Leimholzplatte hat sich verändert

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
einen guten Morgen ihr Lieben
Schön wenn man Thema ist
Wollte mit den Bildern nur zeigen , dass ich diese Platten in bereichen mit wechselndem Klima nicht so gut finde.
Eventuell fehlt mir in meinem Fundus aber noch eine Goldwaage :emoji_wink:
Das es Verleimregeln gibt ist mir bekannt
Wahrscheinlich werde ich die aber in diesem meinem Leben nicht mehr kapieren.
Dann noch so ein negativ Bild aus meinem real existierenden Chaos.
Kaffe hat aber dennoch gut geschmeckt
Gruß Joachim

Anhänge

• DSC03030.jpg
    DSC03030.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 84
Hmm, mir ging es hier gar nicht um die Goldwaage. Ich habe schon öfter Buche als Leimholzplatte verarbeitet und beide Extreme erlebt. Ich habe eine große und lange Wäschetruhe für das Bad gebaut (1,2mx0,6mx0,4m) mit gezinkten Ecken, alles verleimt und mit eingesetzen Trennfächern. Danach geölt und gewachst. Die steht neben der Dusche und hat so alles zwischen Tropenklima und kalter trockener Winterluft als Umgebung. Hier hat sich nichts verzogen. Das andere Extrem ist eine ausgepackte Leimholzplatte im Keller. Diese hatte über Nacht das Profil einer Banane angenommen.

Friederich

ww-robinie
Da würd ich aber nicht lockerlassen. Diese bzw. das Schwundverhalten verstanden zu haben, ist unverzichtbare Grundlage selbst für die simpelsten Schreinerarbeiten.
Vergleichbar mit dem Grundgesetz für einen Juristen.:emoji_slight_smile:

Komihaxu

ww-robinie
Ich habe eine große und lange Wäschetruhe für das Bad gebaut (1,2mx0,6mx0,4m) mit gezinkten Ecken, alles verleimt und mit eingesetzen Trennfächern.
Mit der Verbindung der Ecken hinderst du sie ja auch am Werfen. Und die Trennfächer wirken als zusätzlichen Versteifung.
Die kann sich gar nicht mehr biegen und das ist ja auch richtig so.

Wenn man die Konstruktion richtig macht, kann man nahezu jedes Holz überall einsetzen, so lange es nicht direkt beregnet wird.

Time_to_wonder

ww-robinie
einen guten Morgen ihr Lieben
Schön wenn man Thema ist
Wollte mit den Bildern nur zeigen , dass ich diese Platten in bereichen mit wechselndem Klima nicht so gut finde.
Eventuell fehlt mir in meinem Fundus aber noch eine Goldwaage :emoji_wink:
Dann noch so ein negativ Bild aus meinem real existierenden Chaos.
Kaffe hat aber dennoch gut geschmeckt
Gruß Joachim

Ui, Du hast ne Dr. Best im Einsatz!

Wie bist Du denn mit der zufrieden? :emoji_slight_smile:

Mit der Verbindung der Ecken hinderst du sie ja auch am Werfen. Und die Trennfächer wirken als zusätzlichen Versteifung.
Die kann sich gar nicht mehr biegen und das ist ja auch richtig so.

Wenn man die Konstruktion richtig macht, kann man nahezu jedes Holz überall einsetzen, so lange es nicht direkt beregnet wird.
OK, so weit alles noch klar. Aber warum gibt es dieses super krumme Bananenholz wie auf den Fotos? Weil der Streifen so schmal ist?

Oben Unten