Alceste
ww-robinie
Ich würde gerne eine Möglichkeit in meiner Werkstatt haben gegen den Feinstaub vorzugehen. Besonders meine Graule tut sich da hervor. Die Idee ist also sich einen Luftreiniger zu bauen oder evtl. mehrere. Bei meiner Suche nach Inspiration bin ich auf die Videos einiger US Youtuber gestoßen die als Basis hierzu handelsüblcihe Kastenventilatoren nehmen. Durch die Lektüre von @WinfriedM s Webseite weiß ich aber, dass ein Ventilator, soll er dernn gute Dienste in so einem Liftreiniger verrichten, einige technische Merkmale aufweisen muss:
1. Genügend Volumenstrom
2. Maximal erreichbarer Unterdruck
3. Drehzahl
Jetzt habe ich mal auf Amazon nach Kastenventilatoren gesucht um zu überprüfen, ob diese Geräte die Anforderungen erfüllen. Dummerweise sind diese Daten da aber meist nicht hinterlegt. Da ich das schlecht abschätzen kann jetzt meine Frage an euch, kann so ein Luftreiniger, betrieben von einem kastenventilator funktionieren? Hat jemand von euch sowas evtl. in Betrieb und könnte seine/ihre Erfarhungen teilen?
1. Genügend Volumenstrom
2. Maximal erreichbarer Unterdruck
3. Drehzahl
Jetzt habe ich mal auf Amazon nach Kastenventilatoren gesucht um zu überprüfen, ob diese Geräte die Anforderungen erfüllen. Dummerweise sind diese Daten da aber meist nicht hinterlegt. Da ich das schlecht abschätzen kann jetzt meine Frage an euch, kann so ein Luftreiniger, betrieben von einem kastenventilator funktionieren? Hat jemand von euch sowas evtl. in Betrieb und könnte seine/ihre Erfarhungen teilen?