Leitz Fräser R488N Anzahl Profilmesser

SchelianHP

ww-fichte
Hallo Leute,
ich habe einen Fräsersatz Leitz R488N für meine Scheppach Tischfräse erworben.
In dem Frässatz sind zwölf Profilmesser dabei.
Allerdings Zwölf unterschiedliche Profilmesser, das bedeutet für jedes Profil nur 1 Messer, der Fräskopf ist aber für 2 Messer ausgelegt.
Meine Frage lautet also:

Sollte man den Kopf wirklich mit nur einem Messer bestücken und auch betreiben können ??

Besten Dank im voraus

Hans-Peter

Hanns

ww-kiefer
Ich weiß nicht was ich sagen soll, Deine Fräskenntnisse sind
etwa so gefährlich wie Klapperschlangenstreicheln !
In einen Fräser gehören schon der Unwucht wegen immer 2 gleiche Messer ,Du hast also12 zu wenig und könntest sie
jetzt nachkaufen ,wenn aber in deinen Fräser nicht auch
Abweiser passen , du brauchst für 24 messer auch 24 Abweiser
darfst Du Deinen Fräser allenfalls auf einem Kehlautomaten
betreiben und niemals auf eine Tischfräse .Ich rate Dir schau
Dir Die Seiten der BG holz im Internet an ,beachte ´die zu
lässige Drehzahl, auf dem Werkzeug immer eingraviert und
mache erst einen Fräskurs. Finger wachsen nicht nach.
Ein Azubi macht Maschinenlehrgänge mit und muß im Betrieb
an allen Maschinen eingewiesen werden ,das ist Gesetz !
Gruß Hanns .

Hanns

ww-kiefer
hallo
Habe nachgeschaut, Dein Fräser hat keine Abweiser und ist, da nicht Rückschagarm für Tischfräsen generell verboten ,Du
bräuchtest den1488 /1494.
Gruß Hanns.

SchelianHP

ww-fichte
Hallo Hanns,
zuerst einmal vielen Dank für deine Antworten.

Ich möchte hier aber noch einmal anmerken dass ich, da ich eben nicht zu den Leuten gehöre die täglich mit dem Fräser zu tun haben, meine Frage im Forum "Neuling fragt Profi" gepostet habe.

Ich denke auch in meiner Fragestellung :

Sollte man den Kopf wirklich mit nur einem Messer bestücken und auch betreiben können ??

klar zum ausdruck gebracht zu haben, dass es mir unwahrscheinlich vorkommt, dass man einen Fräser so einsetzen könnte.

Ich glaube nicht dass man von einer Klapperschlange gebissen werden und sterben kann, wenn man über das streicheln der selben spricht.

Ich arbeite seit vielen Jahren im Hobbybereich mit Holz (auch mit Fräsen, sowohl Oberfräse als auch Tischfräse) nur war ich eben vollkommen überrascht ein Fräserset (im Original aus einer Lagerauflösung) zu erwerben, welches halt nur je 1 Profilmesser enthält.

Aus meiner mehrjährigen Hobbyerfahrung im Fräsen und meiner bisherigen Erfahrungen (meine Hände sind auch noch alle dran) war ich eben sehr skeptisch dass es so etwas geben sollte und genau darum habe ich diese Frage "Anfänger an Profi" gestellt.

Ich kenne das aus meinem ursprünglichen Gewerbe, dass es immer wieder Dinge auf dem Markt gibt die vorhergehende Techniken ad ab surdum führen, und warum sollte das nicht auch im Holzgewerbe so sein.

Ich werden also lieber eine Frage zu viel stellen als eine nicht zu stellen und dafür dann die Klapperschlange zu streicheln.

Und jetzt noch einmal Danke für deine Hinweise.

Mit besten Grüßen

Hans-Peter

Hanns

ww-kiefer
Hallo Hans Peter !
Deine fragestellung war feuergefährlich ,deshalb meine Antwort
nach BG . Vorschrift . Wegwerfen würde ich den Fräser auch
nicht aber er ist vom Rückschlag her mit Vorsicht zu genießen .
Neu würde ich nur noch anschaffen was auch für Handvorschub
zugelassen ist .Mein Rat ,da du den Fräser ja offenbar verwenden
willst hole Dir die 12 restlichen Messer wo Du den Fräser her hast
die liegen bestimmt dort noch rum .Und halt aufpassen,Tischverlängerung und Rückschlagsicherung verwenden .
Gruß Hanns

Markus L

ww-kastanie
Man sollte es auch hier nochmal ausdrücklich erwähnen: Auf der Tischfräse werden nur Fräser eingespannt, die für Handvorschub zugelassen sind und auch dementsprechend gekennzeichnet sind (BG Test oder MAN)! und zwar ausnahmlos immer, egal ob per Handvorschub, Schiebeschlitten oder Vorschubapparat gearbeitet wird!
Und halt aufpassen,Tischverlängerung und Rückschlagsicherung verwenden .
Blödsinn! Die Rückschlagsicherung macht definitiv nur beim Einsetzfräsen Sinn. Und genau das ist das allerletzte, was ich mit einem nicht rückschlagarmen Fräskopf jemals machen würde.
Einsetzfräsen ansonsten bitte immer mit Rückschlagsicherung.

Also, bring entweder den Fräskopf wieder dahin, wo Du ihn her hast oder verkaufe ihn an jemand, der den passenden Kehlautomaten dafür hat.

SchelianHP

ww-fichte
Also eine Glaubenskrise wollte ich mit meiner Frage wirklich nicht auslösen.
Ich werden den Fräser anbetracht der Sicherheitsthematik nicht einsetzen (brauch ja meine Hände und den Rest noch um das Geld für mein Hobby zu verdienen :emoji_slight_smile: ).

Ich werde meine Fräser und anderes Zubehör also am besten wieder da kaufen wo ich es sonst auch beziehe, in meinem guten Werkzeug Fachgeschäft, da stimmt die Beratung und da wäre mir das wohl nicht passiert.

Nochmals vielen Dank für die Antworten !

Beste Grüße

Hans-Peter

Oben Unten