Lochsäge möglichst Set

Martin45

ww-robinie
Jetzt mal geschaut.
Muss ja nicht immer Bosch sein.
Meine sind von RUKO, soweit ich es in Kopf habe sogar Made in Germany. Waren preislich völlig im Rahmen. Die roten HSS (für Holz ausreichend) sind von den Zähnen her etwas gröber, die weissen sind etwas feiner und aus HM oder HSSE und damit hochwertiger.
Nicht vergessen auch die passenden Bolzen dazu zu kaufen!
https://www.frantos.com/de/bohrer-gewindeschneider/lochsaegen-zubehoer

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Die Dinger hab ich auch in ein paar Durchmessern, wenn auch von einer anderen Marke. Das geht durchaus, wenn die Stärke des Werkstücks sich in Grenzen hält. Der Schaft, der die Kronen über die 2 Mitnehmer-Pins hält, ist gut durchdacht. Allerdings sind selbst bei den gröberen die Spanlücken etwas zu klein, finde ich. Man muss schon aufpassen, dass die nicht stopfen und dann brennen. Und es bleibt auch die etwas fummelige Entnahme des Bohrkerns. Aber wenn man das in Kauf nimmt, eine akzeptable, preiswerte Alternative zu den HM-Kronen

Time_to_wonder

ww-robinie
Die Dinger hab ich auch in ein paar Durchmessern, wenn auch von einer anderen Marke. Das geht durchaus, wenn die Stärke des Werkstücks sich in Grenzen hält. Der Schaft, der die Kronen über die 2 Mitnehmer-Pins hält, ist gut durchdacht. Allerdings sind selbst bei den gröberen die Spanlücken etwas zu klein, finde ich. Man muss schon aufpassen, dass die nicht stopfen und dann brennen. Und es bleibt auch die etwas fummelige Entnahme des Bohrkerns. Aber wenn man das in Kauf nimmt, eine akzeptable, preiswerte Alternative zu den HM-Kronen
Soll ich jetzt auch schreiben, was ich alles habe?

Hilft das Geschreibsel dem TE mit seiner Frage?

Oben Unten