Leim

Grisu

ww-pappel
Hallo!
Da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, hier eine Frage von mir:

Wie kann ich geleimte Verbindungen lösen? :confused:

Nach Jahren wollte ich einzelne Küchenarbeitsplatten (je Schrank eine) durch eine durchgehende Arbeitsplatte ersetzen.
Beim Bau der Schränke habe ich diese sehr stabil gebaut und die Platten verleimt. Wie sich nun raus stellt, ist es sehr stabil und das trotz der Oberflächen beschichtung der Platten... :emoji_frowning2:

Gibt es da Hilfe?
Wenn ja, welche?
Oder neue Schränke kaufen...

Ralf

FooFan

ww-robinie
Warum hast du die denn verleimt? Oje! :emoji_wink:
Aber damit wir uns richtig verstehen. Du hast z.B 3 einzelen Küchenblöcke / Schränke wo du die 3 einzelnen Platten aufgeleimt hast. Richtig oder? ODer hast du die Platten längs verleimt?
Auf jeden fall ist es nur mechanisch zu entfernen. Stecheisen und Hammer / Fäustel und los gehts. Wenn´s klappt hast du Glück gehabt. Ansonsten Neukauf! :emoji_frowning2:

peter24

ww-ulme
Hallo Ralf,

je nachdem wie Deine Schränke gebaut sind, könnte man versuchen die Leimfuge mit dem Fein- Multimaster und dem zum System gehörenden abgekröpftem Sägeblatt durchzutrennen. Das Sägeblatt ist extrem dünn und Du hättest dadurch kaum Substanzverlust, aber es ist eine sehr zeitaufwendige Geschichte. Lamello und Bepo haben auch Trennfräsen in ihrem Programm. Hab ich allerdings noch nie in den Fingern gehabt, aber aufgrund der Beschreibungen könnte es auch mit sowas gehen. Der Fein- Multimaster ist sogar schon im Bauh.. zu bekommen, und auch bei Schreinern und Malern weit verbreitet. Die beiden anderen wird man suchen müssen, selbst viele `Proifis´kennen diese Maschinen nicht.

Viel Erfolg, Peter

Oben Unten