Luftreiniger selbst bauen

Alceste

ww-robinie
Ich würde gerne eine Möglichkeit in meiner Werkstatt haben gegen den Feinstaub vorzugehen. Besonders meine Graule tut sich da hervor. Die Idee ist also sich einen Luftreiniger zu bauen oder evtl. mehrere. Bei meiner Suche nach Inspiration bin ich auf die Videos einiger US Youtuber gestoßen die als Basis hierzu handelsüblcihe Kastenventilatoren nehmen. Durch die Lektüre von @WinfriedM s Webseite weiß ich aber, dass ein Ventilator, soll er dernn gute Dienste in so einem Liftreiniger verrichten, einige technische Merkmale aufweisen muss:

1. Genügend Volumenstrom
2. Maximal erreichbarer Unterdruck
3. Drehzahl

Jetzt habe ich mal auf Amazon nach Kastenventilatoren gesucht um zu überprüfen, ob diese Geräte die Anforderungen erfüllen. Dummerweise sind diese Daten da aber meist nicht hinterlegt. Da ich das schlecht abschätzen kann jetzt meine Frage an euch, kann so ein Luftreiniger, betrieben von einem kastenventilator funktionieren? Hat jemand von euch sowas evtl. in Betrieb und könnte seine/ihre Erfarhungen teilen?

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt musste ich erstmal gucken, was ein Kastenventilator ist. Du meinst vermutlich die Zimmer-Ventilatoren gegen warme Sommertage. Die sind eher ungünstig konstruiert, weil die Flügel viel Abstand zum Außenkreis haben und damit nur wenig Unterdruck aufbauen können.

Andererseits sind sie billig und schon elektrisch fertig konfektioniert. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

PGO

ww-ulme
Habe da selbst mal damit geliebäugelt einen solchen Luftreiniger zu bauen.
Hatte ein solches Gebläse ins Auge gefasst.
https://www.amazon.de/Uzman-Versand-Radialgebl%C3%A4se-Radiall%C3%BCfter-Radialventilator-Saugventilator/dp/B07KDYLBZN/ref=mp_s_a_1_8?keywords=radialgebl%C3%A4se+230v&qid=1636835073&qsid=260-0445305-6961940&sr=8-8&sres=B08R2CHPGT%2CB077MJ2P15%2CB07CWJKQKM%2CB01N6YN5PM%2CB07C1DX6C2%2CB0763BX16R%2CB06VTPB8MS%2CB07KDYLBZN%2CB079MWD1LG%2CB078RF6YMY%2CB01HSFBT1I%2CB07RZTB499%2CB00JYRYHN6%2CB00EPFGYB0&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

Kann man gut mit einem Drehzahlregler runterregeln. Ich hab mir ausgerechnet, dass du für mittlere Werkstätten (alles über 25m2) schon 1000 m3/h gut brauchen kannst: Bei 25m2 und 2,5 m Raumhöhe filterst du bei 1000 m3/h ca. alle 4 min die ganze Luftmenge.

Lg

WinfriedM

ww-robinie
@Alceste Der von dir verlinkte ist sehr ungünstig, weil viel Luft außerhalb der Flügel vorbeiziehen kann. Der wird Probleme mit ordentlichem Unterdruck haben. Das sorgt auch für einen "Kurzschluss". Die Luft, die du rausbläst, wird seitlich gleich wieder reingezogen, anstatt durch den Filter zu gehen.

willyy

ww-robinie
Am effektivsten ist eigentlich gleich an der Maschine die Absaugung zu optimieren bzw. eine Absaugung mit Patrone zu verwenden. Hast Du sowas?
Sonst fang erst mal damit an.
So ein Ding selber zu bauen hab ich auch überlegt, um die Lautstärke noch zu optimieren. Aber das lohnt sich eigentlich nicht.
Hab dann die Record Power AC400 gekauft. Die lasse ich laufen, wenn es beim Arbeiten staubt oder wenn ich zum Mittag Essen gehen ober Abends nochmal 2 Std.
Den Timer schätze ich sehr, das ist eine geniale Lösung.

Alceste

ww-robinie
So ersmtal vorab die richtigen Fragen lassen noch auf sich warten kämpfe mich gerade durch die Thready, die Jonny verlinkt hat. Die sind schon sehr interessant, vor allem auch menschlich ^^

Vorab:

weil die Flügel viel Abstand zum Außenkreis haben und damit nur wenig Unterdruck aufbauen können.

Der von dir verlinkte ist sehr ungünstig, weil viel Luft außerhalb der Flügel vorbeiziehen kann.

Winfried, kann man das nicht umgehen, indem man eine entsprechende Abdeckung selbst drüberlegt? Mathias Wandel hat das bei seinen so gemacht. Was mir am meisten fehlt sind halt die Daten zu dem Ding. Du hast ja geschrieben ausprobieren, aber das würde ich höchstens dann machen, wenn ich das Teil umsonst bekomme, sonst ist das Risiko Geld zum Fenster rauszuschmeißen zu groß.

@PGO Der Link führt leider ins Nirvana, hast du evtl. was vergessen? Kannst du den nochmal posten?

fahe

ww-robinie
@PGO Der Link führt leider ins Nirvana, hast du evtl. was vergessen? Kannst du den nochmal posten?
...der Link führt nirgendwo hin. Auch nicht ins Nirvana...:emoji_wink:

Was PGO verlinken wollte, findet sich hier. Das ist ein 9-Kilogramm-Teil, bei dem man mit Filtern, Drehzahlsteller und Gedöhns schnell über dem Preis der Fertiggeräte liegen dürfte... und dann wahrscheinlich das Ding laufend langsamer stellen muss.

...zuletzt haben wir das Thema wohl hier diskutiert. Im Beitrag 56 habe ich meine Kiste vorgestellt.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
Bei den Ventilatoren scheint es schon wichtig zu sein, dass sie einen gewissen Unterdruck auch halten können. Über Truppe kann man gemischter Meinung sein, aber hier kann man von seiner gemachten Erfahrung profitieren. Solche Lüfter wie du sie verwenden willst werden wohl nicht funktionieren.

WinfriedM

ww-robinie
Winfried, kann man das nicht umgehen, indem man eine entsprechende Abdeckung selbst drüberlegt?

Es geht nicht um drüberlegen, sondern die Flügel müssen in einem Tunnel stecken, wo der Abstand zu den Flügeln möglichst gering ist. Auch das könnte man bauen, aber das ist dann so aufwändig, dass man sich fragen muss, warum dann nicht gleich einen geeigneten Lüfter?

FredT

ww-robinie
Die ganze Entwicklungsarbeit, Recherche etc. läßt sich doch mit dem kauf eines EecordPower schon mal umgehen. Da steckt Hirnschmalz drin, was andere schon investiert haben. Wenn es nicht darum gehen sollte, eine ganz speziell notwendige Bauform für die jeweilige Werkstatt zu bekommen, würd ich doch auf "Normteil" gehen.
Oder man baut halt just-for-fun learning-by-doing...

killkenny

ww-robinie
Die ganze Entwicklungsarbeit, Recherche etc. läßt sich doch mit dem kauf eines EecordPower schon mal umgehen.
Ich schätze Mal, den meisten die das nach bauen wollen, geht es in erster Linie darum, Geld zu sparen. Wenn man z.b. nur 50 anstatt 250 Euro ausgeben muss, ist das doch ein Anreiz. Klar ist das fertige Produkt wahrscheinlich effektiver und durchdachter aber wer das nötige Kleingeld nicht hat oder ausgeben will, der versucht sich eben an einem Selbstbau.

Mater1984

ww-robinie
Die ganze Entwicklungsarbeit, Recherche etc. läßt sich doch mit dem kauf eines EecordPower schon mal umgehen. Da steckt Hirnschmalz drin, was andere schon investiert haben. Wenn es nicht darum gehen sollte, eine ganz speziell notwendige Bauform für die jeweilige Werkstatt zu bekommen, würd ich doch auf "Normteil" gehen.
Oder man baut halt just-for-fun learning-by-doing...

kommt drauf an warum man es baut.
das RecordPower ist auf jeden Fall kostenintensiver.
Ich hab für meinen Luftfilter 12 € Filter + 19 € Badlüfter bezahlt. Bzw. 19 € für zwei 230V Computerlüfter.
Außerdem im Hobby baue ich ggf. Was aus Spaß an der Freude. Auserdem kann ich es meinen Bedürfnissen anpassen.

joh.t.

ww-robinie
Da professionell und keine Zeit werde ich mir das kleine Teil von felder antun.
Was ist denn der Unterschied zu dem Grünen?

KalterBach

ww-robinie
Was ist denn der Unterschied zu dem Grünen?

Auf dem einen steht Felder, auf dem anderen Record Power. Spaß beiseite, die Unterschiede werden marginal sein. Es gibt gut ein Dutzend Hersteller, die ein ähnliches System haben. Die Filter sehen alle ziemlich gleich aus und die geringen Unterschiede, Display, Fernbedienung, Motor sind vermutlich für den Nutzer kaum erkennbar.

Alceste

ww-robinie
Am effektivsten ist eigentlich gleich an der Maschine die Absaugung zu optimieren bzw. eine Absaugung mit Patrone zu verwenden. Hast Du sowas?
Sonst fang erst mal damit an.

Das ist ein sehr guter Einwand - die Antwort lautet: Nein sowas habe ich nicht. Die Absaugung würde bei mir aber auch nicht viel Sinn machen: Ich habe neben Handgeräten folgende Stationärmaschinen: Frästisch, Festo CS70, Graule, Wabeco Bohrständer und Flottjet Hobelmaschine. Die Dreckschleudern sind IMO der Frästisch, die Cs 70 und die Graule. Die ersten beiden sind besser über einen Werkstattsauger abzusaugen (das mache ich auch und zwar mit Papierfilter und Faltenfilter ausgerüstet). Die Graule allerdings hat noch nichtmal einen Absaugstutzen. Und selbst wenn sie ihn hätte, vermute ich würde es nciht viel bringen. Ich habe sie vor einiger Zeit erstmal in ein Gehäuse gebaut, was schonmal den Dreck eindämmt, aber eben nicht den Feinstaub, zumal das Ding auch selbst für erhebliche Verwirbelungen sorgt. Ich will zwar nochmal schauen ob man da nicht noch was basteln kann bin aber eher skeptisch, ob das was bringt.

Danke aber Winfrieds Webseite habe ich schon im Eingangspost erwähnt.

ßt sich doch mit dem kauf eines EecordPower schon mal umgehen. Da steckt Hirnschmalz drin, was andere schon investiert haben.

Das Ding kommt in den diversen Fäden hier nicht sonderlich gut weg.
geht es in erster Linie darum, Geld zu sparen.

guilty as charged - ich habe aber auch wie gesagt den Eindruck, dass man bei der Kauflösung draufzahlt d.h. nicht wirklich viel für sein Geld bekommt (diese Meinung basiert alleine auf gelesemen, nicht selbst erfahrenen).

Solche Lüfter wie du sie verwenden willst werden wohl nicht funktionieren.

naja das versuche ich gerade herauszufingern - Matthias Wandel hat damit anscheinen gute Ergebnisse eingefahren.

Wobei: Hier ist immer zu beachten gilt, was als gut gilt und wie dieses Urteil zustande gekommen ist. Die meisten messen da ja nix und wenn sies tun (z.B. Wandel) dann ist die Frage zu was sie den Messpunkt in Relation setzen. Schlussendlich ist auch noch die Frage, ob man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - Wandels Werk hat nur einen Filter, Truppis (neues) Teil hat wiederum zwei.

Zwischenfazit / weiterführende Fragen:

Ich würde morgen einfach mal bei uns auf dem Bauhof aufschlagen und fragen, obs da Ventilatoren gibt, um zu versuchen, das Ding vom Wandel nachzubauen. Ich würde aber gerne irgendwie dessen Effizienz messen, damit ich zu zukünftigen Versuchen in Relation setzen kann. Weiß da einer ein geeignetes, günstiges Gerät?

Alceste

ww-robinie
EDIT: Der Punkt zu dem Record Power gerät ist vielleicht ein bisschen knapp formuliert - besser wäre es gewesen ich hätte gesagt, dass hier so manche Zweifel an dessen Leistungsdaten angemeldet haben. Andere haben positive Erfahrungen gemacht. Für mcih wäre das last resort.

Alceste

ww-robinie
Eine Frage habe ich noch vergessen und zwar zur Konstruktion: Die meisten Designs die ich bis jetzt gesehen habe setzten den Filter so, dass der Ventilator die staubige Luft durch den Fiilter, der außen montiert ist zieht. Hat das einen bestimmten Grund? Wäre es nicht besser der Ventilator würde den Schmutz durch den Filter drücken, der dann im inneren des Gerätes sitzen würde?

FredT

ww-robinie
Das Zug-System sorgt dafür, daß der Ventilator selbst außerhalb des belastenden Mediums arbeitet

Und zum Record: was kannst du, meßtechnisch, empirisch, technologisch, besser vorhalten, was diese Firmen nicht schon getan haben? Welche Argumente, außer den angelesenen, hättest du fehlerkritisch verbessert, und vor allem WOMIT?

willyy

ww-robinie
@Alceste: dumme Frage: was ist denn eine Graule ? Eine Bandsäge, eine Tischfräse, eine Kreissäge ?

Die Felder Kiste sieht wirklich bis auf die Farbe exakt so aus wie meine RP Kiste. Bedienelemente dieselbe, an derselben Stelle, Luft Ein-und Auslass derselbe. Ich vermute stark, adss da auch wirklich das gleiche drin ist.

fahe

ww-robinie
Ich würde morgen einfach mal bei uns auf dem Bauhof aufschlagen und fragen, obs da Ventilatoren gibt, um zu versuchen, das Ding vom Wandel nachzubauen.
...Luftreiniger müssen in aller Regel einige Stunden durchlaufen. Wenn ich an der Drechsebank geschliffen habe, lasse ich den auch noch zwei Stunden unbeaufsichtigt weiterlaufen.

Dafür sind die ganzen Dinger a la Badlüfter Und Co. nicht gedacht. Es hat schon seinen Grund, warum ich einen großen Pabstlüfter genutzt habe. Die finden sich hunderttausendfach in Serverschränken... und laufen da 24/7... und werden dennoch oft turnusmäßig getauscht.

PS: Ich hab' meine Kiste übrigens gebaut, weil seinerzeit die RP-Büchse nicht lieferbar war. Dass ich dann für eine vergleichbare - allerdings etwas schwerere - Lösung nur ein reichliches Viertel bezahlt habe, war also ein Nebeneffekt, aber nicht das Ziel. Aber immer wieder schön, dass es heimliche Glaskugelträger hier gibt...:emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Eine Frage habe ich noch vergessen und zwar zur Konstruktion: Die meisten Designs die ich bis jetzt gesehen habe setzten den Filter so, dass der Ventilator die staubige Luft durch den Fiilter, der außen montiert ist zieht. Hat das einen bestimmten Grund?

Ja, so verstaubt dir dein Lüfter kaum, weil der gereinigte Luft zieht. Gleichzeitig machen leichte Undichtheiten im Gehäuse nichts, weil durch Unterdruck Luft angezogen wird. Bei Überdruck drückt es dir Schmutzluft aus Undichtheiten raus. Ich glaube auch, die Effizienz ist bei Unterdruck höher und die Luftführung ist gleichmäßiger am Filter. Wenn du im Luftstrom eines Lüfter in der Ausgangsseite bist, merkst du, wie gerichtet der Lufstrom noch ist. Damit würde nur eine kleine Filterfläche den Großteil der Luft abbekommen. Wenn du das nicht wolltest, müsste der Abstand Lüfter - Filter recht groß sein. Es kann auch passieren, dass zurückgewirbelte Luft den Staub wieder vor den Lüfter drückt.

Ich würde aber gerne irgendwie dessen Effizienz messen, damit ich zu zukünftigen Versuchen in Relation setzen kann. Weiß da einer ein geeignetes, günstiges Gerät?

Interessante Parameter sind Volumenstrom und Unterdruck. Für den Volumenstrom kannst du mit einem Anemometer arbeiten, brauchts aber ein Rohr, durch das du die Abluft führst, um einen definierten Querschnitt zu haben. Für den Unterdruck gibt es digitale Unterdruckmessgeräte. Ich verlink dir mal beides, sind aber nur Beispiele ohne konkrete Empfehlung:

https://www.amazon.de/Handmanometer...tergrundbeleuchtung-Klimaanlage/dp/B07K7HT3XJ
https://www.amazon.de/BTMETER-Anemo...keit-LCD-Hintergrundbeleuchtung/dp/B07V5FLHQC

Oben Unten