Lektüre zum Holz-Lackieren

tomi_wunder

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe vor, mich mit dem Thema "Lackieren von Holz" (insbesondere, aber nicht ausschließlich per Farbspritzpistole) näher zu beschäftigen und frage mich, ob es für den Bereich auch Literatur – in welcher Form auch immer – gibt, mit der ich mir vorab zumindest schon ein Fundament an theoretischen Wissen anlesen kann bevor ich dann doch praktisch erstmal alles falsch mache. Kennt ihr empfehlenswerte Seiten im Web oder vielleicht auch Bücher, die ich mir dazu mal ansehen sollte?

Vielen Dank!
MfG
Tom

welaloba

ww-robinie
1. Handbuch der Holzoberflächenbehandlung, herausgegeben von Zweihorn
2. Holz Oberflächenbehandlung, Verlag Zimmer, Augsburg von Fußeder, Wenninger, Dr. Beck
Gruß Werner

berlinfler

ww-nussbaum
Guten Morgen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da mich diese Thematik ebenfalls interessiert...

Die beiden vorgenannten Bücher sind ja schon ein paar Jährchen auf dem Markt und nur gebraucht verfügbar. Wie sieht es denn mit aktueller Literatur aus? Gerade in den letzten Jahren hat sich doch bestimmt einiges getan, gerade in Bezug auf Bio und co.

Schönen Sonntag!
Christian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

am akuellsten und nah an der Praxis sind die "Handbücher" bzw Datenblätter der Lackhersteller bzw Pistolenhersteller. Eine direkte allgemeine Anleitung zu geben halte ich für nicht machbar. Selbst gute Lackierer brauchen bei neuen Lacken bzw Sytemen ein wenig Try and Error. Da hilft nur ausprobieren.

LordonGordon

ww-nussbaum
Wer Interesse daran hat, sich tief in die Thematik einzulesen (und tief in die Geldbörse zu greifen) dem empfehle ich:

Holzbeschichtung von Jorge Prieto und Jürgen Kiene

Da geht es um den wirklich gesamten Bereich der Holzlackierung, allerdings auch stark industrielastig.

Sehr kompakt aber gut verständlich und auch für Einsteiger geeignet ist:

Oberflächenbehandlung von Holz und Holzwerkstoffen von Peter Böttcher

Viele Grüße

Michael

berlinfler

ww-nussbaum
herzlichen Dank schon einmal für die Vorschläge. Werde mich in den nächsten Tagen da durchwühlen.

Schönen Abend...
Christian

Oben Unten