Leigh Adapter und wofür ist die Führungshilfe

dsdommi

ww-robinie
Moin
Habe vor mir einen Leigh Adapter für die OF 1010 REBQ zu besorgen.
704R sollte als Adapter wohl passen.
Oder ?
Jetzt Frage ich mich wofür die Führungshülse ist. Dill das eine Kopierhülse sein ?
Welches Kopierhülsenset würdet ihr denn empfehlen?
Taugt das Katsu Set und würd sonst noch was benötigt ?
Danke

dsdommi

ww-robinie
Ach so.
Dann brauche ich die also nicht.
Wollte den Adapter für die Kopierhülsen nutzen oder brauche ich da auch keinen Adapter ?
Danke euch schon mal

moriko

ww-robinie
Wenn Du einen Kopierring mit 11,1 mm hast, benötigst Du den Adapter + Original-Leigh-Führungshülse nicht.

Aber das wäre ungewöhnlich und sehr selten… Hast Du sowas?
Bei der OF1010 benötigst Du (blöderweise) noch einen Zentrierdorn zur Montage der Kopierringe.

Hört sich erstmal alles albern an, aber das System ist sehr passgenau und benötigt ein recht präzises Geräte-Setup.

joh.t.

ww-robinie

moriko

ww-robinie
Ja … du benötigst für die OF1010 erstmal dem Adapter 704R und dann noch die Führungshülse 11,1 mm oder eben 7/16 Zoll…

Ob die Ringe aus dem Set dann zum Adapter passen ist für mich fraglich…?
Einen preislichen Vorteil sehe ich auch nicht. Du benötigst im Normalfall nur die eine Führungshülse mit 11,1 mm.

Ich würde da nicht so viele Experimente machen.

Bunjin

ww-esche
Hi.
So ganz habe ich es nicht verstanden , vielleicht habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.
Ich möchte so ein Kopierringset zB https://www.amazon.de/dp/B0DHRXHNTZ...DW9DF891ZS10TGMGS&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
Nun habe ich das so verstanden dass man dafür diese Adapter von Leigh benötigt um die Kopierringe auf der 1010 zu nutzen.
Ja, genau so ist es. Habe ich auch, einen Leigh Adapter und dann ein passendes "Guide bush" Set, meins kam von Axminster. Wenn Du die 11,1mm Hülse nicht brauchst, ich hätte Verwendung dafür :emoji_slight_smile:.

elchimore

ww-robinie
OT: der Verlauf dieses Threads zeigt aber mal wieder deutlich, wie wichtig eine präzise Fragestellung sein kann. Der To schreibt das was er für wichtig und ausreichend hält. Durch die unpräziese Formulierung der Frage, wurden ganz schnell Dinge beantwortet, die der To garnicht wissen wollte. Einfach weil die entsprechende Info gefehlt hat und die Leute die Frage anders interpretiert haben.
--> als Fragesteller möglicht präzise Fragestellung und lieber zu viel als zu wenig Informatinonen. Den Text bochmal durchzulesen ist auch keine schlechte Idee....
--> als Antworter, die Frage und die bisherigen Antworten vor dem Posten durchlesen (und versuchen zu verstehen). Nicht jede geschriebene Antwort ist eine gute Antwort.
Grüssle und Frohe Weihnachten
Micha

dsdommi

ww-robinie
OT: der Verlauf dieses Threads zeigt aber mal wieder deutlich, wie wichtig eine präzise Fragestellung sein kann. Der To schreibt das was er für wichtig und ausreichend hält. Durch die unpräziese Formulierung der Frage, wurden ganz schnell Dinge beantwortet, die der To garnicht wissen wollte. Einfach weil die entsprechende Info gefehlt hat und die Leute die Frage anders interpretiert haben.
--> als Fragesteller möglicht präzise Fragestellung und lieber zu viel als zu wenig Informatinonen. Den Text bochmal durchzulesen ist auch keine schlechte Idee....
--> als Antworter, die Frage und die bisherigen Antworten vor dem Posten durchlesen (und versuchen zu verstehen). Nicht jede geschriebene Antwort ist eine gute Antwort.
Grüssle und Frohe Weihnachten
Micha
Hallo Micha,
ja du hast Recht dass man seinen Post nochmal lesen und korrigieren sollte.
Dann wäre mir bestimmt das ein oder andere aufgefallen. Sorry
Zu meiner Frage, für mich war es klar dass es nicht um das Zinkenfräsgerät ging, deshalb habe ich nach den Kopierhülsen gefragt.
Aber ja , durch die Antworten erkennt man dass vor allem durch die Frage, wofür man die Führungshilfe benötigt hier Verwirrung gestiftet wurde. Hätte man besser machen können.
Sorry. Ich Versuche mich zu bessern:emoji_slight_smile:

dsdommi

ww-robinie
Das mache ich natürlich. Aber das Sauter Set ist auch interessant. Sieht halt auf den Bildern bisserl nach "Spielzeug" aus. Deshalb meine zusätzliche Frage

moriko

ww-robinie
Inzwischen kostet der Leigh Adapter incl Versand aus Kanada 60 Euro. Da ich 2 Adapter bräuchte ( Festool und Trend) macht das keinen Sinn.
Also ich war ja auch einer derjenigen, der dachte, Du hättest ein Leigh Zinkenfräsgerät… :emoji_slight_smile:

Aber Du hättest ja auch mal den Link in Antwort #3 nachgehen können…

Hacker-Rosenheim bietet den Adapter 704R für 22 Euro und 7 Euro Versand an...

Aber alles halb so wild… und ich meine es nicht böse…

tmw

ww-kastanie
Zwei Adapter relativieren die Versandkosten wieder etwas.
Ich finde die Adapter zum Anschrauben unglaublich praktisch, geht schnell zum Wechseln. Allerdings muss man die aufgerauten Ringe (Muttern) mit den Fingern ordentlich fest anziehen (oder einen Tropfen "Schraubenfest" o. ä. anbringen).
Der Einsatz eines Zentrierdorns ist ja generell in all denjenigen Situationen sinnvoll, in denen entweder die Fräse gedreht werden soll (bzw. die Rotation im Raum nicht immer gleich ist, zum Beispiel im Fräszirkel) oder die absolute Position im Verhältnis zur Schablone wichtig ist. Da sehe ich die Leigh- bzw. Porter Cable-Hülsen aber eher im Vorteil, weil man mit dem Zentrierdorn auch die Aufnahme für den Leigh-Adapter zentrieren kann, und dann hat man die Wechselhülsen auch zentriert.

Oben Unten