Ich habe mich hier ja schon mehrfach zum Thema Pinncalc geäußert. Die Vertriebsaktivitäten des Herrn tecdoc nehme ich dann mal zum Anlass, das noch einmal ausführlich zu tun.
Wir hatten Corpora und DaVinci jetzt ein Jahr lang bei uns im Einsatz. Pinncalc bietet zu diesem Zweck ja eine Mietlösung an. Unser Ziel war es, damit einen Einstieg in die Thematik 3D - Konstruktion zu bekommen, wir hatten bis dato nur mit AutoCAD LT 2D - Konstruktionen erstellt.
Ich rate jedem Kollegen, der sich ernsthaft mit dem Gedanken schwanger trägt, bei dieser Firma zu unterschreiben, vorher die Programme im eigenen Betrieb ein Jahr lang zu testen! DaVinci und Corpora wurden in
keinem Falle unseren Ansprüchen gerecht.
1. schnell und einfach muss es gehen
Das fängt damit an, das Da Vinci keine automatischen Fangpunkte erkennt, jeder Punkt muss in den Zeichnungen 3x geklickt werden. Der Korpusgenerator ist weitgehend unbrauchbar, weil er Korpi nur mit gleichen Bodenmaßen, aber nicht mit gleich breiten Frontenmaßen erstellt. Jede spätere Maßänderung an zusammengestellten Korpi ist unsagbar aufwendig, weil DaVinci diese nur einzeln erkennt.
2. alles was ich fertigen kann muss ich auch einfach darstellen können
Offenbar können die Gebrüder Pinn in Ihrer Werkstatt generell keine Ausschnitte in Platten schneiden oder Formverleimungen herstellen, beides ist nämlich nicht darstellbar.
Das eklatanteste ist meiner Meinung nach, das es generell nicht möglich ist, ausagefähige, bemaßte Zeichnungen zu erstellen, weil die Maßpfeile und Schrift nur in einer Größe (nämlich sehr groß!) und nicht editierbar sind, genauso wenig wie die Maßlisten. Da hat man für einen kleinen Schrank gerne schonmal 3 Zettel in der Hand.
3. wenn ich die Zeit in der Konstruktion investiert habe muss ich diese in der Verwaltung wieder einsparen können.
Nachdem man ja nun viel Zeit mit der Konstruktion zugebracht hat, kalkuliert Corpora dann die Preise. Es wird von Zeit zu Zeit suggeriert, das Händlerpreise über das Internet abgeglichen werden, was de facto aber nicht passiert. Die Kalkulationen laufen im Verborgenen ab, so das ein flexibler Eingriff nur eingeschränkt möglich ist. Mit dem Reportgenerator kann man dafür aber viel Zeit verbringen, um seine jeweils gewünschten Formulare für Angebot, Rechnung usw. zu erstellen, Dienstleistungen diesbezüglich, was bei anderen Branchenprogramm - Anbietern im Preis eingeschlossen ist, wurden uns nicht angeboten.
Wir haben uns nach diesen Erfahrungen über das Jahr 5 CAD - Programme angesehen und getestet, pytha, imos, Vektorworks, Palette und TopSolid Wood dazu die Branchenprogramme Forma und HundH, und uns für jeweils eines entschieden. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber nur wenige sind meiner Meinung nach so schlecht wie das was Pinncalc auf die Kollegen loslässt. Wenn sich jemand für die Ergebnisse unserer Wahl interessiert, können wir gern über PN in Gedankenaustausch treten.