Linolschnitt / Holzschnitt Werkzeug?

muxxmaus

ww-pappel
Hallo zusammen! :emoji_slight_smile:

Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen kann...

Ich möchte zu Weihnachten gerne ein Holzschnitt-Set verschenken. Und zwar so, dass der Beschenkte quasi gleich loslegen kann.

Leider habe ich keine Ahnung, was ich dafür wirklich brauche (man möchte ja auch nichts Unnützes kaufen) und wo ich dies in guter Qualität bekomme. Ich habe einen Webshop gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob das, was mir dort geboten wird, gut ist...

Und vor allem: Woher bekomme ich das passende Holz?!?! :confused:

Es wäre wahnsinnig toll und ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Viele Grüße
muxxmaus :emoji_open_mouth:

Dingsda42

ww-robinie
Ich musste gerade googlen, was überhaupt mit Linol- und Holzschnitt-Sets gemeint ist und ob nicht doch ein "HolzschnitZ-Set" gemeint ist.
Aber nein, ein Linol- und Holzschnitt-Set gibt es so wirklich und ist wohl für Drucker und Künstler gedacht.
Bei Dick.biz gibts zum Beispiel einige verschiedene Messersätze. Dick hat eigentlich recht gute Werkzeuge.

Welches Holz dafür das richtige ist kann ich nicht sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich zu einem astfreien, weichen Nadelholz tendieren. Bei einem Googletreffer war eine Sperrholzplatte dabei. Könnte auch funktionieren.

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

lange ist's her seit der Schulzeit. Linolschnittsets gibt es wohl heutzutage auch noch zu beziehen. Der Klassiker war wohl die Fa. Brause als Hersteller. Hier der Link:

Calligraphie Brause La linogravure Lino Cutting Linolschnittbesteck

Kaufen konnte man so etwas vor mehr als 30 Jahren im Schreibwarenfachhandel.

Zum Thema Holzschnitt kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
Jochen

Oldie

ww-buche
Servus
Wie Christian schon geschrieben hat: Bei dick.biz gibts die Schnitzmesser von Pfeil; gute Qualität, hab ich auch. Holz gibts dort übrigens auch in vielen Variationen.

Werner

muxxmaus

ww-pappel
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!! :emoji_slight_smile:

Doofe Frage: Gibt es rein werkzeugtechnisch überhaupt einen unterschied zw. Linol- und Holzschnitt? Es soll übrigens Holzschnitt werden, nix mit Linol... da hab ich was durcheinander gebracht.

Ich habe jedenfalls mal alle von euch genannten Seiten angeschrieben. Vielleicht kann mir irgendwer ja eine Art "Komplett-Set" zusammenstellen...

Ui, da tät sich aber jmd freuen an Weihnachten. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße - und danke nochmal!

muxxmaus

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab welche von Kirschen, hab aber noch nicht viel mit gemacht. So ein kompletter Satz im Holzkasten, kostet glaube ich 130 Euro.

Siehe z.B. Ebay 260551935650

Oben Unten