Lochreihen bohren

Spyderco

ww-robinie
@Macchia
Mit den Ringen hatte ich auch immer Stress, schnell locker und gerne mal leicht schepps.
Mit den Senkern klappt es ganz gut. Die Schraube muss man halt immer schön in die Spannut fädeln :emoji_slight_smile:
Davon abgesehen, Madenschrauben sollten ja nachzukaufen sein...

Das 32er mach ich persönlch aber mit einer Multiplex-Bohrschablone (Eigenbau), Kopierring und Oberfräse,
das gibt auch extrem saubere Löcher.

NG Zoltan

Mitglied 67188

Gäste
Davon abgesehen, Madenschrauben sollten ja nachzukaufen sein...
bestimmt, doch da braucht man 3 verschiedene die es dann wahrscheinlich nur im je 500er Pack gibt.
Doch könnte ich mir tatsächlich irgendwelche 8.8 oder höher Schrauben kaufen und absägen.....
Am besten mit 6kt. Kopf... das bißchen Unwucht .....

Nein,
dass mit den Senkern sieht für mich nach Endlösung aus.
:emoji_thumbsup:

Johannes

ww-robinie

Marsu65

ww-esche
Hallo Johannes,

eine kurze Suche ergab, dass es ein Set aus Bohrer + Tiefenstopp für 5 mm gibt (gab?).
Da ich die Teile hauptsächlich für Dübellöcher benutze, reichen mir die 6/8/10er.
Für kleinere Bohrer nutze ich die einfache Isolierbandmethode.

Gruß Marsu

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo zusammen,
mit den einfachen Ringen hatte ich auch immer Probleme.
Hab mir dann diese hier gekauft:
https://www.hornbach.de/shop/Tiefenstopp-Wolfcraft-3-tlg/7602374/artikel.htmlda die nicht AM sondern UM den Bohrer geklemmt werden, und bin zufrieden.

Gruß Marsu
Also ganz so toll finde ich die Teile nicht, habe die auch.
Zuerst hab ich mal eine Position für die Schraube gesucht bei der ich den Ring festmachen kann ohne Angst zu haben, dass ein Stück vom Bohrer herausbricht. Den Eindruck hatte ich, dass mit zu viel "Drehmoment" auf der Schraube der Bohrer evtl. beschädigt werden könnte.

Und dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger trotzdem rutschen. Da ich keine Langloch habe musste ich 10er Dübellöcher mit der Dübelhilfe und Akkuschrauber in Erle Hirnholz bohren (Rahmenverbinder von einem Regal), ca. 40 Stück. Und ich sag mal so: gut, dass es Hirnholz war. Bei den Gegenstücken habe ich alle 5 Löcher kontrolliert...

killkenny

ww-robinie
Hallo zusammen,
mit den einfachen Ringen hatte ich auch immer Probleme.
Hab mir dann diese hier gekauft:
https://www.hornbach.de/shop/Tiefenstopp-Wolfcraft-3-tlg/7602374/artikel.htmlda die nicht AM sondern UM den Bohrer geklemmt werden, und bin zufrieden.

Gruß Marsu
Ich habe die Teile auch.
Ich sags mal so....es funktioniert schon. Mir ist es aber auch schon passiert, dass sich die Dinger lösen und die Bohrung dann für den A.... ist.
Man muss die Schraube schon ziemlich anziehen, damit das hält. Während man das macht, hört man den Bohrer förmlich nach Hilfe schreien.
Wenn ich mir wieder welche kaufen müsste, dann würde ich mich nach einer anderen Variante umschauen.

FredT

ww-robinie
dass ich immer noch keine vernünftigen Tiefenstopps habe für meine Bohrer.:emoji_rage:
Tipp: Stellringe im entsprechenden Durchmesser... und die Schrauben in Ms oder Nylon. Da vermackt nix.

Und für die Lochreihen einen geeigneten Streifen Lochblech. Sowas kommt auch aus CNC-maschinen und man ist mit den Abständen unheimlich flexibel, mein Maß Hg 5-8

Johannes

ww-robinie
Hallo,
als ich noch Lochreihen mit einem normalen Holzbohrer gemacht habe, habe ich das so gemacht:
So ein Bohrer ist ja nicht so teuer. Also habe ich einen Bohrer mit einem kleinen Tropfen Silikon in ein vorbereitetes Stück Holz geklebt und spanne den Bohrer so ein, das der Klotz gegen das Futter stößt und der Bohrer soweit rausschaut, daß ich durch die Schablone ca. 11mm tief bohre.
Heute bohre ich Lochreihen entweder mit der Häfele Bohrleiste oder mit der Oberfräse, meistens 3mm.

Es grüßt Johannes

Oben Unten