Leimwalze

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
175
Ort
Österreich
Welche positive Erfahrungen gibt es mit Leimwalzen. Wir verwenden seit Jahren Hapfo 200mm. Diese ist der Behälter aus Kunststoff und nun im Bereich wo die Auftragswalze dreht sehr verschlissen. Gerne würden wir wieder eine breitere anschaffen. Welche Anbieter sind zu empfehlen?
Danke uns schöne Grüße aus Tirol
Bernhard
 

Boshu

Gäste
Pfohl hab ich auch immer... der ist ok, aber mit der grauen Gummiwalze, die orange Schaumstoff mag ich nicht so. Und die Messingschrauben musste ich schon mehrfach austauschen, die sind schnell hin, wenn man sie mehrfach rein und rausschraubt.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.164
Ort
Hopfgarten
Das mit den Messingschrauben ist eher suboptimal gelöst. Ich würd sagen anspruchsvoll in der Pflege. Die Gewindegänge setzen sich mit

Leim zu, Folge ist dann das die Zange angesetzt wird zum rein und rausdrehen. Ich nehm immer einen Gewindebohrer bevor ich wieder

die Schrauben eindrehe, da kommt dann immer schon etwas Schmodder zu Tage. Dann halt ein halbes Gramm Öl ins Gewinde.

Bin gespannt wenn die ersten gebrauchten Leimwalzen im Ebay auftauchen, da weiß ich schon heute was mich erwartet.
 

Boshu

Gäste
ich hab da einfach zwei Spax, die rumlagen reingedreht von Hand. das funktionier auch, die walze laeuft auf den spitzen. das Feingewinde ist einfach nicht Sauberzuhalten ohne Spezialwerkzeug auf dauer. Und der Buegel ist nicht der Hit, eine kleine Klemmvorrichtung waere da ganz nett, gerade bei der schaumwalze, wenn die etwas spiel bekommen hat, klappt der gerne mal um. Aber das Konstrukt tut, was es soll...gibt es denn da noch komplett andere ansaetze zum leimauftrag? mir fehlt noch was fuer Brettverleimungen, da mag ich nicht immer den pfohl fuellen und dann die haelfte wegschuetten/ waschen...quasis sowas wie ein 5cm breiter Pfohlleimer..
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.676
Ort
CH
Hallo
Wir haben alte Pfohl in Metall, Zinkguss o.ä. Einen hatten wir mit Weissleim, statt gereinigt jeweils einfach umgedreht im Wasser gelagert, dadurch wurde aber die Kante wo die Dosierwalze streift "abgefressen" und der Behälter undicht. Reinigung ist eigentlich kein Problem und muss bei allen Typen gemacht werden, beim Gewinde ab und zu mit dem Gewindebohrer durch und gut ist.
Gruss brubu
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
338
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
genau!
die orange Schaumstoffwalze musste ich in der Lehre öfter mal auswaschen. Ich glaube da kommt auch nach 100l Wasser noch weiße Brühe raus..
graue Walze und alles ist gut.
Nach dem Waschen Gewindegänge mit Druckluft auspusten, Tropfen WD40 rein und wieder zusammenbauen. Die Messingschrauben gehen nur bei unsachgemäßem Gebrauch/ schlechter Reinigung kaputt.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
132
mir fehlt noch was fuer Brettverleimungen, da mag ich nicht immer den pfohl fuellen und dann die haelfte wegschuetten/ waschen...quasis sowas wie ein 5cm breiter Pfohlleimer..

Also wir haben einen in 7 cm von Pfohl. Uralt, ob´s das noch gibt kann ich nicht sagen....
 

Bluestone_7

ww-birke
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
55
einen Pfohl, etc. hatte ich noch nie in der Hand. Wenn ich mit der zweiten Hand den "Leimauftragbügel" betätigen muss finde ich das nicht besonders praktisch.

wir verwenden diese:
Massive Qualität, hält viele Jahre. gekauft bei Freudlinger

Das Gewinde versuche beim reinigen immer gleich mit Druckluft auszublasen.
 

Scheer

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
21
Wir haben die originalen von Pfohl mit Mooswalze. Der von Ostermann war zwar günstig aber viel zu schwer und unhandlich. Müsste davon sogar noch einen neuen davon rumliegen haben. Nach Gebrauch wird der überschüssige Leim ausgekippt und dann wird das Teil komplett zusammengebaut in eine alte Spülmaschine gereinigt. Also nur Anschalten und fertig. Alle paar Jahre mal ne neue Alte Spülmaschine und gut ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.561
Ort
bei den Zwergen
Habe keine, aber wenn ich beim Kollegen presse und es nur wenig ist arbeite ich mit Leimspachtel. geht mit Übung genauso gut und man muss hinterher nicht die Rolle eine halbe Stunde unter fließendem Wasser saubermachen...

Bei den Dingern ist gründliche Säuberung hinterher das A Uns O,
und Lagerung der Moosgummirolle im Wasser führt zum Quellen derselben...
 
Oben Unten