Lino mit Kontaktkleber verkleben - best practice

uli2003

ww-robinie
Jain. Sprühdosen gehen auch, sind aber erheblich teurer. Etwa 2qm sind je Dose machbar.
Sprühbild ok, allerdings deutlich runder und schmaler - mehr Übersprühung des Randes.

julioiglesias

ww-esche
Wo macht ihr das überhaupt? Sprühen von Kontaktkleber in meiner Kellerwerkstatt kann ich mir nicht vorstellen, da stinkt danach das ganze Haus oder? Gehe ich ins Freie habe ich 100pro Staub und sonstigen Dreck auf den Klebeflächen....

joh.t.

ww-robinie
Je nach Art des Belages (Dicke, Oberfläche), kann sich unsauber aufgetragener Kontaktkleber schonmal deutlich abzeichnen.
Gerade mit dem Zahnspachtel hat mal schnell mal etwas aufgerubbelt beim Auftragen.

Meine Wahl ist da nur noch das Aufsprühen aus dem Druckbehälter. Damit doppele ich Platten auf, klebe HPL (mit dem passenden Kleber geht sogar Hochglanz), und auch Dinge wie Linoleum.

Die neuen Kleber sind erheblich besser als die alten, auch als Pattex. Kürzere Ablüftzeiten, viel höhere Festigkeit. Bisherige härteste Anwendung - HPL im Radius von 75 mm um die Kurve biegen, und direkt nach der Biegung hört es auf - und darf sich nicht wieder aufstellen. Hält bisher 5 Jahre, Bedenken habe ich jetzt eigentlich keine mehr.
[Welcher Kleber?

Welcher Kleber?

Ich arbeite mit Zahnspachtel.
Mit Sprühen saut man sich die ganze Umgebung ein.
Bei Platz und öfter würde ich auch mit Sprühpistole arbeiten.
Ladenburg etc.

Oben Unten