Linienlaser eure Empfehlung gesucht

brubu

ww-robinie
Für größere Entfernungen habe ich noch ein recht einfaches Nivelliergerät stehen.
Das wohl immer noch genauer ist als die kleinen Laser.
Wir sind auch bei einem Bosch Linienlaser für 3 Ebenen, draussen brauchen wohl alle bei Tageslicht einen Empfänger. (Siehe HILTI Videos)
Draussen ist für uns der Empfänger LR 2 sehr gut, wird aber kaum gebraucht.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
ob es wieder so ein Kreuzlinien Teil werden soll (die alle ihr Niveau "auspendeln", wenn ich das richtig verstanden habe) oder eben doch ein Rotationslaser. Am liebsten wäre mir eigentlich das einfachste Modell Rotation.

Dass man bei einem Rotationslaser keine richtige Linie sieht, ist dir klar? Die Dinger können nur mit Empfänger sinnvoll genutzt werden. Der Punkt huscht idR nur ein Mal pro Sekunde vorbei.

Fichtenelch

ww-robinie
Dass man bei einem Rotationslaser keine richtige Linie sieht, ist dir klar? Die Dinger können nur mit Empfänger sinnvoll genutzt werden. Der Punkt huscht idR nur ein Mal pro Sekunde vorbei.

Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Man sieht eine durchgehende Linie, aber die flackert natürlich etwas.
Ist zumindest bei meinem so.

Was ich aber bestätigen kann ist das es ohne Empfänger nicht besonders gut geht.

Aber wie gesagt, das sind meine persönliche Erfahrungen.

DZaech

ww-robinie
Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Man sieht eine durchgehende Linie, aber die flackert natürlich etwas.
Ist zumindest bei meinem so.

Was ich aber bestätigen kann ist das es ohne Empfänger nicht besonders gut geht.

Aber wie gesagt, das sind meine persönliche Erfahrungen.

Kommt sicherlich stark auf das Gerät an, ich hab einen ca. 15 Jahre alten Rotationslaser von Laserliner. Klar, man sieht die „Linie“ schon irgendwie, aber die ist bei kleinen Distanzen (~50m) sehr dick (ca. 4mm) und eher schlecht zu sehen (das ist sicherlich je nach Gerät unterschiedlich). Aber die Geräte sind allesamt für den Empfängereinsatz mit Stange konzipiert, anders kann man Flächen im Aussenbereich auch kaum nivellieren.

Daneben hab ich noch einen Bosch GLL 3-80C, der ist viel universeller einsetzbar, kann mit Empfänger auch bis 80m. Er ist draussen wenn die Sonne nicht stark scheint auch ca. 15m weit sichtbar. Auf einem hellen Meterstab sowieso.

Fichtenelch

ww-robinie
Ja den Bosch GLL 3-80 habe ich auch, mit Empfänger natürlich.
Der hat grüne Linien.
Nehme ich gerne für innen, außen aber natürlich auch.
Hatte vorher nur den Leica gehabt, leistet gute Arbeit, auch bei großen Entfernungen.
Der braucht aber natürlich immer etwas Zeit um sich auszurichten und dann zu starten, hat mich aber nie gestört.
Beim Bosch ist das anders, an machen und fertig, ist von der Größe und Gewicht auch besser.

MarcBerlin

ww-esche
Sehr interessant...
Also dann vielleicht doch ein etwas stärkerer Linienlaser. Der Bosch wurde ja jetzt mehrfach genannt. Dass ich wohl mit Empfänger werde arbeiten müssen, ist mir klar. Wenn der was taugt, ist da auch nichts gegen einzuwenden.

Die aktuelle Aufgabe besteht im Eindrehen und in der Höhe ausrichten von Schraubfundamenten. 2 Projekte, beide nicht riesig: 27 bzw. 42qm. Darauf kommt eine UK in Eiche, die dann sicher nochmal fein ausgerichtet wird. Aber die Distanzen bleiben im Bereich von 5 - 6m.

KalterBach

ww-robinie
Viele Rotationslaser können auch ohne Rotationsmodus betrieben werden. Dann bleibt der Punkt stehen und Du kannst ihn mit den Tasten bewegen. Dazu gibt es den „Wackelmodus“, bei dem rotiert der Laser nicht, sondern oszilliert langsam in einem bestimmten Winkel.

Rote Laser sind nicht so gut sichtbar wie grüne, mit einem Empfänger ist es super.

Als Fliesenleger oder für den Innenausbau würde ich nur noch grüne Kreuzlinienläser benutzen. Rotationsläser mit Empfänger sind was für draussen.

Aber.

2 Projekte, beide nicht riesig: 27 bzw. 42qm. Darauf kommt eine UK in Eiche, die dann sicher nochmal fein ausgerichtet wird. Aber die Distanzen bleiben im Bereich von 5 - 6m.

Sofern es hierbei nur um die Höhe geht, nimm eine Schlauchwasserwage oder eine lange Wasserwaage. Aus der Mitte damit nivelliert geht auch sehr schnell. Dazu noch ein wenig mit der Schnur und gut ist.

So mal meine Erfahrung aus 20 Jahren Baustelle drinnen und draussen.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Da ich auch mit Schlauchwasserwaage etc. angefangen habe und erst später mit Laser gearbeitet habe, kenne ich beides ganz gut. Und obwohl ich mich bei vielen Werkzeugen sehr gern auf Altbewährtes verlasse, muss ich sagen, dass ich das Nivellieren per Laser nicht mehr missen möchte. Also mir hat der schon viele mühselige Stunden gespart.

Bemerkenswert ist auch, wie oft man zu dem greift, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. Sogar zu Hause wird kaum ein Regal, Bild, Vorhang oder sonst etwas ohne Laser angebracht.

fahe

ww-robinie
Die aktuelle Aufgabe besteht im Eindrehen und in der Höhe ausrichten von Schraubfundamenten. 2 Projekte, beide nicht riesig: 27 bzw. 42qm. Darauf kommt eine UK in Eiche, die dann sicher nochmal fein ausgerichtet wird. Aber die Distanzen bleiben im Bereich von 5 - 6m.
Sebastian hat mir schon aus der Seele gesprochen. :emoji_wink:

Ich bin ja etwas Selbstreflektion durchaus nicht völlig abhold, weshalb ich mich zunehmend frage, ob ich langsam komisch werde. Ob's die Welt ringsum ist... oder doch nur die illustre Versammlung hier.

Kurz: Für solche Pillepalle würde ich nicht einmal die Batterien im Laser überprüfen, sondern zur griffbereiten Schlauchwaage greifen. :emoji_joy:

MarcBerlin

ww-esche
Habe mich noch nicht final entschieden, aber weiß inzwischen, wo ich kaufen werde. Mir wurden von einem Bekannten die Messfreunde in Leipzig empfohlen. Ein Anruf dort war ausgesprochen aufschlussreich; sehr kompetente und freundliche Beratung! Der Link sollte in diesem Thread nicht fehlen, falls mal jemand bei der Suche drauf stößt.

KalterBach

ww-robinie
Habe mich noch nicht final entschieden, aber weiß inzwischen, wo ich kaufen werde. Mir wurden von einem Bekannten die Messfreunde in Leipzig empfohlen. Ein Anruf dort war ausgesprochen aufschlussreich; sehr kompetente und freundliche Beratung! Der Link sollte in diesem Thread nicht fehlen, falls mal jemand bei der Suche drauf stößt.
Die trauen sich was. Keine Schlauchwasserwaage im Wiki. :emoji_sunglasses:

Was wurde Dir denn für das Projekt angeraten?

MarcBerlin

ww-esche
Was wurde Dir denn für das Projekt angeraten?
Naja, ich hatte den "Fehler" gemacht, zu erwähnen, dass ich gerne "3-stellig bleiben" möchte. Die Empfehlung war dann erstaunlich nah an der 1000€ Grenze. Der Octoliner von Nestle (nicht Nestlé :emoji_wink:) scheint eine Menge zu bieten für sein Geld.

Interessante Infos gab es zum Thema rot vs. grün: Grün ist zwar besser sichtbar, was man aber mit einer geringeren Lebensdauer und einem vielfach höherem Stromverbrauch sowie einem höheren Preis erkauft. Bei Einsatz von Empfänger kein Unterschied. Auch der Unterschied der Empfänger und deren Arbeitsweise ist interessant. Es kann durchaus sinnvoll sein, Laser und Empfänger von unterschiedlichen Fabrikaten zu kaufen.

Insgesamt war ich erstaunt, was ich alles von dem guten Herrn erfahren habe und im Anbetracht dieser intensiven Beratung werde ich auch keine Preissuchmaschine bemühen um die billigste Quelle für die empfohlenen Produkte zu suchen. Die Tatsache, dass das jeder macht, wird zwar immer wieder als Legitimation für dieses Verhalten genannt, aber das ist natürlich Quatsch.

reo

ww-eiche
Und ich wollte gestern mal einen Huepar zum testen kaufen. Heute die Antwort leider keine mehr an Lager. Ob ich ein anderes Model möchte oder das Geld zurück. Hab dan mal nachgefragt ab wann der den wieder erhältlich wäre. Dauert wohl bis zu 3 Monate. Mal nachgeschaut... sehe ich das richtig das der DT03CG+ der einzige von Huepar ist der stellmotoren hat und keinen Pendel? Oder bin ich zu Blöd zum suchen? Naja die anderen haben halt alle eine wesentlich schlechtere Genauigkeit.
Bin noch etwas unentschlossen was ich machen soll.

Gruss Reo

reo

ww-eiche
So letzte Woche kam der laser nun endlich an. Da er im Europalager nicht mehr Lagernd war hat man man nach einigen hin und her angeboten den Laser aus China zu versenden. Der erste Eindruck passt. Ausser das kleine 3-Bein Stativ das man an den laser schraubt ist Käse.
Das kann man nicht 360° drehen mit der Stellschraube. Sondern nur so eine Leichte Radienschiebeegung auslösen. Das finde ich nicht so gut gelöst.
Weiss jemand wo man sowas in Gut einzeln kaufen kann?

Sieht so aus.
https://huepar.eu/cdn/shop/files/HUEPAR-DT03CG-HUEPAR-EU-Laser-Level-293.png?v=1721286172&width=823

Also mehr das man Sieht was ich suche.

Genaugkeit des lasers werde ich die Tage mal noch kontrollieren. Angegeben sind 1.5mm/10m

Gruss Reo

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Ich brauche zwar keinen Laser, verfolge das aber interessiert, was ihr hier schreibt!
Eine Frage tut sich mir aber auf: Sind denn die Stellmotoren (elektronische Selbstnivellierung) dem Pendel so überlegen, oder ist das für den "Heimgebrauch" eigentlich wurscht?

reo

ww-eiche
Ich brauche zwar keinen Laser, verfolge das aber interessiert, was ihr hier schreibt!
Eine Frage tut sich mir aber auf: Sind denn die Stellmotoren (elektronische Selbstnivellierung) dem Pendel so überlegen, oder ist das für den "Heimgebrauch" eigentlich wurscht?

Es kommt drauf an was für eine Genauigkeit man anstrebt. Die Pendel haben in der Regel mehr Toleranzen.
Wir haben diverse Laser da. Die aktuell meist verwendeten haben +-2mm/15m.
Der Huepar den ich jetzt mal zum testen bestellt habe gibt +-1.5mm/10m an.
Pendel sind da meist etwa bei +-3mm/10m gibt aber vielleicht auch genauere. Sind mir so jetzt aber nicht bekannt.

Gruss Reo

Avogra

ww-buche
Ich hatte es so verstanden, dass die motorischen nach Bewegung oder Erschütterungen sehr viel schneller wieder still stehen. Stimmt das? Mein Huepar mit Pendel braucht schon n bisschen. Der ganz billige davor - son ding dass einfach nur nen laserpointer-strahl aufweitet - war im Vergleich unerträglich empfindlich auf Erschütterungen.

Oben Unten