Da hilft dann nur, mindestens 0,5mm runterschleifen und mit einem anderen Öl neu machen
Danke für Deine Informationen, Winfried.
Nochmals Abschleifen ist mein gewählter Weg. Ich habe ja "erst" sechs Kassetten der Vertäfelung gebaut und geölt und diese
kann ich im schlimmsten Falle neu herstellen. Das Experiment mit Leinöl werde ich nicht mehr durchführen!
Eine Kassette hatte ich bereits gestern in der Mangel, muss aber noch einmal nachschleifen. Die anderen werden ich zuerst
mit der Ziehklinge bearbeiten, damit ich den Schleifmittelverbrauch im Rahmen halten kann.
Aus den Beiträgen kann man auch ablesen, dass die meisten "Leinöler" auch ihr Lehrgeld gezahlt haben, bevor sie einen gangbaren
Weg zum Ziel fanden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das gilt auch hier.
Sorry, das hilft Elmar jetzt im Schlafzimmer eher weniger.
Kein Problem, Falk. Die Gesamtheit der Informationen hilft hier weiter und deshalb habe ich den Beitrag ja eröffnet.
Es ist die Kombi Leinöl & Buche.
Ja Marc, das ist des Pudels Kern.
Ich habe ja schon etliche Möbel aus Buche gebaut, aber diese mit HWÖ behandelt. Probleme traten dabei nie auf, eben
weil das ÖL praktisch nicht in das Holz eindringt. Nun gut, man lernt nie aus und genau das macht vieles interessant.
In meinem Falle - Vertäfelung im Schlafraum - ist die Oberfläche ja nicht belastet. Ich werde als neuen Testballon einen
Rettungsversuch mit der erwähnten Holzbutter starten und sehen was passiert. Infos hierzu werde ich folgen lassen.
Solltet Ihr in absehbarer Zeit nichts mehr von mir hören/lesen, dann könnte es sein, dass ich mich vor lauter Frust in irgendein
Hölzchen verbissen habe und nicht mehr loslassen kann...
Im Alter geschehen ja manchmal merkwürdige Dinge!
Nur ein Test!
.....ist jetzt ein Hinweis da? Einstellung geprüft?
Zu dieser Testbemerkung kam kein Hinweis, wie zu allen anderen im Rahmen dieses Fadens auch nicht.