Loch aufrasen mit Oberfräse und Fräszirkel

Cockroach

ww-fichte
Hallo!

Ich würde mir für meine Oberfräse gern einen Fräszirkel anfertigen. Wie kann man damit dann aber relativ kleine Löcher (45 mm Durchmesser) ausfräsen, ohne wegzurutschen, sobald man einmal um den Kreis herum ist und der Fräszirkel somit seinen Haltepunkt verliert?

Viele Grüße
Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nicht ganz durchfräsen, mit der stichsäge nachschneiden und mit dem Bündigfräser sauber fräsen.
Steege stehen lassen und diese dann, wegsägen/ brechen und schleifen.
oder Zulage verwenden und mit dem Teil außen rum unverrückbar verbinden, Schrauben oder zwingen dann kann man auch durchfräsen, der Fräszirkel ist halt auch in der zulage einzustechen.

Cockroach

ww-fichte
Hallo!

Bekommt man die Anlaufringe separat? Bei meiner Fräse war keiner dabei. Problematisch finde ich das Anfertigen der Schablone - die muß doch sicher absolut perfekt sein, wenn man auch ein perfektes Fräsergebnis möchte?

Viele Grüße
Alex

Festool24

ww-ulme
Guten Morgen,

Anlaufringe befinden sich an dem Fräser den du benutzen möchtest, was schablonen angeht z.b für ein loch so könntest du einen Topfbohrer nehmen 55 mm duchmesser und dann einen 20mm Kopierring / 20mm fräser so kommst du dann mit einer Schablone zum gefrästen 45 Loch :emoji_slight_smile:

Cockroach

ww-fichte
Moin!

Danke für den Tip! Einen Kopierring habe ich leider nicht, ist nur eine Billigfräse. Dann bleibt wohl nur die Zirkel-Methode.

Viele Grüß
Alex

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen!

Was hälst Du denn davon, direkt mit einem Forstnerbohrer mit einer Platte dahinter, damit es nicht ausreißt??

Holzzauber

ww-eiche
Hallo Alex!
Das mit den 45mm Durchmesser sollte kein Problem sein. Frag mal im Fachhandel nach. Die Dinger sind auch nicht so übermäßig teuer und Du hast es wesentlich einfacher mit den Löchern.

500/1

ww-esche
Hallo,
also der Vorschlag mit den Bohrern ist meiner Meinung nach auch das sinnvollste mit einer Oberfräse wird das sicher nichts. Es gibt auch Fräsbohrer für die Oberfräse für z.b. Beschläge. Aber 45mm wird für eine Oberfräse zu groß sein, mein größter Fräser hat einen Durchmesser von 42mm. Diese Löcher werden halt sehr exakt.

Norbert

ww-robinie
Hallo Alex,

folgendes hatte ich am 23.11. schon mal geschrieben:

Zur Herstellung kleinerer Löcher als der Stangenzirkel erlaubt (ca. 5 ... 12 cm Ø) habe ich eine dünne Sperrholzplatte mit Bohrungen angefertigt. Diese schraube ich mit Senkkopfschrauben unter die Fußplatte der Oberfräse, nachdem in passendem Abstand ein kleinen Nagel als Drehachse von oben durchgesteckt wurde. Nagel dann beim Kreismittelpunkt eindrücken und Loch durch Drehen der OF mit eingespanntem Zylinderfräser erzeugen (ggf. öfter mal OF abheben und Späne ausräumen). Nach dem Durchstoßen unten evtl. 3 schmale, dünne Stege stehen lassen.

Alternativ zu den Stegen: man kann auch die Holzplatte mit Zwingen auf einer Unterlage befestigen und das ausgefräste Zentrum mit zwei Nägeln gegen Verrutschen sichern. Funktioniert hervorragend!

Gruß

Norbert

Cockroach

ww-fichte
Hallo!

Ja, habe heute in meiner Box mit den Fräsern tatsächlich eine Kopierhülse gefunden (zumindestens das was ich dafür halte --> Blech mit zwei schraublöchern und einem vorstehenden Zylinder in der Mitte), ist aber kleiner als 20 mm (vorstehender Zylinder mißt innen 14,7 und außen 17.2 mm)

Werde es wohl mal wie folgt versuchen:

1) mit fräszirkel einmal mit dem gewünschten Radius ringsherum fräsen (aber nicht durchstoßen)
2) mit dem Fräser innerhalb des Kreises an einer Stelle durchstoßen
3) mit dem Bündigfräser alles sauber ausfräsen

Alternativ zu den Stegen: man kann auch die Holzplatte mit Zwingen auf einer Unterlage befestigen und das ausgefräste Zentrum mit zwei Nägeln gegen Verrutschen sichern. Funktioniert hervorragend!

Klasse Tip! Werde ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
Alex

Georg L.

ww-robinie
Was auch gut geht, um das Verrutschen zu verhindern, ist das Werkstück mit doppelseitigem Klebeband auf eine Span- oder Sperrholzplatte zu kleben, insbesonders dort wo der Mittelpunkt der Fräsung sein soll.

Oben Unten