Lino mit Kontaktkleber verkleben - best practice

Hi

ich habe mal probiert Lino mit Kontaktkleber zu verpressen statt mit Leim in der großen Presse. Hat mich mal interessiert wie das so läuft und mit fällt folgendes ein:

- nervig war immer das man die (großen) Stücke sauber draußen vor der Presse vorbereiten muss und dann das Sandwich noch sauber in die Presse bringen muss. Beim Kontaktkleber gefällt mir gut das man praktisch den Kleber zum Werkstück bringt und das Druckwerkzeug (die Andruckrolle) auch einfach da hin. Finde ich einfacher...
- es ist einfach auf "Sauberkeit" zu achten, in der Presse kam es doch mal vor das man was eher übersehen hat
- preislich ist der Kontaktkleber sicher teurer, macht aber auch nicht die Welt aus.

Vom Ablauf wie würdet ihr vorgehen?

Das Datenblatt sagt ja beide Teile müssen eingesprüht werden. Oder reicht nur das Lino oder den Träger zu benetzen?

Habe das Lino auf Übermaß zugeschnitten (also Zugabe + 5 cm pro Seite) Trägerplatte auch größer als das Endmaß. Dann Trägerplatte komplett eingesprüht, Lino Lage 1 nicht komplett sondern jeweils bis 5 cm zum Rand. Wenn das Lino bis an den Rand eingesprüht ist zieht man die Sauerei beim Handling ggf. auf die Fläche. Nach dem Verpressen wird das Endmaß rausgeschnitten.

Mir stellen sich 2 Fragen:

- Kommt es nur mir so vor das Lino mit dem Kontaktspraykleber einfacher zu handhaben ist? Dachte immer das wäre nur ne Alternative wenn man keine Presse hat, finde es aber selbst dann besser von den ersten Versuchen her -

- Muss man wirklich Träger und Lino besprühen oder reicht auch nur das Lino? (oder nur den Träger) ? Das würde es nochmal vereinfachen...

Grüße

Mitglied 24010 keks

Gäste
- Muss man wirklich Träger und Lino besprühen oder reicht auch nur das Lino? (oder nur den Träger) ? Das würde es nochmal vereinfachen...
Kontaktkleber braucht IMMER beide Seiten. Sonst funktioniert der nicht. Ist völlig egal welches Material.
Hab keine Erfahrungen mit Lino aber vom Ablauf sollte das ja vergleichbar mit HPL sein.
Seit ich meine Presse habe, benutze ich keinen Kontaktkleber mehr. (Ist ja doch ca. 7-10 mal so teuer.)
Ich lege mir das HPL mit Übermaß auf die Pressplatte die ich aus der Presse rausziehen kann, darauf die Trägerplatte. Dann Leim mit Leimspachtel auf die Trägerplatte, Trägerplatte wenden auf das HPL legen und zweite Seite beleimen. HPL drauf, evtl mit zwei drei Kreppklebebändern ein wenig fixieren und ab in die Presse. Das Wenden ist der einzige kritische Punkt wenn die Platten groß sind. Dafür will ich mir noch einen einfachen Kran an die Presse bauen...

Gruß Daniel

flo20xe

ww-robinie
Wir verarbeiten Lino mittlerweile fast nur noch mit Sprühkleber. Glukon Premium plus.
Kleberauftrag immer beidseitig, wie soll das denn anders funktionieren?

Johannes

ww-robinie
Hallo Profibastler,
deine Vorgehensweise ist keine gute Idee. 1. ist das Prinzip des Kontaktklebers ja, das er aufgetragen wird ablüftet und dann mit Druck verpresst wird.
2. den Randbereich auf einer Seite auzulassen, würde mir im Traum nicht einfallen, das ist doch genau der Bereich bei dem es gegebenenfalls nach Jahren zu Problemen kommt. In der Mitte löst sich nichts. Es kann aber sein, daß, bei richtiger Vorgehensweise die Vorteile nicht ganz so groß sind.

Es grüßt Johannes

Kontaktkleber braucht IMMER beide Seiten. Sonst funktioniert der nicht. Ist völlig egal welches Material.
Hab keine Erfahrungen mit Lino aber vom Ablauf sollte das ja vergleichbar mit HPL sein.
Seit ich meine Presse habe, benutze ich keinen Kontaktkleber mehr. (Ist ja doch ca. 7-10 mal so teuer.)
Ich lege mir das HPL mit Übermaß auf die Pressplatte die ich aus der Presse rausziehen kann, darauf die Trägerplatte. Dann Leim mit Leimspachtel auf die Trägerplatte, Trägerplatte wenden auf das HPL legen und zweite Seite beleimen. HPL drauf, evtl mit zwei drei Kreppklebebändern ein wenig fixieren und ab in die Presse. Das Wenden ist der einzige kritische Punkt wenn die Platten groß sind. Dafür will ich mir noch einen einfachen Kran an die Presse bauen...

Gruß Daniel

Deine untere Pressplatte lässt sich nach vorne ausziehen das ändert natürlich alles geiles Feature … was für eine Presse hast du ?

Bei Lino ist halt immer das blöde das es wabbeliger als hpl ist …

Wir verarbeiten Lino mittlerweile fast nur noch mit Sprühkleber. Glukon Premium plus.
Kleberauftrag immer beidseitig, wie soll das denn anders funktionieren?

Lustigerweise klebt ein Holz auf Holzstück wo ich nur eine Seite.gesprüht habe wie Sau … aber ist wohl zu viel Risiko wenn große Flächen miss mal auseinanderbrechen probieren..

Hallo Profibastler,
deine Vorgehensweise ist keine gute Idee. 1. ist das Prinzip des Kontaktklebers ja, das er aufgetragen wird ablüftet und dann mit Druck verpresst wird.
2. den Randbereich auf einer Seite auzulassen, würde mir im Traum nicht einfallen, das ist doch genau der Bereich bei dem es gegebenenfalls nach Jahren zu Problemen kommt. In der Mitte löst sich nichts. Es kann aber sein, daß, bei richtiger Vorgehensweise die Vorteile nicht ganz so groß sind.

Es grüßt Johannes

Glaube du hast das mit den überstand nicht ganz verstanden… natürlich wird nachher soweit zurückgeschnitten das das Fertigteil aus vollständig verklebte Fläche besteht hast halt einfach mehr Lino Verschnitt …

Mitglied 24010 keks

Gäste
Deine untere Pressplatte lässt sich nach vorne ausziehen das ändert natürlich alles geiles Feature … was für eine Presse hast du ?
:emoji_grin: das ist eine Spindelpresse von 1950 oder so... :emoji_grin: ich hab unten auf dem Traggerüst zwei Stück 19er Span. Die untere ist fest, die obere liegt lose auf... Die kann ich einfach nach vorne rausziehen...
Ich überlege derzeit noch ob ich mir einen Wagen baue der die genaue Höhe der Presse hat, so dass ich den Werkstattkran zum vorbereiten nutzen kann und dann das fertige Paket einfach zur Presse fahren und einschieben kann oder ob ich mir noch einen kleinen Kran an die Presse bastel...

Du brauchst keine Versuche mit Kontaktkleber einseitig machen. Das geht nicht! Vielleicht hält das ein klein wenig für kurze Zeit... Aber nie richtig und dauerhaft. Das widerspricht der Funktionsweise des Klebers.

Gruß Daniel

ChristophW

ww-robinie
Lustigerweise klebt ein Holz auf Holzstück wo ich nur eine Seite.gesprüht habe wie Sau … [...] miss mal auseinanderbrechen probieren..
Du brauchst keine Versuche mit Kontaktkleber einseitig machen. Das geht nicht! [...] Das widerspricht der Funktionsweise des Klebers.
Ist Kontaktkleber jetzt das neue Klebeband und wir können wieder umfangreiche Versuchreihen erwarten? Hat schon jemand den Hersteller kontaktiert? :emoji_laughing:

nun denn ich erspare Bilder einer Versuchsreihe, die beiden Hölzer ließen sich ohne Spuren an ihnen auseinanderbrechen, aber ohne Gewalt hätten sie wohl Jahre gehalten :emoji_slight_smile:

Ich denke das der Sprühkontaktkleber dann eine zu große Sauerei ist,wenn man beide Flächen einsprühen muss....ABER jetzt kommts :

Mein Mittel war bis dato das hier:

https://www.wakol.com/de/Verlegewerkstoffe/Produkte/Linoleum-Textilbelaege-kleben

3210 - Ist auch ein Kontaktkleber laut Datenblatt lässt sich aber mit der Spachtel wie zäher Leim auftragen....habe ich immer nur einseitig gemacht und die Fronten halten schon Jahre..:emoji_slight_smile:

flo20xe

ww-robinie
Im technischen Merkblatt des Klebers steht eindeutig, wie bei jedem Kontaktkleber üblich, dass auf Trägermaterial und Beschichtungsmaterial Kleber aufgebracht werden muss.
Wenn es bei dir bis jetzt gehalten hat ist das Glück aber nicht fachgerecht.

RaRoKa

ww-nussbaum
nun denn ich erspare Bilder einer Versuchsreihe, die beiden Hölzer ließen sich ohne Spuren an ihnen auseinanderbrechen, aber ohne Gewalt hätten sie wohl Jahre gehalten :emoji_slight_smile:

Ich denke das der Sprühkontaktkleber dann eine zu große Sauerei ist,wenn man beide Flächen einsprühen muss....ABER jetzt kommts :

Mein Mittel war bis dato das hier:

https://www.wakol.com/de/Verlegewerkstoffe/Produkte/Linoleum-Textilbelaege-kleben

3210 - Ist auch ein Kontaktkleber laut Datenblatt lässt sich aber mit der Spachtel wie zäher Leim auftragen....habe ich immer nur einseitig gemacht und die Fronten halten schon Jahre..:emoji_slight_smile:
Habe schon häufiger Lino und HPL mit Pattex geklebt, immer beidseitig Angabe und gutes Ablüften, ohne Probleme.
Einmal ist mir mitten im Prozess der Kleber ausgegangen und ich hatte nur einseitig ausreichend Kleber drauf. Habe dann versucht zumindest die Randbereiche gut abzudecken.
War zunächst überrascht, denn das HPL fühlte sich gut an. Nach ca. 3 Wochen gab's eine große Blase in der Mitte.
Wenn du nur einseitigen Klebeauftrag möchtest, ist Kontaktkleber einfach die falsche Wahl.

joh.t.

ww-robinie
Kontaktkleber beidseitig.
Habe neulich so wieder ein altes Küchenbuffet aufgearbeitet.
Ich nehme Pattex classic, mit Zahnspachtel aufgebracht , trocknen lassen bis der Kleber matt ist,
Dünne Leisten aufgelegt, Linoleum drauf , Leisten partiell weggezogen und das Lino mit Schleifklotz oder Rolle fest gerubbelt.

brubu

ww-robinie
Hallo
Keine Ahnung wie gut die heutigen Kontaktkleber sind. Ich bin ein "Gebrannter" der alten lösemittelhaltigen Kontaktkleber. Die sind gut für Wegwerfartikel die ein paar Jahre halten müssen. So ähnlich wie bei Autos etc.. Langfristig haben die lösemittelhaltigen nicht gehalten und wurden meist von Betrieben ohne Presse oder bei nur einseitigem Belag eingesetzt. Deshalb wird bei uns fast alles mit PVAC Weissleim gepresst. Linol
hatten wir schon länger nicht mehr, der darf nicht zu stark erwärmt werden.
Gruss brubu

ich glaube halten tut so ziehmlich alles was pappig ist am Markt aktuell, siehe auch meinen unwissentlichen Ausflug auf Kontaktkleber einseitig und hält auch seit Jahren....

Mir geht es in erster Linie ums Handling, da ist beiseitig sprühen raus das ist ne zu große Sauerei bzw man muss zu viel aufpassen.

Weißleim ist mir zu flüssig gewesen..

Ich glaube ich bleibe beim Wakol Kontakto (dann aber in Zukunft beidseitig) , das trägst du erst mit der Spachtel grob auf, dadurch das es so zäh ist saut weniger und dann geht man mit der Rollwalze nach...Die Ablüftzeit hat ja auch was gutes so kann man in Ruhe ein paar Stücke fertig machen und dann zusammen in die Presse...

Forbo erwähnt in seinen Datenblättern nur das man Kontaktkleber nutzen soll aber gibt keine Empfehlungen welcher...

willyy

ww-robinie
Welchen Kleber hast Du als "Kontaktkleber" verwendet ?
Mit UHU Sprühkleber habe ich auch mal etwas experimentiert. Wenn der beidseitig aufgetragen und abgelüftet wird hält der auch "als Kontaktkleber".

Wenn er einseitig vor dem Verkleben der Partner feucht bleibt und dick aufgetragen wird, hält er ganz gut.
Einseitig mit Ablüften nennt sich ablösbar, was nach langem Ablüften quasi gar nicht hält. Kommt aber auf den Untergrund an.

damals hatte ich schon den Wakol Kontakto 3410 benutzt, einseitig mit der Spachtel aufgetragen und direkt Lino drauf. Kann sein das es jetzt schon Jahre so gut hält weil ich es gar nicht habe ablüften lassen....k.A.

julioiglesias

ww-esche
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren:
Muss ich bei fachgerechter Anwendung von Kontaktkleber (2 seitiger Auftrag, ablüften) mit einer Presse arbeiten oder kann ich das Linoleum auch mit einer Rolle nachaltig auf eine Schreibtischplatte geklebt bekommen (zur Not die Randbereiche mit Beilagen und Schraubzwingen zusätzlich gepresst)?

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja! Ich denke, man kann auch mit dem Nudelholz recht viel Druck aufbringen, insbesondere kurzzeitig und genau darum geht es!

uli2003

ww-robinie
Je nach Art des Belages (Dicke, Oberfläche), kann sich unsauber aufgetragener Kontaktkleber schonmal deutlich abzeichnen.
Gerade mit dem Zahnspachtel hat mal schnell mal etwas aufgerubbelt beim Auftragen.

Meine Wahl ist da nur noch das Aufsprühen aus dem Druckbehälter. Damit doppele ich Platten auf, klebe HPL (mit dem passenden Kleber geht sogar Hochglanz), und auch Dinge wie Linoleum.

Die neuen Kleber sind erheblich besser als die alten, auch als Pattex. Kürzere Ablüftzeiten, viel höhere Festigkeit. Bisherige härteste Anwendung - HPL im Radius von 75 mm um die Kurve biegen, und direkt nach der Biegung hört es auf - und darf sich nicht wieder aufstellen. Hält bisher 5 Jahre, Bedenken habe ich jetzt eigentlich keine mehr.

Hi kannst du mal deine Vorgehensweise teilen? Wie deckst du ab?

Sprühen auf Belang und Träger heisst 2x Untergrundabdeckung wechseln oder? Du brauchstja was drunter weil du übersprühst ja sicherlich min 10 cm? Was nimmst du dazu idealerweise?

uli2003

ww-robinie
Als Unterlage reicht mir eine Pappe auf dem Boden. Den Belag lege ich erst auf den zu klebenden Träger, dann sprühe ich den Belag (naja, meistens, wenn ich es vergesse lege ich halt den Belag auf den Kleber des Trägers, soweit nur einseitig aufgetragen klebt da absolut nichts und er lässt sich so rückstandsfrei wieder abnehmen...) und danach den Träger. 1 Minute lüften lassen, auflegen, pressen, fertig.

Leisten unterlegen und derlei Spielchen gingen schon oft nach hinten los, weil irgendein Fitzel übersehen wurde der dann einen hässlichen Buckel bildet.

Mit etwas Übung sprüht man nahezu randscharf. Die Pistole arbeitet sehr schmal und exakt. Durch den Überstand des Belages geht da in der Regel fast nichts daneben.

Oben Unten