Möbel-Beschlag der sich selbständig schließt

michael

cheffe
Teammitglied
Moin, ich suche einen Möbelbeschlag der sich selbständig schließt.

Problemstellung:

Klappe 200 mm x 200 mm, ca. 25 mm dick soll sich nach dem öffnen schließen
(Museum: Besucher schaut hinter Tür/Klappe, läßt diese wieder los und Tür/Klappe geht alleine zu)

Bedingung vom Architekt: So klein wie möglich, so schön wie möglich und aus Edelstahl.
(Ha, da gibt es doch millionen Bänder....:emoji_wink:
Ok, ich suche erstmal nur ein kleines Band mit Selbstschließung, der Rest ist Kompromis.

Danke für eure Mithilfe.

Michael

Wilhelm

ww-ahorn
Hallo Michael

Hast du schon bei Herzig Mechanik angefragt? So viel ich weiß stellen die Sonderkonstruktionen her.

FooFan

ww-robinie
Muss der Besucher die Klappe selber aufhalten ? oder Soll die sich nur laaangsaaam :emoji_wink: schließen? ala´Blumotion

Und ich gehe mal davon aus, das die Tür/klappe li bzw re angeschlagen ist.

@Wilhelm
Herzig ist Michael auch bekannt. Aber wir sind doch Tischler und könne das ja auch selber konstruieren. Wenn man eben die Preise aus der Kleinserie sieht ist es als Einzelstück wohl kaum bezahlbar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei Klappe oben angeschlagen könnte das evtl was mit einem Gasferderdämpfer werden der halt auf das Gewicht der Tür abgestimmt ist. Für ne Tür fällt mir auf Anhieb nur ne motorische Lösung ein.

VAH

ww-kastanie
Moin Michael,
wäre ein Seilzug mit Gewicht integrierbar ? Ohne Zeichnung kann man da schlecht etwas genaueres sagen.
Wir bei HERZIG entwickeln manchmal schon auf eigene Kosten, so daß der Erstkäufer ziemlich gut wegkommt. Voraussetzung ist allerdings, daß wir eine Absatzchance sehen können und daß genügend Zeit zur Verfügung steht.
Habe gerade ein "unsichtbares" Edelstahlband für extrem schwere MdF-Türen in Zusammenarbeit mit einem Interessenten entwickelt. Für die Entwicklung haben wir nichts berechnet, weil 1. die Idee vom Kunden war und wir es 2. auch in einer Miniausführung in´s Sortiment nehmen werden.
Fragen kann man also ungeniert - auch wenn wir keine Tetrapack-Preise bieten können.
Schönen Gruß von Verena

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.

@Wilhelm, danke das wäre jetzt die 2-te anlaufstelle gewesen ich habe aber gehofft es gebe eine fertige Lösung.

@Stephan
Dämpfung kommt jetzt im nächsten Schritt, soll natürlich auch sein.

@dipsy
Klappe soll, denke ich immer rechts angeschlagen sein. Habe ich noch gar nicht nach gefragt. Danke

@Carsten Gasdämpfer wäre gut, aber ich denke das wird nicht gehen.

@ verena
Seilzug, das könnte die Lösung sein.
Die Kiste verschwindet in einer Wand, da könnte man auch das Gewicht verschwinden lassen.
Geil, das könnte es sein. Danke.

Ich hänge troztdem noch die Bilder an vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag.
Huchu der Feierabned ist gerettet.

Anhänge

• Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    99 KB · Aufrufe: 48
  • Kiste2.jpg
    Kiste2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 29
  • Kiste3.jpg
    Kiste3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten