Möbel-Politur falsch benutzt

Svenja

Gäste
Hallo,

ich habe einen hellen Kieferntisch gebraucht gekauft. Der Tisch hat an vielen Stellen leichte Einkerbungen und Stellen im Lack.

Dummerweise (!) hab ich dunkle Möbelpolitur auf dem Tisch verrieben, die ist an den Schadstellen eingezogen und offenbar unter dem Lack in den Tisch eingezogen.

Also Folge ist der Tisch an vielen Stellen dunkel gepunktet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das wieder zu reparieren? Möglichst kostengünstig wäre toll!

[Ja, ich bin ein Idiot :emoji_frowning2:]
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn die Politur unter den Lack gezogen ist hilft wohl nur abbeizen oder/und abschleifen bis auch die dunkeln stellen raus sind und neu Lackieren.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dunkle Flecken

Hallo Svenja,


ich wuerde um ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen, die Tischplatte falls noetig auch das Gestell sorgfaeltig Ablaugen. Als naechsten Schritt wuerde ich alle Vertiefungen mittels eines nassen Lappens und heissen Buegeleisen hochziehen. Widerholen bis sich nichts mehr aendert. das Ganze trocknen lassen. Die nun mehr ebene Flaeche mit 180/220 Papier wo Flecken sind soviel wie noetig abschleifen. Sind alle Flecken weg das ganze leicht ueberschleifen um eine gleichmaessige Oberflaeche zu erzielen. Nun ist Oberflaeche fertig fuer was immer du als Ueberzug waehlst.

Ist mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden doch das Ergebnis ist es wert.

Viel Erfolg

Ottmar
 
Oben Unten