Leim mit höchster klebekraft?

Gitarrenbauer

ww-ahorn
hab das mit dem abkleben erst auch nicht geglaubt und belächelt, aber das abkleben der schubladen innenecken ist genial :emoji_thumbsup:

bei mir wird aber nach dem verleimen sowieso abgerichtet, also stört mich eine leimwulst an der leimfuge nicht wirklich, bei ponal classic sind diese überstände halt extrem weich, ponal express dagegen wird sehr hart. auch kanns bei ponal classic passieren dass sich eine trockene verleimung unter belastung nachgibt (der leim hält zwar trotzdem noch bombenfest, aber es kann eben sein dass nach einem jahr belastung eine verleimung um 1mm verschoben ist)

hab mir jetzt aber mal transparenten titebond bestellt, hab titebond aufgrund des preises bis jetzt immer vermieden, aber wenn man denkt wieviel geld und zeit man oft in projekte steckt, dann sind mir 5 € mehr pro kilo leim ziemlich egal

welaloba

ww-robinie
Was ist der Unterschied zu normalem Fischleim, wie ihn z.B. Kremer verkauft? Den verwende ich eigentlich oft und gerne, wegen der langen offenen Zeit und weil er weniger „schwimmt“ als PVAc.

Nehmen die Kanadier andere Fische? Besonders klebrige Wildlachse?
Ich vermute, dass Kremer auch den kanadischen verkauft. Auch dort gibts den Leim in 25 Kilo - Eimern.
Gruß Werner

Besserwisser

ww-robinie
Auch die 101ste Variante Deiner Interpretation unterscheidet sich immer noch sehr deutlich von meiner Formulierung

Vielleicht solltest du dir deine eigene Formulierung noch mal durchlesen. Ich bin ja nun beileibe nicht der Einzige (Profi), der die merkwürdig findet.
Und natürlich sind wir Profis aus Effizienz aus.

Bei Brettverleimung ist der übliche und wohl schnellste Weg das Abkratzen des angetrockeneten Leims nach rund einer Stunde. Dann noch mal durch den Hobel.
Nicht bis zum nächsten Tag warten. Der D3 Leim wird auch ziemlich hart und lässt sich um so schwerer entfernen entfernen. Ausserdem sind die restlichen gehärteten Leimreste recht aggressiv für die Hobelmesser.vetl die Poren.
Und so gehts auch am schnellsten. DESHALB könnten sich Flos Jungs sonst was anhören. Die feucht-Abwischerei ist einfach zu aufwändig und verschmiert
Ponal D3 oder Express werden vermutlich ziemlich gleich hart aus. Der Eine nur schneller als der andere.

Natürlich gibt es schon mal Montageverleimungen, bei denen Abkleben sinnvoll ist. Aber das ist eher die Ausnahme. Erst recht bei Brettverleimungen.

teluke

ww-robinie
Ich wasche eine Seite schon in der Presse ab damit ich damit nicht mehr über die Abrichte muss (damit die Seite nicht uneben ist).
Dann auf jeder Seite durch den Dickenhobel und fertig.

Batucada

ww-robinie
@Besserwisser offenbar unterscheiden sich unsere An- und Einsichten nicht sonderlich. Erfahrungen, die dazu dienen, richtige Wege zu verfolgen, kann man auf verschiedene Art und Weise sammeln. Vielleicht hat man einen guten Lehrmeister, der seine Schützlinge zu guten Profis ausbildet. Oder man macht schlechte Erfahrungen und merkt sich dies für später. Das feucht-abwischen habe ich auch nicht von Anfang an praktiziert, irgendwo angelesen und ausprobiert. Schmierage, ja das stimmt, aufwändig, ja das stimmt auch. Bisher habe ich geglaubt, das gehört dazu. Um die Schmierage nicht ausufern zu lassen, habe ich mir eine bestimmte Technik angewöhnt. Es bleibt aber aufwändig. Da ich als Rentner über viel Zeit verfüge, erscheint mir das aber nebensächlich.

Bleibt die Sache mit den Hobeln. Ich habe in frühen Jahren gelernt, mit Metallen umzugehen. Diese Zeit der frühen Jahre sollte/müsste ich vielleicht noch einmal aufbringen, um das händische Hobeln zu erlernen. Für's maschinelle Hobeln der Brettverleimungen fehlt mir das nötige Budget. Ich bin schon froh, wenn ich mit meinem Equipment, die zu verleimenden Brettchen sauber auf Dicke gehobelt und gefügt bekomme.
DSC_5709b.jpg
Ich glaube, dass ich mich als Amateur mit der Qualität dieser Arbeit nicht verstecken muss.

Ich habe bei der Durchsicht meiner Bilder festgestellt, dass ich bei der Brettverleimung der Füllungen dieser Türen auch das Abkleben angewendet habe. Nun hat @teluke seine Methode beschrieben, die ich auch gerne anwenden würde, wenn ich dazu auch über die passende maschinelle Ausrüstung verfügen könnte. Dann nämlich würde ich auch in Zukunft das Abkleben bei der Brettverleimung unterlassen. So hat sich aus meinen perönlichen Erfahrungen heraus das Abkleben zusätzlich zum Feucht-Abwischen bei mir etabliert. Mal sehen, ob ich dazu irgendwann mal etwas schreibe, Bilder gibt's genug.

Batucada

WinfriedM

ww-robinie
Eigentlich hast Du in einem Satz alles beschrieben, was Du mit dem Ponal-Classic alles falsch gemacht hast.

Du schreibst, was der Threadstarter alles falsch gemacht hat, um dann zu behaupten, dass deine Herangehensweise die einzig Richtige ist, "weil man das so macht". Und da muss ich auch deutlich widersprechen. Es ist lediglich deine Art, die noch dazu etwas exotisch ist. Das als den "Goldstandard" hinzustellen, passt nicht.

Das es für dich die beste Methode ist, kann ich gerne annehmen.

Batucada

ww-robinie
@Macchia
danke für die Blumen.
Mit den durch die Leimpresse erzielten Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden. Was den Versatz angeht, habe ich versucht, meinen Einsichten folgend, dem vorzubeugen.
  • genügend Brettchen sägen, mindestens 10% mehr als von der effektiven Anzahl benötigt werden. Wenn später nach den Verleimregeln und der Farbe sortiert wird, fallen etliche Brettchen wieder aus der Verwendung heraus.
  • im letzten Hobeldurchgang auf beiden Seiten mit minimaler Abnahme auf endgültige Dicke hobeln.
  • Lamelos verwenden.
Da dies meine erste Anwendung war, habe ich zusätzlich noch Zwingen gesetzt. Ich bezweifle aber, ob es wirklich notwendig gewesen wäre, zu dem Zeitpunkt wollte ich das aber nicht austesten.

Buchenholz, ja, hatte ich noch aus den Anfängen meiner Hobbykarriere dort stehen. Leimholz ist für den Anfänger eigentlich sehr attraktiv - um Massivholz aus Bohlen selbst zu bearbeiten, ist für den Anfänger eigentlich ausgeschlossen. So war das Buchenleimholz zum Koste-Nix-Material geworden und für die Herstellung der Verleimpresse gerade gut genug. Die Alu-Profile stammen aus einer Bastel-Ära, lediglich die Schrauben, da gibt's bei mir in der Nähe einen Shop, der verhökert das Material Kilo-weise zu einem Spotpreis.

Sicher, Stahlrohre hätte man vielleicht auch nehmen können, aber die hätte ich kaufen müssen. Ich glaube jedoch, dass sich beide Materialien beim Biegemoment nicht großartig unterscheiden werden. Worauf man achten sollte, dass die Länge der Zugprofile (bei mir aus Alu) nicht zu groß wird. Ursprünglich hatte ich eine große Länge vorgesehen, die ich nach einer kurzen Überlegung durch Anbringung neuer Bohrungen halbiert habe. Dadurch wird anteilig mehr Druck senkrecht zum Balken aufgebracht, der Druck in Längsrichtung ist dann immer noch groß genug.

Batucada

Sel

ww-esche
Den PU-Leim gibts ja zum Glück immernoch in der Bucht zu kaufen für jedermann (z.B. Ebay 370995348984, keine Werbung, war nur der erste Fund meiner Suche).
Was viel unterschätzt wird, auch bei normalem Weißleim, das ist die Trocknungszeit. Oft reichen eben 20 Minuten oder 1 Stunde nicht, grade wenns um Flächenklebungen geht. Erst recht gilt das bei PU-Leim. Ich lasse schon recht oft bei solchen Klebungen mit Weißleim die Hölzer 24 Stunden zusammengepresst. Dann ist eine sichere Trocknung eigentlich fast garantiert. Im Hobbybereich ist solch eine lange Zeit auch kein Problem. Gewerblich sieht das anders aus, klar.

LG Sel

ChrisOL

ww-robinie
Zu dem Abkleben:
Bei Schubladeninnenseiten, ja das mache ich auch.
Die Brettverleimungen lasse ich meist über Nacht in den Zwingen, da wird nichts abgeklebt. Am nächsten Tag scharbe ich Leimreiste mit einem Farbscharber + Hartmetallschneide von Bacho runter, das geht recht schnell. Schleifen muss man danach sowieso noch.
Bei Zapfenverbindungen oder ähnliches kann man gut mit einem Stecheisen nach 30-60min die Leimüberstande abstechen.

Grundsätzlich sollte man etwas Fingerspitzengefühl entwickeln und nicht zu viel Leim angeben.

Batucada

ww-robinie
Es ist lediglich deine Art, die noch dazu etwas exotisch ist. Das als den "Goldstandard" hinzustellen, passt nicht.
Na ja, so gehen die Ansichten auseinander. Das ist auch gut so, wenn wir uns alle einig wären, kämen wir hier nicht zusammen. Ob nun das Verwenden von Klebebändern als Goldstandard anzusehen ist, liegt sicher im Auge des Betrachters, wenn er es so will. Das es aber auch tatsächlich auch von anderen Menschen praktiziert wird, ist eigentlich nicht überraschend, eher naheliegend. Und das es auch noch von einem hier ansässigen User mit Bildern dokumentiert wird,
DSCF9126_1.JPG

finde ich höchst bemerkenswert.
Quelle: Hier klicken

Ach liebe Leute, wir alle wollen voneinander lernen, dann sollte man auch mal über einiges hinwegsehen können, was nicht der eigenen Richtschnur entspricht.

Batucada

flo20xe

ww-robinie
Schön, Du bist also ein Profi! Ich bin es nicht!! Und der TE ist es sicherlich auch nicht. WIR, die NICHT-Profis fragen als "NEULINGE" die Profis, um zu erfahren, wie es RICHTIG oder BESSER geht. Doch was bekommen wir zu hören? Gut zu lesen, in #14 ein guter Tipp, den ich gelegentlich auch anwende. Aber was nutzt den NICHT-Profis Deine Ausdünstung "...dann könnten die sich aber was anhören"?

Batucada

Entspann dich mal!

Erstens hab ich hier bei Post #3 schon einen Tip zur ursprünglichen Frage gegeben und diesen dann in #7 noch weiter begründet. Insofern ist deine Argumentation kompletter Unfug.

Ich hab mir deinen Post nochmal durchgelesen, für mich, und offensichtlich auf für andere, liest sich das so, dass du empfiehlst Brettverleimungen vorher abzukleben. Und das ist halt einfach unnötig. Auch wenn man kein Profi ist. Wie´s ohne Abkleben geht, wurde hier ja schon beschrieben.

Wir kleben bei Korpusverleimungen teilweise auch ab. Das sind aber Sonderfälle und dann ist das auch durchaus sinnvoll.

Batucada

ww-robinie
Entspann dich mal!
Eigentlich bin ganz entspannt. Aber vielleicht ist Dir ganz entgangen, dass sich meine Einmischung in diesen Faden gar nicht auf #1 sondern auf #5 bezieht, das müsste ich eigentlich gar nicht hervorheben, sondern ergibt sich technisch ganz von selbst. Deine Antworten in #3 und #7 beziehen sich auf #1. Post #5 beschreibt einen ganz anderen Sachverhalt. Somit wechseln wir von der Kategorie kompletter Unfug in die Kategorie Irrungen und Wirrungen.

Ansonsten habe ich jetzt eine Frage. Hast Du eine Glaskugel, um das Offensichtliche, was andere User aus einem meiner Texte vielleicht herauslesen, wissen zu können? Du fühlst Dich also selbst durch die Macht der Mehrheit bestätigt, obwohl diese scheinbare Mehrheit nur in Deiner eigenen Phantasie von Dir selbst projeziert wurde! Wenn Dir also ein Text von mir missverständlich erscheint, dann solltest Du es mich wissen lassen.

So kommt es, dass man als NICHT-Profi nur noch wenig bis keine Lust verspürt, hier in diesem Forum über eigene Erfahrungen zu schreiben.

Batucada

Besserwisser

ww-robinie
Es braucht keine Glaskugel. Es gibt hier likes, und die geben das her.
Drei (edit: vier) Tischlermeister schreiben dir, dass du im Unrecht bist, dass deine Aussagen fachlich nicht korrekt sind.
edit: Vielleicht verstehst du auch deinen eigenen Text nicht. Ich hatte ja gebeten, zu erklären, wo der Unterschied zwischen meiner und deiner Aussage bestände.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Na ja, so gehen die Ansichten auseinander. Das ist auch gut so, wenn wir uns alle einig wären, kämen wir hier nicht zusammen. Ob nun das Verwenden von Klebebändern als Goldstandard anzusehen ist, liegt sicher im Auge des Betrachters, wenn er es so will.

Nicht das da ein Missverständnis entsteht: Abkleben finde ich eine super Idee, mache ich auch je nach Situation. Solche Anregungen hier im Forum finde ich auch gut. Die Kritik bezog sich allein darauf, dass es bei mir so ankam, dass man das grundsätzlich immer so macht (abwischen oder Krepp) und dann auch noch bei der Herstellung von Leimholz. Und das passt für mich nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Richtig.

Wobei ich mich einfach nicht weiter an der "Diskussion" beteiligt habe, weil es MIR egal ist für was andere ihr Klebeband verschwenden.
Wenn jdm meint dass so machen zu müssen und damit "besser" klarkommt. OK meinetwegen....

Woran ich mich aber störe ist die Aussage : ....sollte grundsätzlich.... in #13
Da könnte man jetzt unterscheiden zwischen dem Arbeitsschritt des Abwischens oder Abklebens ( bezogen auf die Verleimung von Holz zu einer Platte) , was ich nicht als fachlich falsch, aber als fachlich völlig überflüssig bezeichnen würde, und der Aussage dass das grundsätzlich zu machen wäre. Diese Aussage ist fachlich falsch.

So Worte auf die Waagschale zu legen hab ich mir in all den Jahren hier im Forum aber auch im realen Leben abgewohnt.
Wie es "korrekt" geht haben andere schon geschildert, das muss ich nicht wiederholen.

Batucada

ww-robinie
Woran ich mich aber störe ist die Aussage : ....sollte grundsätzlich.... in #13
Ich hab' mal nach einer Erklärung für die Wortbedeutung gesucht und das hier gefunden

Grundsätzlich bedeutet im Zusammenhang mit dem technischen Regelwerk demnach
  • in der Regel schon, aber
  • es sind Ausnahmen zulässig.
Quelle: hier klicken

Die Verwendung von "grundsätzlich" bezieht sich nur auf den ersten Halbsatz und im übrigen steht die Aussage des TEs im Kontext, der beklagt, dass sich Ponal-Classic so beschi$$en schleifen lässt. Das mein Betrag sich zu einer solchen Blase auswächst :emoji_frowning2: hätte ich das geahnt... ich tu's bestimmt nicht wieder.

Eigentlich habe ich in #33 dazu schon längst einiges gesagt. Aber ich wiederhole mich gerne.

Ja, das mit der Waagschale kenn' ich auch, wird manchmal aber auch sehr einseitig gehandhabt.

Batucada

Edit: ich hab' die Einleitung verändert, da das Markieren mit @USERNAME scheinbar nur gelegentlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Wenn jemand von "grundsätzlich" schreibt, und das Geschriebene doch arg unüblich ist, dann wiegt zumindest bei mir die Waagschale schwer.
Irgendwie hat das Gejaule um das Thema schon etwas Makabres an sich. Hast Du als Tischlermeister nichts besseres zu tun? Offensichtlich nicht, denn das Thema wurmt Dich. Zwischen #13, #33 und #46 ist einige Zeit verstrichen. Warum Du jetzt immer noch glaubst, auf einen vermeintlich geprügelten Hund draufschlagen zu müssen, ist schon bemitleidenswert, wirkt schon pathologisch. Ich hab' in #33 einige Erklärungen abgegeben, die Dir für Dein aktuelles Gejaule eigentlich den Wind aus den Segeln müsste. Macht es Dir Spaß wie ungezogene Gören durch die Gegend zu plärren?

Mag ja sein, dass Du Deinen Nicknamen aus einer gewissen Selbstironie heraus gewählt hast. Mittlerweile beginne ich zu glauben, dass Du Dir diesen Namen schon aus purer Böswilligkeit zugelegt hast. Und so ist das mit Deinen Ansichten zur Unüblichkeit: Es gibt im Internet genügend fachbezogene Aufsätze, die das von Dir als unüblich abgestempelte gerade zu als Empfehlung herausstellen. So könnte es sein, dass Du mit Deinen Ansichten irgendwann doch alle alleine stehst.

Gib mir Nachricht, ob Du das in #33 gelesene auch verstanden hast :emoji_relaxed:

Batucada

LuckyDanni

ww-birnbaum
Warum kannst Du nicht einsehen dass Dein "Grundsätzlich" Bullshit war und es einfach wieder einkassieren.
Du bist nicht er erste und sicher nicht der letzte der mal Blödsinn schreibt. Also wird das auch jeder verstehen und gut ist.
Aber wie Du das verteidigst ist schon bemerkenswert.

Im Übrigen empfiehlt es sich für Hobbyisten dass sie, wenn drüber steht Neuling fragt Profi, nur dann zu antworten wenn sie wirklich was Richtiges dazu beitragen können. Erspart solche überflüssigen Diskussionen.
Und nein, man muss nicht gelernter Schreiner sein um zu antworten, es gibt genug Amateure die, auf ihrem speziellen Gebiet, soviel oder mehr wissen als die Profis.
Sicher will keiner der Profis dem Salzer was übers Furnieren und auch keiner dem Winfried etwas über das Ölen beibringen wollen.

Batucada

ww-robinie
Warum kannst Du nicht einsehen dass Dein "Grundsätzlich" Bullshit war und es einfach wieder einkassieren.
Mittlerweile belustigt mich das Thema schon wesentlich mehr, als das es mich ärgert. in #33 hab ich das längst einkassiert!

In #45 hatte schon @ChrisOL damit abgeschlossen. Schön wäre es gewesen, wenn damit auch wirklich Ruhe gewesen wäre. Aber scheinbar reicht es dem besserwisser nicht, er möchte ja noch mal nachtreten. Ich denke mittlerweile weiß ohnehin kaum mehr jemand, um was es eigentlich geht, was die Ursachen für diesen Zank und Streit waren. Selbst Du weißt es noch nicht einmal! Bei Dir ist es der Gebrauch eines bestimmten Wortes. Der Ausgang war aber das vermeintliche Abkleben von Brettverleimungen. Autsch!

Liebe Leute, lasst den Thread doch stehen wie er jetzt ist. Ich bin der böse Bube und alle Seelen haben ihre Ruhe. Macht den Thread zu und damit ist Feierabend.

Batucada

Gitarrenbauer

ww-ahorn
inzwischen ist der bestellte leim angekommen: hier ein kleiner vergleich nach 3 tagen aushärten jeweils eines tropfens:

Titebond Original: sehr hart, fast schon etwas spröde, farbe bekanntermaßen gelb
Titebond II Extend: etwas weicher wie der Titebond Original, trotzdem noch sehr hart, ich denke gut schleifbar, farbe ähnlich weißleim
Titebond Translucent: ähnlich Titebond II Extend, ist angeblich ein express-leim (schnellere aushärtung), farbe: etwas milchig, nicht ganz farblos, aber auf jeden fall der farbloseste leim den ich bis jetzt hatte
Ponal express: etwas weicher als die ganzen Titebonds

für mein projekt werd ich zum Titebond II Extend greifen :emoji_thumbsup:

Oben Unten