Wahr ist, dass Du nun nicht der Erste bist, der auf meinen Ausdrucksfehler hingewiesen hat, aber wenn es Dir Freude bereitet....
Wahr ist, dass ich es begrüßen würde, wenn Du künftig Deine Anfeindungen per PN sendest, statt andere mit Deinen OT-Posts zu langweilen.
Wahr ist auch, dass neben Dir eine weitere Person drauf hingewiesen hat, dass 16mm² angehmer zu verlegen ist, als 10mm², zumindest wenn man beim Kauf auf die RM Ausführung achtet. Nun schreibst Du, dass sei keine "ernsthafte Empfehlung". Da der TE 10mm² verwenden möchte, könnte er das durchaus als Empfehlung interpretieren.
Fachlich korrekt ist, dass eine Verlegung von NYM in der angedachten Variante und mit Blick auf die sonnigen Bilder nunmal nicht zulässig ist. Ebenso eine Verlegung durch Löcher in den Sparren. Beides kann man machen, fachgerecht ist es nicht und wer dann im Falle des Falles haftet oder eben nicht kann ich nur erahnen.
Die Debatte mit separat verlegtem Schutzleiter wird alle paar Wochen in Fachforen diskutiert. Mehrheitlich ist man dort der Auffassung, dass dies vor vielen Jahren in bestimmten Situationen gängige Praxis war. In bestimmten Fällen auch durchaus vorteilhaft, über eine aktuelle Zulässigkeit ist man sich uneinig.
Für den Fall in diesem Thread sehe ich keinen Vorteil, Nachteile jedoch schon.