Longview Tische

Manuel_

ww-robinie
Hallo,

für eine richtige Projektvorstellung reicht es nicht, wohin sonst ich das posten soll weiß ich aber auch nicht, also...

Ich habe im Oktober unseren Esstisch fertig gestellt.

20250311_173511.jpg
Der Tisch ist 230cm lang und 95cm breit an den breitesten Stellen.
Ich hätte bei der Form zwar eigentlich ruhiges Holz gewählt, aber meine Frau wollte es so wild wie möglich. Also haben wir uns auf wild aber noch kein Brennholz geeinigt.
20250311_173609.jpg

Das "ungewöhnliche" an dem Tisch ist vermutlich das Gestell.

20250311_173523.jpg

Den Mix aus Rundungen und Fasen habe ich gewählt, weil die bereits vorhandenen Stühle diesen Mix ebenfalls in den Beinen haben, ich finde das ganz passend.
Die Tischplatte habe ich mit leichten Rundungen weg vom Quadratischen und mit einer Schweizerkante optisch etwas in der Dicke reduziert.

Leider bin ich nicht kreativ genug um mir so ein Design auszudenken, deshalb habe ich hier geklaut, daher kommt euch der Titel dieses Threads.
https://www.youtube.com/watch?v=cfjW7QEL5C4

Allerdings musste/wollte ich an vielen Stellen vom Original abweichen.

PS: In einem anderen Thread wurde darüber gesprochen ob Eiche in Kern Wurmlöcher haben kann. Wie erwähnt, das Holz sollte wild sein, also hat der Tisch sogar dieses Feature.
20250311_173557.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
OK, der Tisch wurde im Oktober fertig, als ich dann im Dezember bei meinem Holzhändler war berichtete er mir von seinem Leid, dass er zwei Eschebohlen hat die ihm im Weg sind. Und weil er mir schon geholfen hat wollte ich nicht so sein.
Leider stellte ich dann im Februar fest, dass die Bohlen auch bei mir im Weg sind, da zu mir aber kein Trottel gekommen ist und die geholt hat habe ich halt noch einen Tisch geplant. Esstisch sollte es nicht sein sondern ein Schreibtisch, irgendwie hat mich die Idee befallen, dass er zu dem Esstisch passen sollte, aber auch nicht gleich sein sollte.
Also ging das ganze wieder von vorne los:
WhatsApp Image 2025-02-10 at 17.38.41.jpeg

Dann kam wieder der Bau vom Gestell, ich habe leider nicht viele Fotos gemacht, im Prinzip ist es einfach viel Schablonen schleifen, dann Fräsen und dann noch mehr schleifen.
WhatsApp Image 2025-02-18 at 16.51.40.jpeg
Bis ich die vier Beine soweit hatte war ich bei ca. 8h Zeit, nicht direkt Arbeitszeit, aber wenn man nicht in einem Zug durcharbeiten kann kommt da leider einiges an Verschwendeter Zeit dazu.

Vom Verleimen der Beine miteinander und vom verbinden zu einem Gestell habe ich leider keine Bilder gemacht, aber evtl. erkennt man an einem Detail von der Verbindung, wie das ganze aussieht.

20250311_180036.jpg

Also zuerst die beiden Beine auf Gehrung (heißt das Gehrung, wenn es nicht 90° sind?) verleimt, dann mit einer Schablone eine Gerade Fläche angefräßt und dort dann die Streben eingeleimt. Zur Stabilität sind in jeder Verbindung Dominos.

Dann die Platte gefertigt, da es ein Schreibtisch wird konnte ich die Rundungen aggressiver machen und fand es dann ganz schön, eine Art Sitzmulde zu formen.
signal-2025-02-21-133051_002.jpeg

Alles grob mit der Stichsäge geschnitten, dann mit der Schablone gefräst und dann natürlich geschliffen.

Anschließend dann wieder eine Schweizerkante.
signal-2025-02-21-194235_002.jpeg

Dann natürlich viel viel Schleifen, bis alle Rundungen sauber sind und die Unebenheiten, die ich beim Fräsen gemacht habe nicht, weg sind.
Und weil der Tisch ja nur so ähnlich wie der im Esszimmer sein sollte habe ich das Gestell hier anders herum montiert.
20250311_161635.jpg 20250311_160009.jpg 20250311_161645.jpg 20250311_161657.jpg

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Schee. Die Wurmlöcher werden sich schon mit Marmelade oder Pudding füllen. :emoji_grin:

Die Platte gefällt mir, auch wenn ich das Wilde nicht so mag. Der dunkle Ton ist hübsch, gute Balance, wie du beschrieben hast.

***Platzhalter für Platzhalter.*** :emoji_stuck_out_tongue:

schrauber-at-work

ww-robinie
Gefällt mir auch gut :emoji_thumbsup:
Was mich glaube ich,beim Schreibtisch, stören würde ist die Leiste in der Mitte. Wirkt "eng"/ im weg wenn man mit dem ordentlichen Bürostuhl richtig dran sitzt.
Mach doch bitte Mal ein Bild wenn der Schreibtisch fertig ausgestattet ist und der Bürostuhl dran steht.

Gruß SAW

Manuel_

ww-robinie
Die Kabel bitte ignorieren, ich hatte heute noch keine Zeit das ordentlich zu machen.
20250311_185754.jpg
Die Strebe oben ist nicht im Weg, die erwische ich nicht einmal, wenn ich es versuche.

Die unten ist natürlich Geschmackssache, die ist schön rund, da lege ich die Füße automatisch drauf. Bisher stört es nicht, was aber sicher nichts sagt, wenn ich gerade mal 2h dran gesessen bin.
Ich habe mir aber unter meinen alten Tisch einen Tag lang so eine Leiste gelegt, um zu sehen ob es mich stören wird, auch da fand ich es nicht unangenehm.

teluke

ww-robinie
Gefällt mir auch gut.
Ich würde aber vermuten dass mich die Leiste unten auch stören würde.
Kann aber auch sein dass man sich daran schnell gewöhnt.

Manuel_

ww-robinie
Beim Esstisch, ist sie so weit weg, das hat in den fast 6 Monaten noch keinen gestört.

Beim Schreibtisch wird sich das zeigen, wenn es wirklich stört schneide ich sie raus. Durch die gewinkelten Beine stand der Tisch bei den Proben ohne Streben und unverschraubt schon recht stabil, da sehe ich für meine Anwendung dann mit der oberen Strebe und mit der Platte verschraubt absolut kein Problem.

isso

ww-esche
Ist wirklich gut geworden, ähnliches schwebt mir für unsere Küche vor.

Aber die Küche ist zuerst dran, tendenziell eher nächstes Jahr :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Beim Esstisch, ist sie so weit weg, das hat in den fast 6 Monaten noch keinen gestört
Klar am Esstisch sitzt man auch nicht 8-10h, zudem ist er tiefer und ganz andere Bestuhlung.
Beim Schreibtisch wird sich das zeigen, wenn es wirklich stört schneide ich sie raus.
Wird die Zeit zeigen. Für mich wäre es denke ich störend, auch beim saugen / wischen da er ja an der Wand steht.

Zappodrom

ww-ulme
Schöner Schreibtisch! Darf ich meinem Junior nicht zeigen, sonst muss ich noch Esche besorgen... :emoji_joy:

Ich Frage mich allerdings, wie du das Gestell mit der Platte verbunden hast. Auf den Fotos ist es für mich nicht ganz ersichtlich.
Liegen die beiden äußeren Bohlen eigentlich nicht auf dem Gestell? Falls nicht, kann es dann nicht Probleme mit Verwerfungen geben?

Manuel_

ww-robinie
Ich Frage mich allerdings, wie du das Gestell mit der Platte verbunden hast. Auf den Fotos ist es für mich nicht ganz ersichtlich.
Normale Spaxschrauben und große Löcher, so dass das ganze arbeiten kann.

Liegen die beiden äußeren Bohlen eigentlich nicht auf dem Gestell? Falls nicht, kann es dann nicht Probleme mit Verwerfungen geben?
Wir werden sehen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin auch neugierig, aber da er für mich ist, kann ich das ganze eben beobachten und dann reagieren.
Für jemanden anderes würde ich so eine Konstruktion vermutlich nicht wählen, aber bei mir selber bin ich da entspannt.

isso

ww-esche
Normale Spaxschrauben und große Löcher, so dass das ganze arbeiten kann.
Wenn ich sowas mache würde, was ich natürlich als gewissenhafter Profi nie tun würde, könnte ich mir vorstellen da ordentlich große Sacklöcher vorzusehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann bisher immer an Platz zum Arbeiten für das Holz gereicht haben würde.

Ich finde das Gestell beim Schreibtisch schöner, und Esche mag ich auch lieber!
Aber schön sind sie beide.

Eiche mit Wurm scheint ja nen richtiges Trendholz zu werden :emoji_joy:

Manuel_

ww-robinie
Wenn ich sowas mache würde, was ich natürlich als gewissenhafter Profi nie tun würde, könnte ich mir vorstellen da ordentlich große Sacklöcher vorzusehen.
Ich glaube ich habe das etwas flapsig formuliert, ich habe beim Schreibtisch ins Gestell mit einem 15er Forstnerbohrer (größer wollte ich nicht, sonst wäre ich in die Rundungen gekommen, das sah doof aus) so tief gebohrt, dass ich mit einer 70er Spax ca. 30mm in die Platte komme und dann das Durchgangsloch mit 9mm gebohrt. Die Platte habe ich etwas vorgebohrt, damit die Schrauben sauber da hin gehen wohin ich sie haben möchte.

Beim Esstisch habe ich das mit Maschinenschrauben und Rampamuffen gemacht, da ich aber das Gestell nicht mehrmals an und abschrauben muss wurde das ganze beim Schreibtisch vereinfacht.

Ich finde das Gestell beim Schreibtisch schöner
Das ist natürlich Geschmackssache, aber beim Esstisch ist das andere wesentlich praktischer, weil man viel besser an den Tischbeinen sitzen kann.

Eiche mit Wurm scheint ja nen richtiges Trendholz zu werden
Zu meiner Verteidigung, die betroffene Stelle ist so klein, dass ich es beim Kauf nicht gesehen habe sonst hätte ich es wohl nicht genommen. Und nach dem Aushobeln wars dann quasi zu spät, weil der Rest des Holzes meiner Frau zu gut gefallen hat. :emoji_astonished:

Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Hallo! Sehr schoene Arbeit. Auch wenn mir der Esstisch besser gefaellt, mit den nach innen gehenden Beinen.
Bei Fraesen der Rundungen kommt man nicht in die Spitze Ecke (wie du ja gesehen hast).
Das kann man anders Loesen, die Beine Dicker machen und erst duenn fraesen in einer Schablone, dann bleibt in der Spitze genug Material, dass beim Radienfraesen dann der Radius voll umlaufend ist. Kann gerade kein gutes Bespiel finden ohne CNC.
https://www.youtube.com/watch?v=X8Ly-BgyHPs
Es geht aber auch ohne CNC, Einfach mit Schablone und Buendigfraeser Arbeiten. Ist natuerlich Faktor 3 aufwendiger...

Sehr schoene Tisch, ich hatte fuer einen Esstisch mal ein fast identisches Gestell geplant...und ich meinte ich hatte es irgendwo gesehen und wollte es nachbauen...allerdings aus Buche und dann schwarz lackieren.

Liebe Gruesse!

Oben Unten