Leimholz im Bad

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich würde gerne fürs Bad einen Unterschrank fürs Waschbecken und einen Spiegelschrank bauen. Ich hatte an Leimholz Buche gedacht, mache mir allerdings Sorgen, ob das Holz sich durch die Feuchtigkeit mit der Zeit verzieht. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht und wie sollte das Holz am besten behandelt werden? Ist es sinnvoll, hochwertigeres Leimholz zu verwenden, wo die Auswahl in der Platte gleichmäßiger ist (mal abgesehen von der Optik :emoji_wink: )

Beim Spiegelschrank habe ich mir vorgestellt, einen Standardspiegel einfach auf das Leimholz aufzukleben. Hier im Forum habe ich bereits gelesen, daß es spezielles Spiegelsilikon gibt. Kann das Probleme geben, wenn das Leimholz unter dem Spiegel arbeitet?

Ich habe schon jede Menge mit MDF gearbeitet, allerdings mit Leimholz noch kaum Erfahrungen und würde mich über jegliche Tipps freuen.

Viele Grüße
Michi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei Vollholz, dazu zählt auch Leimholz sollte man bei der Konstruktion beachten das man es eben mit Holz zu tun hat und nicht einem Plattenwerkstoff.
Die Wahl von höherwertigem Leimholz ist schon mal zu empfehlen, also nicht das Baumarktgeraffel aus dem Supersonderangebot.
Spiegelsilikon nach Beschreibung verarbeiten dann sollte da nix passieren, das ist so flexibel, das es das Arbeiten des Holzes mitmacht.

Stick6969

ww-ulme
Hi Michi,

ich würd`vielleicht nicht gerade Buche nehmen, da Buche sehr Feuchtigkeitsempfindlich ist und in diesem Raumklima(warm/kalt/hohe Luftfeuchtigkeit) auch wesentlich stärker arbeiten dürfte als andere Hölzer.
Ich hab`da gute Erfahrung mit geölter Kiefer gemacht.
Zu deinem Spiegel fällt mir ein das unser Hausglaser mal gesgt hat,man sollte immer mit zwei Klebern arbeiten einmal Silikon und parallel dazu mit Spiegelklebeband Was sich aber bei einer arbeitenden Trägerplatte verbietet da es nicht flexibel ist.Warum nimmst du nicht einfach eine MDF Trägerplatte,klebst den spiegel auf und baust eine Rahmen drum?

so long

Stick

Unregistriert

Gäste
Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Antworten.
... Ich hab`da gute Erfahrung mit geölter Kiefer gemacht.
Eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings gefällt Kiefer der Dame des Hauses nicht so besonders. Aber da es sehr hell ist, könnte man es doch sicherlich gut beizen (vielleicht Richtung Kirsche oder Nußbaum). Oder wirkt das nicht so? Wie ist es eigentlich mit Fichte?
Zu deinem Spiegel fällt mir ein das unser Hausglaser mal gesgt hat,man sollte immer mit zwei Klebern arbeiten einmal Silikon und parallel dazu mit Spiegelklebeband Was sich aber bei einer arbeitenden Trägerplatte verbietet da es nicht flexibel ist.Warum nimmst du nicht einfach eine MDF Trägerplatte,klebst den spiegel auf und baust eine Rahmen drum?

so long

Stick
Von dem Spiegelklebeband habe ich noch ne halbe Rolle. Als wir umgezogen sind und ich den Spiegel wieder von der Wand kriegen wollte, habe ich festgestellt, daß nur eine der Werbeaussagen auf der Verpackung stimmt:
- Hält bombenfest
- Der Spiegel läßt sich problemlos ohne Rückstände wieder abmachen
Ich habe nen ganzen Tag gebraucht, um den wieder runterzukriegen :emoji_grin: Wie du schon gemeint hast, wäre es demnach wohl nicht so optimal für mein Vorhaben...

Wegen der MDF-Trägerplatte: das paßt leider aus designtechnischen Gründen nicht: an einer Seite sollen noch ca. 15cm von der Trägerplatte überstehen, weshalb die Platte damit aus Holz sein sollte.

Viele Grüße
Michi

kreis säger

ww-pappel
hi,
wieso baust du für den spiegel nicht einen rahmen mit S+Z?
das ist zwar etwas aufwendiger aber auch als laie zu machen. besonders wenn du eine kreissäge besitzt.
ist wesentlich verzugsärmer. und wenn du keine falz einbauen kann machste eben beidseitig glasleisten drumrum und gut ist.
ein sperrholz auf die rückseite des spiegels und selbst von hinten sieht es gut aus.
das ist eine technik die uralt und bewährt ist
bye

holz2006

ww-eiche
Hi,
so würde ich es auch machen. Im Bad empfehle ich keine Buche aus bereits genannten Gründen.
Eine schöne astfreie Kiefer aus dem Fachhandel ist schon auf Grund ihres harzgehaltes für so feuchte und wechselwarme Räume besser geeignet.
Die Oberflächen dann noch mit einem Klarwachs behandelt, da solltest Du lange freude daran haben. Nebenbei, Kiefer verarbeitet sich auch besser wie Buche.

Bleib am Holz
Axel

Oben Unten