Leim hält nicht beim Schelllackpolieren

Unregistriert

Gäste
Hallo

habe ein kleines Probblem beim pollieren mit Schelllack.

habe bei einer älteren Kommode das deckfurnier ( befestigt mit Knochenleim ) abgenommen und durch ein neues ersetzt. ( Ponal Wasserfest)

Hatte nach dem Abnehmen des alten Furniers die Oberfläche mit 40-1200 Korn geschliffen und für das erneute verleimen vorbereitet. Danach das Furnier wie ich es immer tue leicht feucht verleimt. ( gepresst verleimt. )
hat alles geklapt ohne Blasenschlagen.

Nun bin ich nach dem füllen und grundieren am Polieren und nu kommt es auf einer Seiter der spiegelsymetrischen Anordnung immer wieder zur Blasenbildung.

Bisher habe ich immer eingeschn itten und erneut verleimt. ( hält dann auch )

Woran kann es liegen, das der Leim einseitig nicht hält?
Soll ich mit Knochenleim die Blasen nun besser erneut fixieren oder wieder mit Ponal?

Die Oberfläche war nach meiner Sicht einwandfrei vorbereitet.

DAnke für Hilfreiche ANtworten.
DAnke für

edelres

ww-robinie
Holz Schleifen

Hallo Gast,

wenn es kein Schreibfehler ist 40 - 1200 Korn, liegt die mangelnde Haftung an der Vorbereitung.

Feiner als mit 180er Papier zu Schleifen macht keinen Sinn. Feineres Korn macht nur feineres Schleifmehl. 1200er Papier poliert die Oberflaeche und das feine Schleifmehl wird in die Holzporen gepresst.

Egal welcher Leim verwendet wird, kann dieser nicht den verdichteten Schleifstaub durchdringen, deshalb ist es logisch, dass beim Auftragen von Lack, die beim Trocknen entstehenden Spannungen auf der Furnieroberflaeche, den Schleifstaub aus den Poren ziehen, dies ist die Ursache der Blasenbildung.

In der Aufarbeitung/Vorbereitung von Oberflaechen genuegt 80er fuer den groben Vorschliff, 120er zum Glaetten und 180er zum Feinschliff.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
hallo Danke für die Antwort.

Nein Ist kein Schreibfehler. angefangen mit 40 Körnuing und dann hoch 80,120,180,240,320,400,800,1000,1200
Da hab ich es wohl zu gut gemeint.
Ja ich sehe immer, das der Leim am Furnier hängt, aber auf der Kompdenfläche ist fast nichts. wenige Leimreste au

Also weiter ausbessern oder alles weg und Neu.

Ist es ratsam einen speziellen Furnierleim zu nutzen?

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Gast! Ich glaube auch, daß der feine Schleifstaub eine Haftung des Leims verhindert. Also: alles wieder runter und beim nächsten Mal hobeln. Da gibt es keinen Schleifstaub. Ich benutze Ponal, Kleiberit ist bestimmt genausogut und billiger. Bei mir gibt es den aber nicht zu kaufen.Gruß Heiner

Dag

ww-fichte
Versucht habe ich das noch nicht, aber auf altem Knochenleim soll Weißleim nicht haften. Und zuviel schleifen bringt auch nichts- an irgendeiner Rauhigkeit soll der Leim ja haften.

Unregistriert

Gäste
Ich würde grundsätzlich mit Knochenleim furnieren. Und davor abzahnen. Wenn es dann nicht auf anhieb klappt kann man partiell nochmal nachfurnieren, was beim weißleim nur schwer möglich ist.

Wobei ich finde, dass man das restaurieren eh den Profis überlassen sollte, da hier viel gemurkst wird

Oben Unten