassenden Moment leer ist. Sowas ist Wüstenflick.

Da hast du nicht unrecht.
Den Gedanken hatte ich auch, nur dachte ich bisher, dass ein Akku viel länger hält. Wenn ich da einmal in der Woche ein Ladegerät dran hänge, kann ich das gut verschmerzen. Allerdings scheint es wohl so, dass so ein Akku nicht viel länger als einen Abend hält. Täglich zu laden, ist mir in der tat zu doof. Wahrscheinlich würde ich aus Bequemlichkeit irgendwann gar nicht mehr aufladen.

Lass da vernünftig ein Unterputzkabel verlegen, dann ist Ruhe. Tut einmal weh, aber du wirst es nicht bereuen.

Da wir hier nur zur miete Wohnen kommt das leider nicht in Frage.
Der Aufwand wäre mir auch zu groß für ein bisschen Licht.

Die Idee das Regal zu beleuchten war eine spontane Idee.
Wie sich rausstellt war die nicht sonderlich durchdacht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
In das Regal über dem TV würde ich gerne eine LED Beleuchtung einbauen

Vermute mal, dass oberhalb den Regalbrett beleuchtet werden sollte? (Für mich ist da jetzt nix Besonderes darauf um speziell in Szene setzen zu wollen - meiner Ansicht nach und deswegen frag ich nach.)

Wenn es nur darum geht, etwas Ambiente beim Fernsehen zu schaffen, bzw. die Augen zu entlasten: Es gibt LED-Streifen mit USB zum direktanschließen an den TV, indirekt in alle 4 Richtungen an die Wand dürfte das auch gut ausschauen.
Gruß Matze
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Ja richtig, es geht mir nur darum für etwas Ambiente zu sorgen. Auf dem Regal selber soll nichts in Szene gesetzt oder beleuchtet werden.

Die LED Streifen für den TV sind eine gute Idee! Die kannte ich tatsächlich noch nicht.
Leider hat mein Fernseher keinerlei Anschlüsse an der Rückseite. die sind alle an einer externen TV Box welche sich unten im Schrank befindet.

In diesen Fall hätte ich dann ein zusätzliches Kabel was vom Schrank zum TV führt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Von unten zu TV hast du ja eh schon ein Kabel - an dieser Stelle würde ich dann nochmal eines legen (muss dann ja nicht mehr USB-versorgt sein) und das ggf. kaschieren (Spiralwickelband, …)
Gruß Matze
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
426
Ort
Ingolstadt
Für das Kabel hoch zu unserem TV habe ich einen selbstklebenden Kabelkanal, halbrund, (D-förmig) für bis zu 3 Kabel, aufklappbar, an die Wand gepappt. Fällt nicht stöhrend auf und die Kabel sind als solche nicht mehr sichtbar.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Einen Kabelkanal hatte ich früher auch mal an der Wand. War jetzt nicht sonderlich störend, dennoch möchte ich das mit der neuen TV Wand vermeiden.
Das eine Kabel was jetzt zum Fernseher führt ist ein speziell beschichtetes,spiegelndes Kabel was kaum auffällt. Daher möchte ich zusätzliche Kabel oder einen Kabelkanal vermeiden.

Ich weiss, ich mach's kompliziert :emoji_sweat_smile:

Ich glaube eine Hintergrundbeleuchtung am TV scheidet auch aus. Der Wandabstand beträgt nur 7mm. Die LED's würden direkt gegen die Wand strahlen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, wenn oben am Regal eine LED-Beleuchtung hinsoll würde ich auf 12V gehen und zur Stromversorgung einen Bosch oder Parkside Wechselakku nutzen. Einfach an geeigneter Stelle eine Steckverbindung vorsehen und dann einen geeigneten Gegenstand drüber stecken (z.B.: einen Kaffeebecher vom letzten Urlaub oder ein ensprechend ausgehöhltes Modellauto.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Meinst du einen solchen Adapter?

Bosch Akku Adapter

12V Bosch Akkus hätte ich da
Hallo,
das würde auch gehen, ich würde den Akku direkt anschließen. Die LED-Bänder mit Netzanschluß haben zum Großteil ein 12 Netzteil verbaut, so das man da direkt an die Stromversorgung des Akkus andocken kann. Dann kannst du bei Bedarf einfach den Akku wechseln und mußt nicht mit dem Ladegerät an das Regal.

Es grüßt Johannes
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Da muss ich mich mal schlau machen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Wüsste so spontan gar nicht, wie ich den Akku sicher mit dem 12v Netzteil der LED's verbinden kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Da muss ich mich mal schlau machen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Wüsste so spontan gar nicht, wie ich den Akku sicher mit dem 12v Netzteil der LED's verbinden kann.
Hallo,
nicht den Akku mit dem Netzteil verbinden, sondern das LED Band, statt mit dem Netzteil, mit dem Akku verbinden. Das kann mit dem Adapter gehen. Der hat ja über dem USB Anschluß auch eine 12V Buchse.

Es grüßt Johannes
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
473
Ort
Wegberg
wenn das nicht geht, wäre transparentes Kabel vielleicht eine Alternative ? Du hast ja eine geringe Leistungsaufnahme und da würde etwas ganz dünnes schon reichen und die sind kaum zu sehen.
Entweder vom TV hoch oder rechts in der Ecke hochführen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Ja richtig, es geht mir nur darum für etwas Ambiente zu sorgen.
Dein Kasten ist ja "schwebend" aufgehängt, da würde für mich ergänzend auch was hingehören. Vielleicht würde es dir in deinem Fall sogar reichen für oben genannten Punkt. Die Augen würde es mMn weniger entlasten, scheint dir aber auch nicht wichtig zu sein.

Akku wäre mir zu doof, da würde ich ja eher noch Glühwürmchen imTerrarium füttern.
Gruß Matze
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Hallo,
nicht den Akku mit dem Netzteil verbinden, sondern das LED Band, statt mit dem Netzteil, mit dem Akku verbinden. Das kann mit dem Adapter gehen. Der hat ja über dem USB Anschluß auch eine 12V Buchse.

Es grüßt Johannes

Ach stimmt. Da stand ich auf dem Schlauch.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich den Bosch Akku in diesen Adapter einstecken.

Den Akku Adapter verbinde ich mittels DC Kabel mit dem Controler der LED Streifen.

So sollte das doch funktionieren?

jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie viele Stunden würde ein 3AH Akku Einen LED Streifen mit Strom versorgen?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.530
Ort
Belgien
Dein Kasten ist ja "schwebend" aufgehängt, da würde für mich ergänzend auch was hingehören. Vielleicht würde es dir in deinem Fall sogar reichen für oben genannten Punkt. Die Augen würde es mMn weniger entlasten, scheint dir aber auch nicht wichtig zu sein.

Akku wäre mir zu doof, da würde ich ja eher noch Glühwürmchen imTerrarium füttern.
Gruß Matze

Ja richtig. Es geht mir nicht darum die Augen zu entlasten.

So sieht es im Dunkeln aus.
20240626_002521.jpg

Mir würde es einfach gefallen, wenn am Regal eine leichte Lichtquelle wäre die nach oben scheint.
 
Oben Unten