Lochsäge möglichst Set

Moin, die Suche habe ich schon einmal durchgestöbert. Jetzt könnte ich euren Tipp gebrauchen.Ich suche eine Lochsäge für Holz. Am besten ein Set. Inhalt? auf jedenfall brauche ich eine mit 105 mm DM. Das Set muss nicht aus Gold/Myrrhe/Weihrauch bestehen. Eine gewisse Standzeit wäre aber schon schön.
Habe ich Informationen vergessen?

MTrp

ww-robinie
Hast Du eine Standbohrmaschine oder einen Bohrständer? Wenn ja, dann such mal auf Amazon oder Google „Kreisschneider“.

NiklasAG

ww-robinie
Set aus 2? Ist ein Set ein Set ab 12? 105mm wird auch eher selten in einem Baumarkt-Set zu finden sein.
Ich habe eines von KWB, da reut es mich nicht auch GKP zu bohren.
Willst du für jede Grösse eine eigene Krone zum Aufschrauben, oder geht auch ein friemeliges System bei dem man die Sägeblätter einhackt?

Set aus 2? Ist ein Set ein Set ab 12? 105mm wird auch eher selten in einem Baumarkt-Set zu finden sein.
Ich habe eines von KWB, da reut es mich nicht auch GKP zu bohren.
Willst du für jede Grösse eine eigene Krone zum Aufschrauben, oder geht auch ein friemeliges System bei dem man die Sägeblätter einhackt?
Ok, soweit habe ich nicht gedacht. In den gängigen Set‘s sind bis 6 Sägen. Das sind so die größen die ich kenne.
Projekt ist der Einbau einer Versenkbaren Steckdose von Beckmann.
Einbau in eine Arbeitsplatte. Tresen
Von Beckmann gibt es eine Lochsäge

Bachmann 931.900 TWIST Lochsäge 105mm​

die kostet aber solo schon nen Fuchs.
Da lege ich lieber noch etwas drauf und kaufe ein Set.
Und was das System angeht: Bitte aufschraubbare Kronen. Sägeblätter zum einhaken sind

Guido_CH

ww-eiche
schau doch mal hier: https://www.feinewerkzeuge.de/lochsaegen.html
Aktuell haben sie eine Rabattaktion, ich weiß aber nicht, wie lange noch. Vielleicht solltest Du die Preise vorher noch mit anderen Shops vergleichen - ich bin mir nicht immer sicher, ob ein angepriesenes Sonderangebot auch wirklich eines ist.
(Ehrlich gesagt, geht mir dieses Sonderpreisgetue auch allmählich ein bisschen auf den Keks ...)

rafikus

ww-robinie
Soll die Lochsäge auch im Massivholz Einsatz finden?
Wenn ja, dann lautet mein Vorschlag: nach Modellen mit großen Spannuten ausschau halten. Etwas wie Hawera Multi Construction Karat, Mandrex, Bosch multi contstruction, Fisch, Famag Paroli und bestimmt noch andere.
Dazu kommt noch der Rundlauf. Ich habe einen preiswerten Satz von Bimetall Lochsägen mit auswechselbarem Spanndorn. Besonders bei den kleinen Durchmessern ist der Rundlauf mies. In einem Bohrständer eigentlich unbenutzbar.
Einige Hersteller haben in ihren Sätzen sehr ungewöhnliche Bohrer für das Führungsloch, ich habe da lieber einen Bohrer der schnell gegen einen Standard-Bohrer auszutauschen ist.
Ich nehme an, dass man schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss um im Bohrständer befriedigende Laufeigenschaften zu bekommen.

NiklasAG

ww-robinie
Dann kauf dir doch das Einsteigerset von Bosch und die grosse Krone dazu, dann hast du was Anständiges und wenn es doch bald etwas viel Tolleres sein soll, nicht viel Geld verschwendet. Resp. du kannst dann die Boschkronen Für GKP, Gartenzäune und Fermacell missbrauchen.

Martin45

ww-robinie
Ich stand vor ner Weile auch mal vor dieser Anschaffung und dann irgendwas zwischen Schrott und arschteuer finden zu müssen, was bezahlbar ist und taugt.
Ich habe es auswendig nicht im Kopf aber ich kann morgen mal nach der Marke schauen.

Ikeabana

ww-eiche
Egal welches Set Du Dir kaufst, Dir wird immer eine Größe fehlen. Ich kaufe die nach Bedarf und dann in guter Qualitat, wenn ich das Lochproblem nicht mit OF und Fräszirkel oder Schablone lösen kann. Die OF hat auch den Charme, das man damit Löcher mit „krummen“ Maßen realisieren kann.

Einen Kreisschneider wollte ich immer mal ausprobieren. Taugt das was und wenn ja welcher? Der wäre zumindest für das Erstellen von Frässchablonen praktisch.

dermarc2000

ww-pappel
Ich stand vor dem gleichen Problem, ewig mir den blöden Blechdingern aus dem Baumarkt raumgeschlagen, dann mal welche zum schrauben von Aldi, das war schon ein großer Unterschied. Dann sollten mal 50mm Löcher in V2A Rohre... Game over...
Ich habe mir dann ein Set von Bosch gekauft und nach und nach um die benötigten Größen erweitert. Die Hawera Sägen sind kompatibel, vermutlich stellen sie die auch für Bosch her. Die Multi Constuction gehen ordentlich zur Sache, da muss man schon etwas aufpassen. 105mm kostet bei eBay gerade 30€. Lohnt sich aber, oft werden die auch neu bis neuwertig gebraucht angeboten, letztens erst eine neue Multi, für Steckdosen, für 8€ gekauft.
Bohrer haben eine Sechskant Aufnahme, also besser ein, zwei, am besten unterschiedlich lang, als Reserve hinlegen.

Grüße, Marc

MarcBerlin

ww-esche
Ich glaube fast jeder hier hat sich schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt und so manche Lochsäge entnervt entsorgt. Schon der Anspruch "soll funktionieren" und "nicht zu teuer sein" ist ein unauflösbarer Widerspruch. Vergiss es einfach und fang an zu sparen.

Nach langer Suche haben sich die Dinger von "Profit" die Sauter seit einigen Jahren anbietet als beste Bauform für Lochsägen für Holzwerkstoffe erwiesen. Genial einfach und effizient ist die Lösung der Fixierung am Schaft und die Auswahl an Schäften/Zetrierbohrern. Auch das Problem des Entnehmens des Bohrkerns wird hier endlich sinnvoll gelöst.

Bosch hat die irgendwann nachgebaut und für noch mehr Geld auf den Markt gebracht. Für den Schaft haben sie sich eine sehr viel kompliziertere aber wie ich finde überhaupt nicht bessere Lösung ausgedacht. Sind okay, aber die Profit finde ich besser.

Und genau: Bloß kein Set kaufen sondern fallweise bestellen. Schlimmstenfalls verschwendet man ein paar Versandkosten.
Möchte hier übrigens nicht unbedingt Sauter promoten; die waren halt die ersten, die Profit angeboten haben. Kann gut sein, dass die inzwischen auch woanders erhältlich sind.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ok, soweit habe ich nicht gedacht. In den gängigen Set‘s sind bis 6 Sägen. Das sind so die größen die ich kenne.
Projekt ist der Einbau einer Versenkbaren Steckdose von Beckmann.
Einbau in eine Arbeitsplatte. Tresen
Von Beckmann gibt es eine Lochsäge

Bachmann 931.900 TWIST Lochsäge 105mm​

die kostet aber solo schon nen Fuchs.
Da lege ich lieber noch etwas drauf und kaufe ein Set.
Und was das System angeht: Bitte aufschraubbare Kronen. Sägeblätter zum einhaken sind
... Bachmann ...

MarcBerlin

ww-esche
Gaaanz toll.

Und wo ist jetzt die 105er für die Bachmann-Steckdose?
Oops - da ist tatsächlich eine ordentliche Lücke zwischen 95 und 125mm in deren Sortiment. Hatte ich zugegebenermaßen nicht überprüft, da die ansonsten eine sehr große Auswahl an Durchmessern anbieten.
Ist übrigens kein Grund für so eine Anmache, sei einfach mal bissl höflich.

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Ich hatte mir eine von MandreX geholt - 152mm (MHMQO152:emoji_sunglasses: - habe aber keinen Vergleich zu z. B. Bachmann und habe damit bisher nur durch 60mm Pavatex durch müssen.
Die Website finde ich etwas Bananne, was die Suche nach 105mm angeht - der Katalog ist da mMn besser.

Habe ich Informationen vergessen?
In deinem Lastenheft könnte womöglich noch stehen, dass man eine bestehende Bohrung zentrisch vergrößern kann/möchte.
Diese Funktion bieten nicht alle Systeme.
Gruß Matze

joh.t.

ww-robinie
Völlig OT
Mit der Stichsäge von Mafell kann man mit dem Spezialblatt und dem Zirkel Löcher ab DM 68 sägen.
Sie ist natürlich um 1 vielfaches teurer, lässt sich aber auch vielseitiger verwenden als ne Lochsäge...
Seitdem ich sie nutze habe ich kein Loch mehr mit einer OF gemacht.

ClintNorthwood

ww-robinie
Seit 20 Jahren kaufe ich hauptsächlich immer projektbezogen. Es gibt einfach keinen perfekten Lochsägensatz. Die meisten bleiben meist unbenutzt.

Haben ist nur besser als brauchen, wenn man die tatsächlich braucht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Völlig OT
Mit der Stichsäge von Mafell kann man mit dem Spezialblatt und dem Zirkel Löcher ab DM 68 sägen.
Sie ist natürlich um 1 vielfaches teurer, lässt sich aber auch vielseitiger verwenden als ne Lochsäge...
Seitdem ich sie nutze habe ich kein Loch mehr mit einer OF gemacht.
Mag sein.

Bachmann ixt (streicht) aber in der Montageanleitung die Stichsäge explizit durch, verboten. Mag sein, dass die den eigenen Kreisausschneider verkaufen wollen, oder der Rand an der Steckdose ist so dünn, dass es nicht machbar ist.

Dann eher die OF und ne Kreisschablone.

Oben Unten