LED Innenbeleuchtung im Schrank

Christian81

ww-robinie
Hab mal wieder eine Frage zum LED Thema. Ich muss für einen Kleiderschrank 3 Korpen mit LED bestücken. Wollte gerne ca. 100mm hinter der Vorderkante- Korpus ein LED Profil einfräsen. Auf der ganzen Höhe. Das heißt es sollte nicht oder nur sehr wenig aufbauen. Wenn die Türen geöffnet werden soll das Licht angehen. Macht ihr das für jede Tür wenn es eine Doppeltüre ist oder nur einseitig mit dem Sensor? Was für ein System nehmt ihr da? Meine letzten Sachen habe ich bei Hera geordert und das war gut. Weiß aber nicht was ich am besten nehme, hatte das Tape FN überlegt aber bin mir nicht sicher ob das genug Licht bringt. Muss nicht zwingend ein Aluprofil nehmen.

Danke für konkrete Antworten.

Christian

Mitglied 79355

Gäste
Ich plane immer einen Sensorschalter für jede Türe ein. LED-System eigentlich egal, es sollte nur bündig in der Seite sitzen, damit die Fachböden nicht zu viel Luft haben. Revisionsöffnung für die Konverter kommen immer in den unteren Boden, mit CNC sauber eingefräst und kleinem Loch zum Herausheben, Konverter im Sockelbereich und Sensoren unterer Boden reduziert den Verkabelungsaufwand enorm.

Carl

Mitglied 92456

Gäste
Das FN Tape ist super. Ausreichend hell und einfach zu montieren.
Bei Doppeltüren braucht es nur 2 Schalter, wenn Du keine Schließfolge ( Schlagleiste ) hast. Selbst ohne Schließfolge reicht m.M. ein Schalter.
Normalerweise finde ich Druckschalter besser als Sensorschalter, aber die Druckschalter von Hera haben ein völlig dämliches Einbohrmaß.

Christian81

ww-robinie
OK, danke für die Infos. Hatte wegen dem FN Tape nur bedenken weil es so schmal ist. Reduziert etwas die Kosten da ich kein Profil brauche. Die Preise für solche Einbauprofile sind wirklich unverschämt. Wegen dem Schalter dachte ich jetzt auch das einer reichen könnte, bei einer Doppeltüre macht man meistens ja doch beide Türen auf. Wenn keine Mittelseite drin ist.
Das FN Tape könnte man doch wahrscheinlich auch in einer Mittelseite platzieren? Ggf. etwas versetzt. Ich werde mal sehen ob es zum Auftrag kommt. Danke!

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hera hat jetzt ziemlich neu so ein Gummiband (ist das das FN?) Was man einfach in eine Nut eindrücken kann.

Gruß Daniel

Christian81

ww-robinie
Ich hatte gestern ein sehr ausführliches Gespräch mit meinem zuständigen AD von Hera. Er hat mir das alles wunderbar erklärt und auch gesagt was ich brauche. Für Innenbeleuchtung durchgehend hat er mir das COB10 in Neutralweiss empfohlen, in der offenen Vitrine das FN3 in warmweiss. Das COB10 kann auch auf Holz geklebt werden und brauch kein Profil. In meinem Fall werde ich aber einen Kanal nutzen, da ich Flächenbündig brauche. Die Abdeckungen für auf eine Nut bauen etwas auf. Ich finde es im Schrank auch besser so. Kostet halt auch was mehr.
Zum schalten der Türen den IR 10, den gibt es mit einem oder zwei Sensoren. Seine Empfehlung auf jeden Fall jede Tür ein Sensor.
Genau das FN3 ist das Band was man einfach in eine 4mm Nut schiebt.
Bin gespannt.

Oben Unten