Leimholzplatten selber herstellen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.222
Ort
Heidelberg
Hallo Manuel,

ich hänge dir hier nochmal ein paar Bilder an, leider aus der Aufbauzeit, als ich noch kein richtiges Licht hatte. Aber ich hoffe, man erkennt das Nötigste. Das System von Polzer ist sehr einfach und perfekt, um dahinder die Zwingen aufzuhängen, wie mittlerweile geschehen. Alles ließe sich sehr leicht selber schweißen. Nur die eigentlichen Druckstempel (bei mir aus dickem Guss) wäre für mich als Metalllaie nicht selbsterklärend.

Die Dinger haben jedenfalls so viel Druck, dass ich bisher damit alles leicht zusammen bekommen habe. Die Griffstangen sind mit einem Gewinde verschraubt und klappen dann immer nach 180° rüber, was sehr gut funktioniert.
Die Hydraulikzylinder solcher Pressen sind mit ca. 2-2,5t angegeben pro Stempel. Das sollte mit so einer Spindel locker zu schaffen sein, jedenfalls geht da spielend leicht mehr als mit Schraubzwingen - wen wundert's. Daher werden die Fugen dichter, insbesondere bei breiten Flächen (Tischbeinen).

Was genau meintest du mit "Kurzhub" bzw. was willst du da anders bauen?
 

Anhänge

  • Aufhängung Verleimpresse.jpg
    Aufhängung Verleimpresse.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20191119_205047.jpg
    IMG_20191119_205047.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20191119_205056.jpg
    IMG_20191119_205056.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20191119_205119.jpg
    IMG_20191119_205119.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20191119_205300.jpg
    IMG_20191119_205300.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 32

netsupervisor

Gäste
Super, Danke Dir!
Das sollten TR26x6 sein, wie ich schon vermutet hatte.

Was genau meintest du mit "Kurzhub" bzw. was willst du da anders bauen?
Längeren Spindelweg. Nicht weil er irgendwie besser wäre, sondern damit ich diesen schweizer Käse auf der Längsstange nicht bohren muss. Bei dem doppelten Spindelweg spar ich mir sicher jede 2te Bohrung. Und für die Anzahl an Bohrungen steht man eine Weile an der Bohrmaschine bzw. Fräse.
 

Mitglied 67188

Gäste
Das System von Polzer ist sehr einfach und perfek
das schöne ist, dass du beide Backen in der Höhe verstellen kannst.
Bei mir ist die bewegliche backe fix und die habe ich oben montiert.
Die hätte ich auch gerne lieber in angenehmerer Höhe wenn ich nicht gerade 1,5m breit/hoch spannen muss.

Deine Presse hätte ich auch mit Kusshand genommen.

meine kennst du ja denke ich?...

mittlerer Weile auf 8 Einheiten erhöht und die neuen sind
jetzt auch galvanisiert und färben nicht mehr ab...
presse_1.jpg

die Druck"balken" mit ABS belegt.
presse.jpg

um diese einzeln als Schraubzwinge zu nutzen sind sie fast schon zu schwer bei 1,5m,
aushängen könnte ich sie Werkzeuglos.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.222
Ort
Heidelberg
@Macchia Hallo Martin. :emoji_slight_smile:
Ja, deine kenne ich und für deine Situation sicher eine tolle Lösung. Übrigens ist deine Aussicht und Wohnsituation besser. :emoji_grin:
Meine Presse hat mich sicher weniger gekostet als dich das Material bzw. die Türspanner, habe aber auch eine ganze Weile gesucht. Wenn ich nochmal ein paar Stempel bekommen könnte, würde ich nicht lang überlegen.
So wie das derzeit montiert ist, kann ich recht gut bis 280cm verleimen und viel mehr kann man irgendwann auch nicht mehr sinnvoll handhaben / hobeln. Allein sowieso nicht.

Dass beide Teile verschiebbar sind, ist wirklich eine feine Sache. Bei Leimholz habe ich die unteren Teile irgendwo auf Kniehöhe. Will ich aber etwas langes pressen, kommen die ganz runter und ich spare die Leiter. So kann man schön mit Körpergewicht die Gewinde zudrücken.

Aushängen kann ich die Teile mit 2 Händen recht bequem (und somit auch bequem verrücken). Auf einem Tisch benutzt habe ich sie noch nie, ginge aber einfach, ähnlich wie Korpuszwingen. An der Wand hängend ist einfach klasse, weil deine Arbeitsbereiche frei von trocknendem Zeug sind.

@netsupervisor
Überleg dir das nochmal, du musst nämlich die Spindeln nicht nur zudrehen, sondern nachher auch wieder hoch. Ich stelle die immer so weit runter, wie möglich, sodass ich nicht so viel kurbeln muss. Wenn der Leim schon drauf ist und man vorher zu faul zum einstellen war, ist das auch eine Zeitfrage. Gut, dass ich das nie so mache...
Bei dem oberen Gussteil sind ja 2 Löcher in kleinerem Abstand, sodass die Wege möglichst gering bleiben. Da man so ein Teil ja theoretisch Jahrzehnte nutzen kann, würde ich die Teile bohren bzw. auf einer CNC machen lassen. Der Stift an der Kette hat bei mir viel Spiel, auch das ist gut so.

Lass mich wissen, wenn du noch was brauchst.
 

netsupervisor

Gäste
@PrimaNoctis
Im Prinzip hast du schon recht, die Kurbelei muss man im Auge behalten.
Ich frage jetzt erstmal das Material von den Kosten an und sehe dann, ob ich mich demnächst dran setze. Leider sind die Stahlpreise die letzten Monate auch nicht gesunken.
Du hast dann die Maße 280x250 B/H grob geschätzt?
Danke für die Angaben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.222
Ort
Heidelberg
Die genauen Maße, wie es derzeit steht, reiche ich dir spätestens morgen nach. Ich habe in der Breite mind. 280, in der Höhe ist die gesamte Einheit weniger als 220cm, glaube ich. Wie gesagt reiche ich dir das nach. Ich würde spontan sagen, du kannst in der Höhe 180cm spannen, in der Breite theoretisch auch mehr, musst halt außen Zwingen setzen oder die Rohre oben und unten austauschen. Ich meine, die Rohre haben 250cm Länge, wenn ich mich recht erinnere, das ergibt ohne Zwingen außen ca. 280cm Holz, was schön üppig ist.

Entschuldigung an den TE, dass wir dein Thema geklaut haben, aber vielleicht ist das für dich ja trotzdem hilfreich. Auch als Nebengewerbe würde ich nicht mit einer Bastelei rumdoktern, wenn ich nicht muss, wie @Macchia. Gerade auch da musst du deine Zeit sinnvoll nutzen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.222
Ort
Heidelberg
Hallo Manuel,
Hier noch ein paar Maße, die dich vielleicht weiterbringen. Der Einfachheit halber als Bild.
Die Querrohre sind in der Tat 250 cm lang.
Die maximal spannbare Höhe sollte bei etwa 208 cm liegen, eventuell auch nur 205 cm. Das habe ich jetzt nicht durch Umstecken ausprobiert sondern einfach gemessen und im Kopf überschlagen gerechnet.
Das Rohr hat auch nur 60 x 30 mm. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20211103_165632.jpg
    IMG_20211103_165632.jpg
    139 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211103_165646.jpg
    IMG_20211103_165646.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211103_165716.jpg
    IMG_20211103_165716.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211103_165725.jpg
    IMG_20211103_165725.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 10

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
Guten Morgen Zusammen. Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.
Langfristig gesehen, wäre wahrscheinlich eine richtige Leimpresse die bessere Wahl. Nach gestrigen nachmessen, musste ich allerdings feststellen, dass die Deckenhöhe eine professionelle Konstruktion gar nicht zulässt, an der einzige Wand, die ich dafür frei hätte. Daher wird es wohl doch zu dem Selbstbau, von @Lorenzo kommen.
Bei stöbern, bin ich des weiteren auf folgende Fugzwingen bei Amazon gestoßen. Hat mit diesen jemand schon Erfahrungen machen können? Sind halt doch noch was günstiger. Habe aber auch nicht vor, 2x zu kaufen. Fugzwinge 1500mm
Nochmals vielen Dank und einen erfolgreichen Tag

Gruß
Florian
 

Mitglied 59145

Gäste
Die ganzen Verleimständer lassen sich mit einer Flex und einem Gewindeschneider und/oder Schweißgerät sehr leicht anpassen. Das ist alles kein Hightech.

Nur nochmal als Anregung. Handhydraulikzylinder kostet um die 200€ Netto, für das überholen habe ich das letzte mal um die 60€ gezahlt.

@teluke hat mal was selber gebaut, das sah jetzt auch gar nicht so wahnsinnig schlecht aus :emoji_innocent:.

Für mich gäbe es die Optionen was "richtiges" aus Stahl oder halt was zum wegräumen. Man kann ja auch mit Zwingen und Zulagen Platten verleimen, wenn man sich da Gedanken macht geht das auch recht gut.

Sonst gibt es ja noch diese Trapezgewindedinger, die steckt man in zwei Holzleisten und kann damit enormen Druck aufbauen. Die sind schwierig zu finden. @Holz-Christian weiß wie die heißen.

Edit: Jetzt habe ich doch nochmal geguckt.... Das hier wäre meine Wahl, klar 280€ ist nicht wenig, aber damit lässt sich ziemlich rational Leimholz herstellen und es braucht keinen Platz. Ob es die Dinger noch woanders gibt weiß ich nicht.......

https://verleimzwinge.de/p/verleimzwinge-rb-107-profisatz
Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten