Wenn ein Fettfleck auf die geseifte Platte kommt, greift dann nicht der Seifenfilm sofort nach den Fettmolekülen? Man bringt ja quasi den Fleck zum Putzmittel. Wenn man anschließend die Platte abwischt, holt man die Seife samt dem Fett runter und trägt dabei gleich frische Seife auf. Bei einer geölten Fläche funktioniert das nicht.
Ich sehe gerade, ich hatte auf diesen Beitrag gar nicht mehr geantwortet trotz der persönlichen Anfrage, entschuldige bitte, hier jetzt meine Einschätzung.
Also grundsätzlich hast du Recht mit den Ärmchen. Seifen haben an einem Ende lipophile (fettliebende) Schwanz und einen hydrophilen (wasserliebenden) Kopf. Darauf beruht auch die hervorragende Eigenschaft, Fett mit Seife zu lösen und mit Wasser zu entfernen.
Auf einer geölten Oberfläche müssen wir 2 Dinge unterscheiden:
A) ausgehärtete Fette: Her haben die Fettketten sich zu einem großen netz zusammengeschlossen, selbst wenn man da mal mit Putzmittel drüber geht passiert nicht so viel denn die Fetteile haften zwar ganz gut am Öl auf dem Holz, aber die Ölschicht haftet noch viel besser am Holz und Öl auf Öl ist auch nicht so die super starke Haftung.
nicht-aushärtende Fette: Wer auch immer seine Bretter mit Olivenöl ölt, der wird mit Seife auch das Öl runterwaschen. Im Falle der Seifung bringt man direkt wieder seife auf, geölte Bretter muss man regelmäßig nachölen. Im Prinzip wie in einer Gußeisernen Pfanne, da ist ja auch ein Fettfilm drauf, den man mit Spüli abwaschen würde.
Jetzt zum Neutralreiniger:
Ich glaube nicht, dass das funktioniert und ich bin mir auch nicht sicher ob es mit der Schmierseife vom DM so funktioniert dass man die Ergebnisse wie bei
@Eder Franz erreicht.
Erstmal müssen wir zwischen Kern- und Schmierseife unterscheiden. Erstere ist fester und wird mit Natronlauge gebildet, letzere ist eher wasserziehend, dadurch schmierig und wird mit Kalilauge verseift bzw. ausgesalzen. Ich könnte mir also vorstellen, dass so eine wasserziehende Seifenoberfläche nicht wirklich geil ist, ist halt glatt wie Schmierseife, stehts und ständig
Kernseife sollte nach der Wasserverdunstung deutlich härter werden.
(EDIT: Sehe gerade, dass Eder Franz auch Schmierseife schon benutzt hat, das war also nur eine wilde Vermutung, dass es zu schmierig wird)
@Eder Franz verwendet nach eigener Beschreibung eine überfettete Seife. Diese hat also Fette/Öle/Wachse aus der Herstellung noch enthalten. Die auch auf der Tischplatte verbleiben. Neutralreinier hingegen hat das nicht. Dort kommen künstliche Tenside zum Einsatz die mit Wasser vermischt werden und bei der synthetischen Herstellung bleibt garantiert kein Fett zurück. Der Inhaltsliste von Frosch wäre auch nicht zu entnehmen, dass sie wieder welches hinzufügen (im Gegensatz zu anderen Seifen, die dann geziehlt Olivenöl o.ä. einbringen).
Alles in allem hätte ich echt mal Bock so eine Möbelseife selber zu kochen und zu probieren, was sich da gut eignet
Tja fehlt nur grad die Zeit und die Ausstattung.