Leimholzplatten selber herstellen

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
Guten Morgen Zusammen,

ich bin aktuell dabei, mir eine kleine Schreinerei im Keller aufzubauen. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich für meine Möbel teils größere, teils kleinere Platten aus meist Eichenriegeln zusammenleime. Bislang habe ich mir dafür immer einige Schraubzwingen geliehen, weil ich gerade für so ne 3m lange Arbeitsplatte, selber nicht genug Schraubzwingen habe. Zumal mir die guten dann auch meistens zu teuer sind.
Jetzt war die Überlegung, dass ich mir eine Verleimpresse selber baue. Die Konstruktion steht schon mal, zumindest so grob. Die Grundmaße sollten ca. 1,50 m hoch und ca. 2,00m lang sein und aus Siebdruckplatten bestehen. Dabei wollte ich 5 oder 6 verschiebbare Spannelemente mit Schraubstockzwingen auf Eichenriegeln variable befestigen. Im Kopf und in diversen Zeichnungen sieht das ganz gut und stabil aus.
Die Frage wäre, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es auch mit einer Konstruktion aus Leiterteilen, als Rückenkonstruktion (Die Holme dienen dann als Auflager) und die Platten beim verleimen dann mit Spanngurten durch, anstelle von Schraubzwingen verzurren. Reicht die Kraft von den Spanngurten? Oder wird die Leimfuge nicht dicht genug dadurch?

Vielen Dank vorab
Viele Grüße
Florian
 

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
Wahrscheinlich schon. Aber diese werden wahrscheinlich wesentlich teurer in der Menge sein, als nur diese Schraubstockzwingen oder aber Spanngurte.
Was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen. Das Material für die Verleimpresskonstruktion ist alles aus Restholz vorhanden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

Spanngurte haben einen gravierenden Nachteil. Durch die Umlenkung an den Enden entstehen dort sehr große Reibungskräfte, auch wenn man passende Formstücke verwendet. Dadurch sind die Spannkräfte im hinteren und vorderen Trumm sehr unterschiedlich, wodurch die Platte krumm gezogen wird.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe es nicht so ganz begriffen was du vor hast, Aber Verleimkonstruktionen sollten sehr steif sein. Ohne Schweißgerät und ordentliche Stahlprofile wird das nichts, jedenfalls nicht für den regelmäßigen gebrauch. Mein tipp bei Kleinanzeigen nach alten Verleimständern ausschau halten und ggfs. kürzen.

Gruss
Ben
 

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
@benben okay vielen Dank für den Tipp. Hatte gehofft, ich könnte es mit einer aufgedoppelten Siebdruckkonstruktion hinbekommen. Meinst Du ich bekomme da auf Dauer nicht genug Druck auf die zu verleimenden Platten? Oder meinst Du, das Gestell wird sich unter dem Druck verziehen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Kauf dir was gebrauchtes. Meine Verleimpresse zieht auch (wenn ich nicht irre) ein 80*40*3mm Stahlprofil ordentlich in einen Bogen. Wenn du mal mit sowas gearbeitet hast, willst du nicht mehr mit Zwingen arbeiten, zumal du wohl gewerblich unterwegs bist. Die leimfugen werden auch besser. Nutz einfach den Platz ökonomisch aus. Am Ende wird eine gebrauchte Presse nicht viel teurer sein als die Bastelei inkl Zeit bzw. Korpuszwingen.
 

Anhänge

  • IMG_20210908_165901.jpg
    IMG_20210908_165901.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210909_145031.jpg
    IMG_20210909_145031.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 138

Mitglied 59145

Gäste
@Carpenter Flo Siebdruck ist nicht wirklich Biegesteif. Auch macht es, jedenfalls meiner Meinung nach, keinen Sinn mit einer Platte zu arbeiten.

Gruss
Ben
 

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
@benben ich hätte die Siebdruckplatte in Streifen geschnitten und um einen größeren Querschnitt zu bekommen, einen Teil der Streifen miteinander verleimt und verschraubt

Gruss
Florian
 

Mitglied 67188

Gäste
früher hat man dazu eine Keillade genommen finde dazu keine Bilder seltsamerweise...
IMG_9452.JPG

Budgetschonend wären auch die Türenspanner von z.B. Silverline
900mm für ≈ 18,- basieren auf ein 4kt. Alurohr gibt´s auch von anderen Herstellern.
Vor Brexit gut in UK zu bekommen... kenn mich aber mit den Zollgeschichten nicht aus...
oder Endloszwingen an Wasserrohr.

gebrauchte Verleimpresse ist natürlich eine gute Endlösung wenn du 500,- und den Platz hast...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Zuletzt bearbeitet:

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
@Macchia So fertige Türenspanner könnte ich mir in dieser Konstruktion auch vorstellen. Diese Endloszwingen an Wasserrohren habe ich irgendwie immer zu viel Druck drauf gegeben, wodurch die Aufnahmen durchgebrochen sind. Aber dennoch vielen Dank für den Tipp

Gruß
Florian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,

Flächenpresse auf einfach und billig: Ein stabiler ebener Unterbau,
darauf eine beschichtete Platte. Darauf das Pressgut, darauf eine beschichtete Platte.
Darauf ausgemusterte Feuerwehrschläuche, next eine stabile Platte,
Kanthölzer und die gegen die Decke abgesprießt. Druckluft einfüllen.
 

Mitglied 67188

Gäste
zu viel Druck drauf gegeben, wodurch die Aufnahmen durchgebrochen sind.
soviel Druck braucht es eigentlich nicht, vielleicht hattest du eine Montagsproduktion...
Habe 4 Stck von den Bessey Rohrzwingen 3/4 Zoll, halten prima jedoch brauch ich die nur wenn ich in Länge anstückeln muss,
meist jenseits von 1,8m.
Doch komme ich mit den sündhaft teuren Wasserrohren auch schon auf einen ordentlichen Preis...aber immer noch
günstiger als mit den großen Leimknechten.
Wenn du dir einige japanische Videos anschaust siehst du oft die filigranen Schraubzwingen,
soviel Druck braucht es also nicht.
Manche wickeln da nur Schnur rum bei kleineren Platten und vielleicht noch 2 Keile drunter.

Jedenfalls nach meiner Selbstbau Leimpresse kann ich sagen, gut selbstgebaut kommt teurer als gebraucht eine fertige zu kaufen.
(nur hier gibt´s keine Gebrauchten...)

Dann gibts noch diese Möglichkeit der 4-Wegepresse als Bausatz die hier mal gezeigt wurde...
 

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
@Lorenzo genau so habe ich mir das vorgestellt. Super. Darf ich das so für mich übernehmen?
Wo hattest Du die Türenspanner her? Und wie groß ist Deine Vorrichtung? Die Unterkonstruktion nimmt in deinem Fall ja keine Kräfte auf, oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Florian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Na klar kannst du das so übernehmen. Ich hab die Spanner von Dieter Schmid, sind die 1,25m langen. Die Grundplatte sind 3 aufeinander geleimte Spanplatten 2,5 auf 1,25m die Verleimfläche sind 2m auf so ca 1,1m. Bei ner längeren Platte kann ich die überstehen lassen und mit anderen Zwingen die Enden pressen.
Die Türspanner sind nur eingelegt. Kann ich jederzeit entnehmen, und das ist für mich der große Vorteil, ich muss nicht beides haben, nen Verleimständer und große Zwingen. Ich kann die auch ordentlich anziehen ohne dass sie sich verbiegen, also müssen sie auch nicht fixiert werden. Durch die Druckbalken kriegt man ne saubere Verleimung ohne großen Versatz.
https://www.feinewerkzeuge.de/tuerenspanner.html
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
@PrimaNoctis
Stefan, kannst du mir kurz messen wie stark die Trapezspindeln bei dir ausgeführt sind? Ich hab meine Pläne einen Verleimständer mal zu bauen ewig schon verworfen, weil ich keine Basis zur Abnahme von ein paar Werten hatte. Deine Konstruktion mit den TR-Spindeln gefällt mir gut, ich hab einfach keine Lust auf Hydraulik und Pneumatik, da nicht stromlos möglich.
Die paar Rechteckrohre hätte ich mir recht bald zusammengeschweißt, einzig aber die Pressmechanik hab ich so in der Form noch gar nicht gesehen und finde sie interessant.
Hast du auch eine Anpresshilfe dran?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Servus.
Das müsste M25 sein, kann ich aber bei Gelegenheit messen. Meine Presse ist von Polzer und kostete weniger als eine gute HKS, also vielleicht kann der TE das nochmal andenken.

Edit: Druckbalken habe ich keine integriert. Die letzte Tischplatte habe ich ganz ohne Druckhölzer verleimt.

Laut Bessey drücken deren dickste Zwingen mit M25 Trapez übrigens 3,5t:
Klick

Wenn du genaue Maße bzw. mehr Bilder der Konstruktion willst, sag bescheid, dann kommen die per PN.
@predatorklein hat übrigens die gleiche, nur selber Gewindestangen rangebastelt. :emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Danke Stefan, dann müssen es wohl TR26x6 sein, das wäre zumindest ein Standardmaß wo es zu regulär gibt. Ich hatte mal mit TR30x6 geplant, da sollte man gute Reserven haben. Heutzutage gibt es ja fertige 6kant Nüsse zum verschweißen aus Stahl.
Die Bessey sind aber Feingewinde Spindeln, Trapezspindeln sind nochmal eine ganz andere Hausnummer was das Thema Kraft und Druck betrifft.
 

Mitglied 67188

Gäste
Laut Bessey drücken deren dickste Zwingen mit M25 Trapez übrigens 3,5t:
limitierend ist da eher die Schiene die zur Banane wird.
Diese uralt Monster Türspanner mit TR 18 max 20 verziehen schon ohne weiteres einen kräftigen I Träger.

Meine Bessey Türspanner haben TR16 und sind mit 12000 Nm angegeben,
dass ist ordentlich Leistungsreserve für normales Leimholz in Rittertischgröße.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
sind die Juuma oder?
ja 6 Stück sollten es dann schon sein biste mit allem drum und dran auch bei gut 300,- je nach Holz und
Schrauben.

Die gebrauchten sind halt meist riesen Brummer...
Ich hab 8 Stück für 320€ gekauft, der Rest war zwar nicht wirklich kostenlos aber einfach vorhanden. Und für nen Verleimständer hät ich auch Geld ausgeben müssen, große Zwingen braucht man auch hin und wieder. Für mich war das so der beste Kompromiss, und ich musste 2 Tischplatten verleimen und hatte keine Lust mehr auf ein nen guten Verleimständer in der Nähe zu warten. Den wollte ich nämlich auch rein mechanisch haben, keine Hydraulik, keine Pneumatik.
Ne ordentliche Presse ist schon sehr geil, aber ich bin superhappy und seh momentan überhaupt keinen Grund was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten