Leimfuge - Wie gross darf der Spalt sein?

seschmi

ww-robinie
Ich habe nur von Veritas das 60cm Stahllineal von den feinen Werkzeugen, leider ist das Lange seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar.

Ich habe ein ganz normales Lineal aus Stahl nach DIN 874/2. Kommt nicht aus Kanada, und auch nicht von einem feinen, sondern von einem ganz normalen Werkzeughändler.

Trotzdem taugt es, vor allem, weil es durch das hohe Gewicht von selbst satt aufliegt. Einfach rechten Tisch ganz hoch (Spanabnahme 0) und Lineal so auflegen, dass der Schwerpunkt auf dem linken Tisch liegt, und so lange schrauben, bis kein Spalt nirgends mehr ist.
Das natürlich vorne und hinten und diagonal.

brubu

ww-robinie
An magmog und natürlich alle Anderen

Das hat nichts mit Dir zu tun, ich war nicht bei Dir. Ich als Profi wie Du wollte damit nur erklären, wenn jemand Probleme
mit der maschinellen Holzbearbeitung hat soll er bei Dir einen Maschinenkurs besuchen. Gratiswerbung für Dich mehr nicht.

Damit sage ich nichts über dich als Kursleiter. Absolut nichts Negatives. Ev. habe ich mich unklar ausgedrückt, bei uns ist die
Ausdrucksweise manchmal leicht anders.

Das mit der Höhe des Abnahmetisches kann ich schlecht in Worten erklären. Theoretisch, wenn der Tisch ein Mü, d.h.
wirklich sehr wenig über dem Messerflugkreis steht, wird die gehobelte Fläche durch den Tisch laufend immer mehr
angehoben. Es entsteht eine Hohlfuge. Einfach einmal mit einem 1-2m langen Stück versuchen.

Wenn der Tisch ein Mü zu tief steht ist es umgekehrt man drückt je nach dem die gehobelte Fläche laufend etwas tiefer.
Das kann ev. nicht immer genau so sein, da das Holz mindestens punktweise noch auf dem Aufgabetisch aufliegt.

Die Einstellung Spitz/Hohlfuge dient bei uns dazu, die Tische fluchtend auszurichten.

So wurde das uns in der Ausbildung vom Maschinenmeister der SUVA vermittelt.
Ob das in den SUVA Filmen auch enthalten ist weiss ich nicht, bitte selber klären.

Wir verarbeiten Massivholz ,Hartholz auch zu längeren Tischplatten. Da muss alles stimmen, das ist nicht immer einfach.

Für heute ist bei mir Schluss
Gruss brubu

heissim

ww-esche
Guten Morgen zusammen,
Ich denke auch, dass hier niemand irgendwem zu Nahe treten wollte, ich danke euch allen für Eure Ausführungen und Tipps. Ich versuche heute die Maschine einzustellen und melde mich wieder bei Euch.
Habe mir die Suva Videos nochmal angeschaut. Vor keiner Maschine habe ich so viel Respekt wie vor der Abrichte. Obwohl ich die Videos kenne und weiss, dass der Roboter gleich in die Welle greift, zucke ich jedes Mal zusammen und mir wird flau :emoji_confounded:. Ich versuche wo ich kann, meine Schieber zu benutzen und die Welle abzudecken.

Ich habe ein ganz normales Lineal aus Stahl nach DIN 874/2. Kommt nicht aus Kanada, und auch nicht von einem feinen, sondern von einem ganz normalen Werkzeughändler.

Trotzdem taugt es, vor allem, weil es durch das hohe Gewicht von selbst satt aufliegt. Einfach rechten Tisch ganz hoch (Spanabnahme 0) und Lineal so auflegen, dass der Schwerpunkt auf dem linken Tisch liegt, und so lange schrauben, bis kein Spalt nirgends mehr ist.
Das natürlich vorne und hinten und diagonal.

Ich habe das Veritas Lineal und bin damit sehr zufrieden gewesen. Ich habe immer mal wieder geschaut und Alternativen gesucht, aber vllt. auch falsch gesucht.
Ich hatte aber Glück, denn just in dem Augenblick als ich Euch schrieb, war es wieder verfügbar in 127cm Länge und habs bestellt. Ich schaue dennoch mal nach einem von dir genannten Lineal.

Lg und ein schönes Werkelwochenende
Simon

Oben Unten