Apple macht schon vieles gut durchdacht und da funktioniert viel mehr auf Anhieb. Man muss hier einen zentralen Unterschied sehen: Apple hat alles in seiner Hand, Hardware wie Software. Da ist sozusagen alles aus einem Guss. Android muss auf tausenden Handys laufen und jeder Hersteller fummelt viel selber dran rum. Da sind jede Menge Probleme vorprogrammiert.
Ich gehöre ja zur Android-Fraktion. Das hat berufliche Gründe und ich bin auch nicht bereit, so viel Geld für so ein Gerät auszugeben. Was du schreibst
@uli2003 kann ich bestätigen. Von 10 Apps, die ich ausprobiere, funktionieren vielleicht 3 nicht richtig. Da muss man dann etwas mehr suchen. Was mich aber viel mehr nervt, ist diese bekloppte Werbung überall.
Mal ein exemplarisches Beispiel: Die original Kamera-App von meinem Xiaomi Handy war sehr träge. Dauerte manchmal 10s, bis die startete. Also musste ich schon was tun, was ich bei Apple nicht hätte tun müssen: Eine alternative Kamera-App suchen. Natürlich hab ich dann zu OpenCamera gegriffen, weil Opensource und ohne Werbung. Auch seit vielen Jahren eine der besten Apps. Installiert, ging auch alles. Nach einem Ausflug war ich zu Hause und mein Akku war vollkommen leer, Handy hatte ausgeschaltet. Merkwürdig. Aufgeladen, ging wieder. Irgendwann fand ich heraus, das Opencamera immer innerhalb von wenigen Stunden meinen Akku leer zieht. Und zwar immer dann, wenn die App im Vordergrund offen war und ich dann einfach das Handy ausgeschaltet habe.
Hab dann irgendwann herausgefunden, dass die App wohl default im Vordergrund offen bleibt und man dann ohne das Handy zu entsperren, sofort wieder losknipsen kann. In diesem Betriebsmodus wird aber der Akku innerhalb weniger Stunden leer gezogen.
Nun kann man sagen: Wer denkt sich denn so einen Unsinn aus? Wie kann sowas auch noch Default sein? Warum wird man von der App nicht gewarnt? Das lässt sich alles simpel beantworten: Vermutlich ist das Problem nicht auf jedem Android Smartphone. Das ist wieder das Thema "Android auf tausenden Geräten und überall angepasst."
Mit Linux ist das so ähnlich und da hatten wir auch schon eine ähnliche Diskussion.
Für mich ist es trotzdem so, dass die Vorteile von Android für mich überwiegen, kann aber die Vorteile von Apple klar sehen. Wer keine Lust auf Rumfummelei hat und alles möglichst einfach haben will und dann noch das nötige Kleingeld, der sollte zu Apple greifen.
@Wikipediot Ich glaube, deine Auswahlkriterien interessieren die allermeisten Menschen nicht. Die wollen keine alternativen Betriebssysteme installieren, die wollen auch nicht 8 Jahre mit einem Handy rumlaufen. Und die allermeisten brauchen nie einen Akkuwechsel, weil der einfach 4-6 Jahre durchhält und dann freut man sich, ein neues Handy zu kaufen. Ich finde es gerade hier wichtig, über den eigenen Tellerrand zu schauen und klar zu unterscheiden: Was sind meine Bedürfnisse? Und was sind die Bedürfnisse der meisten Kunden?
Ob das, was die meisten wollen, so gut ist, ist ein anderes Thema. Gerade aus ökologischen Gründen ist da einiges sehr zweifelhaft.