Leim- und Holzauswahl für Gewächshausbau

Knobelbecher1

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
17
Ort
Monheim
Guten Tag zusammen,

ich hab da ein paar Fragen und hoffe auf Euer geballtes Fachwissen. Ich möchte mir ein Gewächshaus bauen, nach dieser Art:

https://www.ana-white.com/woodworking-projects/diy-greenhouse

Ich habe noch rund 500 Douglasien - Bretter 20x60x650 mm rumliegen die ich dafür gerne benutzen würde. Mein Plan war mir aus den Brettern selber Leimbinder zu machen um diese für das Gerüst zu verwenden, sozusagen aus 20x60, 60x60 zu machen.

Meine Fragen:

1. Haltet Ihr Douglasie für zielführend? Erstens bezüglich Stabilität und zweitens bezüglich der hohen Luftfeuchtigkeit ? Faulen die mir weg?

2. Meint ihr D3 Leim ist ausreichend, bezüglich der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Kondenswasser im Sommer?

3. Wie würdet ihr das Holz behandeln? Ich wollte nur mit Leinöl drüber gehen, im Gewächshaus will ich keine Chemie. Reicht das oder muss ich mit was anderem dran.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Dominic
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.758
Ort
Vilshofen
Ganz ehrlich: die Haltbarkeit solcher Konstruktionen ohne da wirklich viel Aufwand und Kohle reinzustecken, is sehr überschaubar. Kondenswasser ist da das Problem. Hab selber mal eins gebaut mit dem was da war. Fichte kanteln 60x60 und gewächshausfolie. Begann bereits im ersten Jahr zu modern. Kann man sicher haltbarer bauen aber dann kann man sich auch gleich eins kaufen. Meine Meinung, der scho viel probiert hat.

Wenn doch: keine Lasur oä aufs Holz! Das macht’s nur schlimmer. Wenn dann konstruktiv schaun dass das Holz möglichst wenig feuchte ab bekommt und einfach Natur lassen. Öle etc. braucht es nicht.

Anderer Gedanke: kommst du richtig günstig an die Well- und Aluplatten?
Hab mir erst ähnliche Kunststoffplatten geholt zu. Holz abdecken. Eine 2m2 Platte kam auf fast 20€. Ob sich da der Eigenbau noch lohnt inkl. dem Hokz/Feuchte Problem?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.929
Ort
Oldenburg
Moin,

Brauchst wirklich Leimbinder für die Konstruktion?

Wenn ja, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und PU Leim verwenden. Dann hält der Leim länger als das Holz.

Nach Möglichkeit würde ich bei dem Gewächshaus viel mehr Schrauben und weniger Leim verwenden.

Eine Lasur oder Öl ist eher für die Optik. Das Holz wird nicht so schnell fleckig bzw. grau. Die Haltbarkeit verlängert das nicht wirklich. Deine Pflanzen mögen oft auch keine Tropfsteinhöhle mit zu hoher Feuchtigkeit, denn die quittieren das mit Schimmel.
Nimm Öl und dann passt das. Die Hauptsache ist, dass das Holz von oben nicht dauernden nass wird.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.857
Ich glaube dein geleinöltes Holz schimmelt dir im Gewächshausklima. Das gibt so hässliche kleine schwarze Pünktchen. Wenn Selbstbau, dann würde ich das Holz natur lassen.
Wenn du dauerhaft ein Gewächshaus nutzen möchtest, organisier dir lieber ein gebrauchtes Aluhaus mit Glas- oder Kunststoffscheiben. Mit etwas umschauen/Geduld gibt es die oft wirklich günstig. Das Aluhaus dübelst du dann unten auf eingebuddelte Randsteine rundum und dann hält das ewig.
 

XXL-DD

ww-fichte
Registriert
27. November 2024
Beiträge
18
Ort
Dresden
kein Leinöl, weder im Gewächshaus noch Außen, es bildet eine Grundlage für Mehltau, der dann immer bereit steht.

Der sich bildende Biofilm sieht schmuddelig aus und ist es auch - warte selber noch darauf, dass mein Rankgerüst aus Robinie das Leinöl wieder los wird. Passiert zum Glück ja von selbst, dauert nur etwas...

Ich würde dem ohne jede Behandlung eine Chance einräumen, wenn man zwischen den Platten und dem Holz 1 cm Luftspalt realisiert, Gummi artige Unterlegscheiben eventuell.

Viel Aufwand in jedem Fall, auch beim Leimholz. Da wird aber auch wasserfester Leim gefragt sein.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
241
Ort
Wismar
Moin mach es so wie Christoph schrieb: Nutze Schrauben und keine Beschichtung der Hölzer. Ich würde die vorhandenen "Reste" übrigens auch verwenden.

Gruß
Matthias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.760
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Erfahrung, nichts Leimen, nur Schrauben. Einfache Konstruktion wählen, Holz nicht behandeln. Holz ist egal. Kein gezuchtel mit den umständlichen Welllplatten. Glatte Gewächshausfolie verwenden. Großzügige Lüftung einplanen. Mein so gebautes Tomatenhaus hat allerhand Jahre gehalten, selbst als an meinem Auto 2500,-€ Hagelschaden entstanden und rundum etliche Plastedächer zerstört wurden, blieb das Häuschen verschont.
Einen Link zum Film füge ich noch an.

Hier

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten