Loch in Massivholz fräsen?

Snekker

ww-robinie
Ich habe gerade einmal nachgesehen es gibt Lochsägen die so einen Durchmesser haben. Ist aber eine wahre Sklavenarbeit.

FloRo

ww-pappel
Ok, danke für die Antworten. Nur mit einer normalen Kettensäge wird wohl ein bisschen schwierig eine einigermaßen gleichmäßige Form zu bekommen und auch nicht besonders effizient. Die Kettenstemmer oder das Tool von Eder wären wohl schon ein bisschen effizienter. Naja, mal schauen, zumindest weiß ich jetzt, dass es keine Standardlösung für das Problem gibt.

Bezüglich des Holzeverbrauches gibt es hier in Kolumbien keine Probleme. Das ist alles Holz was irgendwo übrigbleibt und sonst keine weitere Verwendung findet.

Grüße.

SteffenH

ww-robinie
eine Idee: Mit einem langen Bohrer (Schlangenbohrer) und zahlreichen Löchern das meiste Material ausbohren (und den Rest eventuell manuell oder mit einer Kettensäge ausräumen). Dann eine saubere Fräsung in machbarer Tiefe anbringen (etwas größer als das ausgeräumte Loch, damit eine Kante entsteht) und ein Stück dünnes Sperrholz als Sichtblende einlegen und festschrauben.

dascello

ww-robinie
Man kann das auch ausbrennen (kein Witz). Eine indianische Technik, die ich irgendwo mal im Netz gefunden habe.Allerdings nicht in diesem Forum....

Gruß aus der Toskana

Michael

Jyge

ww-buche
Konnte auch ähnlich mit Ätzen gehen. Weiß zum Gott nicht wie lange es dauern würde...

Zweite Möglichkeit mit größte Schlangenbohrer mehrere Löchern nebeneinander bohren. Wenn Rand etwas sauberer sein müsste dann halt kleinere Durchmesser an der Grenze.

Haui57

ww-esche
wie würde dieser Sitz wohl aussehen, wenn man die Sitzfläche abtrennt, den Klotz aushöhlt und dann zwischen dem Klotz und der Sitzfläche ein andersfarbiges Holz einarbeitet? Könnte ich mir auch gut vorstellen.

dragendorf

ww-eiche
:emoji_grin: das Cello,
Als ich Columbien las dacht ich auch gibs so nem einbaumbauer der Índianer der Brennt da die Löcher schon rein:emoji_wink:
Aber im Ernst, Kettensäge mit Tauchschnitten dürfte das sauberste sein, wenn man die tiefe der Einstiche kontroliert bekommt.
Gruß

SteffenH

ww-robinie
Wenn das Hirnholz oben ist, und man seitlich Scheiben abschneidet und nach dem ausräumen das Ganze wieder verleimt, ist die Leimfuge mehr oder weniger unsichtbar.

Anhänge

• Hocker.jpg
    Hocker.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 32

Sägenbremser

ww-robinie
Jetzt noch die Waldarbeitermethode :emoji_grin:

Holzstück auf die Antriebsräder des Geländewagen geschraubt und mit
der Kettensäge "Drechselfräsen". Ach ja Auto natürlich zuvor aufbocken.
Geländewagen ist aber ein Muss, da nur solche Wagen ein ausschaltbares
Differentialgetriebe haben. Unbedingt ein Video drehen:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse, Harald

Oben Unten