Möbelbau mit Ikea Material und Profi Material

diy_cowboy

ww-pappel
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Hallo Woodworker,

ich habe mich schon des Öfteren hier in eure Projekte eingelesen und bin der Meinung dass ich jetzt einiges an Know How habe um ein eigenes zu starten.

Mein Ziel: Auf Dauer eigene schlichte Möbel bauen
Meine Vorhaben: Schränckchen mit einem 600mm breitem, 800mm hohem und 19mm dickem Sperrholz bauen.

Genauer gesagt gab es beim Ikea ein Faktum Korpus Ausverkauf. Da ich erst einmal testen will ob ich ein Möbelstück auf eigene Faust hinbekomme, habe ich mir als Spielerei einige dieser Korpusse gekauft.

Mein Vorgehen:

Eine Korpusseite hat die Maße 217mm x 600mm und 19mm Dicke.
Das Rastermaß habe ich nachgemessen und beträgt 32mm

Mein Equipment auf das ich zugreifen kann: Festool Tauchsäge sowie eine kleine Werkstatt allerding ohne Holzspezialtools. Alles Weitere will ich mich zulegen.

Mein Anliegen:
Ich möchte ein sehr minimalistisches Schränkchen bauen.
Starten will ich vorerst mit 1x 600mm breiten Korpus mit 800m Höhe.
Dazu muss ich die 217mm x 600mm Korpusseite zurechtsägen.

Nun ist mir unklar:
Mit dem Hettich DrillJig VB kann ich eine Aufnahme von Excenter-Verbindungsbeschläge in das Holz bohren. Das Ikea Lochraster startet aber erst ab 47mm vom Rand aus gemessen. Im Hettich Video ist das Loch aber deutlich näher an der Außenkante. Reicht es hier eine 32mm Lochschablone zu kaufen und ein weiteres Loch im Abstand von 32mm anzubohren oder passt Ikea überhaupt nicht mit den Global Playern wie Hettich zusammen?

Wenn ich den Korpus anschließend vollständig verbunden habe, würde ich dann gerne eine Ikea Fertigtüre kaufen und diese mit Scharnieren am Korpus befestigen, Hat Ikea immer ein vielfaches vom 32mm Lochmaß oder gelten hier andere Regeln?

Wieso ich mit Ikea starte? Weil ich aus der Fundgrube günstig an Material komme und ich vorerst Erfahrung sammeln will.

Welche Schablonen würdet Ihr mir empfehlen um auf Dauer solche Schränkchen bzw. Sideboards bauen zu können?
Ich will Stück für Stück von Ikea wegkommen und mir sehr minimalistische Schraniere Verbinder und Dübel von global Playern kaufen. Sodass ich bei allen Möbelprojekten dauerhaft eine gute Bezugsquelle von Verbindungsmaterial habe. Vorerst will ich aber bei Ikea bleiben, da ich Erfahrung sammeln will.

Bitte nicht gleich völlig Kritisieren. Ich gebe mir Mühe alles mit bestem Wissen zu beschreiben um auch irgendwann mal einen guten Erfahrungsschatz wie einige hier im Forum zu haben.

Soweit von meiner Seite aus.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure konstruktiven Vorschläge!

DIY Cowboy :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

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Hallo DIY Cowboy,
überprüfe bitte den Abstand der Lochreihe zur Korpusvorderkante. Wenn das nicht 37mm sind, wird es schwierig, die Beschläge nicht bei Ikea zu kaufen.

(Sie kriegen Dich! Sie sind Ikea und wir nur Wichte!)
 

diy_cowboy

ww-pappel
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Hallo Yoghurt, vielen Dank für deine Antwort.
Der Abstand beträgt 28mm von der Vorderkante zum Lochraster. Da ich auf Dauer nicht bei Ikea bleiben will, würde ich mich jetzt auch mit einem Kompromiss abgeben. Ich hätte hierbei an folgendes gedacht:
Ich kaufe mir eine Lochrasterschablone und Bohr das unterste Loch welches bei IKEA erst ab 47mm von der Unterkante startet im Abstand von 37mm zur Vorderkantewie du es gesagt hast an. Somit könnte ich wieder die Excenter Verbinder von den global Playern z.B. Hettich nehmen, die deutlich eleganter aussehen, als die von Ikea. Geht sowas oder habe ich hier ein Denkfehler?

Tür samt Scharnier (Beschlag) würde ich wieder Ikea nehmen. Somit hab ich bei meinem ersten Projekt schonmal die Korpusverbinder (Excenter Verbinder) optimiert.

Also Frage 1 wäre: Funktioniert mein Vorhaben?
Frage 2: Welche Lochrasterschablone, welche Bohrschablone für die Excenter Verbinder (z.B. Drill Jig) und welche Excenterverbinder würdet Ihr mir empfehlen? Es soll eine nachhaltige Investition sein, und 10 - 15 Möbelstücke überleben.

Vieln Dank schonmal.
 

diy_cowboy

ww-pappel
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Hallo Community,

ich habe mich heute noch ein wenig eingelesen und mir wird die Materie immer klarer. Was ich hier die Profis unter euch gerne Fragen will ist:

Auf welchen Hersteller von Beschlägen und somit auch auf sein Werkzeug sollte ich setzen? Wie geht man hier am besten vor um einen Fehlkauf zu vermeiden?
 

Dietrich

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Hallo,

zunächst einmal die Frage, mit "Holzspezialtools" sind Holzwerkzeuge gemeint?

Ikea hat nichts mit Möbelbau zu tun sondern mit Möbel zusammen bauen, jedenfalls bei den Leuten die an der Kasse bezahlen.
Ein denkbar schlechter Einstieg ins Holzwerken, den Du da planst.
Bspw. wäre es besser eine alte Palette auseinander zu hauen um aus den schönsten Brettchen eine Werkzeugkiste zu bauen. Der Lerneffekt wäre vielfach größer.

Gruß Dietrich
 

sebastian69

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Manche sagen, man soll erstmal lernen, mit der Hand gerade und genau zu sägen, sowie das arbeiten mit den Stechbeiteln . Dazu kann man kleine Probestücke machen, und daran üben, Überblattungen, Schlitz und Zapfen, später dann Zinken.
Das musste jeder mal, und es hat keinem geschadet.
Das gelernte kann man dann später in Werkstücke wie selbstgemachte stabile Holzböcke für die Werkstatt oder andere Dinge umsetzen.
Ich persönlich würde beim Tischler nach Restholz fragen, und keine Paletten zersägen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich würde mir zu Anfang nicht Gedanken zu dem System für das Handwerk und Industrie machen, das brauchst du kaum bis garnicht.

Wenn ich das für Hobby machen würde hätte ich wahrscheinlich gar keine LR-Schablone. Die 37mm von Vorderkante kann man für Topfbänder z.B. auch einzeln anschrauben. Die Bohrungen in der Tür mit der Ständerbohrmaschine nach Riss. Lochreihen würde ich auch nicht bohren, wenn das Möbel bei mir steht. Wenn ich dann umräume gibt es halt an den gewünschten Stellen noch ein Loch.

Versuch doch erstmal gerade Kisten zu bauen und schau dann weiter....

System 32 ist schon spannend aber brauchen tut der Hobbyist das ganz sicher nicht.
Das was man sich selber baut ist halt nicht von der Stange, daher braucht man meines Erachtens dieses System zu nur irrelevanten teilen.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
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Hallo,

ich nutze schon seit Jahren die Accura-Bohrlehre zur Türmontage. Geht schnell und genau. Die Investition liegt bei 100 €. Dazu benötigst Du vielleicht noch eine Bohrlehre für Verbindungsbeschläge.
Damit legt man sich aber vielleicht auf Hettich-Produkte fest. Das war aber für mich nicht relevant.

Ich habe auch schon sehr schöne umgebaute Möbel von Ikea gesehen. Selber käme ich nicht auf die Idee deren Produkte zu verwenden.

Mit den vorhanden Werkzeugen sollte dies auch einfach machbar sein.

Lustig finde ich es, jemandem der ein konkretes Vorhaben hat, zu raten, aus Palettenbrettern ein Holzkästchen zu bauen.

Gruß
 

Beppone

ww-buche
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Moin. Ich würde mich am Anfang erstmal mit Materialien und Maßeinheiten kritischer auseinandersetzen.

Du schreibst "(...) Starten will ich vorerst mit 1x 600mm breiten Korpus mit 800m Höhe. Dazu muss ich die 217mm x 600mm Korpusseite zurechtsägen. (...)"

Es gab Faktum-Korpen in 217cm Höhe, damit macht das Sägen auf 800 mm Sinn. Du schreibst mehrfach von 217mm, vielleicht ist dir der Unterschied mm zu cm nicht so wichtig.

Die Korpusseiten der Faktumserie sind nicht aus Sperrholz. Gerade wenn du nach Beschlägen fragst, macht es einen Unterschied ob du Weichholz, Hartholz, Sperrholz, MDF oder was auch immer nutzen wirst.

Wess beschichtete Spanplatten in Art der IKEA-Schränke sind mit das einfachste Plattenmaterial, das du bekommen kannst. Gibt es in jedem Baumarkt, auch im Zuschnitt.

LG Bep)
 

daywalker

ww-buche
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Ot

Weil es so gut zum Thema IKEA(-Material) passt:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Tm3aUn8Byp8"]Alter Schwede[/ame]
 

wicoba

ww-robinie
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Da muss ich glatt noch eine Geschichte aus meiner Lehrzeit erzählen:
Haben Möbel bei einem Kunden eingebaut. Sein Wohnzimmer war ECHT RUSTIKAL mit Eiche-Balken ausgebaut :emoji_frowning2:
Und der Besitzer sagte ganz stolz, fast schon drohend :emoji_grin::
"Das ist alles echt Gebeilt! Die heutigen Schreiner können alle nicht mehr Beilen" :emoji_grin:

Und deshalb gibt's bei mir KEINE I..a-Möbel :emoji_grin:
 

Udo60

ww-kiefer
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Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden...
Ich hatte mir Billy Regale gekauft und auf die benötigte Länge gekürzt. Tipps dazu habe ich hier im Forum bekommen. Da ich Glück hatte, gabs noch ein Sonderangebot. Zwei Tischplatten habe ich mir zudem mitgenommen und Tische gebaut, mit Zarge und Dübeln. Recht lehrreich.
Verblüfft war ich über den Umstand, dass man Furniere so dünn machen kann.
Gruß
Udo
 

eisenwurm

ww-ulme
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Ich denke, Du hast eher einen IKEA Hack vor, als den Möbelbau.
Wenn Du schon fertige IKEA-Türen kaufen willst, dann bleib doch mit den Beschlägen und Verbindern auch bei IKEA.
 

Thomas09

ww-eiche
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Der Poetry Slam ist genial! Echt der Hammer (Beil)!

@diy_cowboy
Schlichte Möbel würde ich persönlich eher aus z.B. MDF bauen. Das lässt sich leicht verarbeiten und man kann es schön lackieren.
Jeder hat andere Ansprüche als Hobbyist. Ob Jetzt Zapfen und Co etwas für dich, wirst du entscheiden werden - vielleicht auch erst in späterer Zukunft. Ich persönlich bin eher der etwas pragmatische Typ.
Aus existierenden und vorkonfektionierten Einheiten (deine Faktum-Schränke) schränkt meiner Meinung nach ein und macht es komplizierter, als es sein müßte. Nicht zuletzt, weil du mit den vorhandenen Bohrungen und so weiter arbeiten musst.

Mein Tip: Nimm die Schränke als Werkstattschränke und überleg dir was du bauen möchtest. Kauf dir im Baumarkt (oder Plattenweise im Fachhandel - günstiger) Material.
Sinnvoll ist eine Flachdübelfräse und / oder die Wolfcraftdübelleiste. Die FDF ist super für Verbindungen geeignet. Die Dübelleiste erleichtert das anbringen von Beschlägen ungemein und du kannst sie auch für Dübelverbindungen gut verwenden - oder Bohrungen für Einlegeböden. Dazu noch eine Oberfräse und du kannst schon wirklich sehr viel realisieren. Der Rest kommt dann.

Ich persönlich habe noch fast nichts zerlegbar gebaut. Das ist für mich persönlich einfach nicht notwendig (wenn die Größe es zulässt). Überleg dir also, ob du gleich mit Exzenterverbindern etc anfangen möchtest.

Grüße,
Thomas
 

Entry

ww-nussbaum
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Ich hab schon mehrmals Ikea Möbel gekauft und für unsere Zwecke abgeändert. Unlängst einen Metod Kückenunterschrank (METOD Korpus Unterschrank - weiß, 60x60x80 cm - IKEA) um 25€ gekauft, der Preis ist schon eine Ansage. Den hab ich dann passend für die benötigte Küche gesägt und mit Lamellos verbunden. Das Teil ist sogar umseitig gekantet.

Möbel selbst zu bauen ist aber schon nochmal was anderes. Mit den Ikea Sachen kommt man halt schnell zu Ergebnissen, aber die Kompatibilität mit den üblichen playern ist nicht gegeben. Also ist das auch eher ein Ikea Hack was du vor hast.

Lass dich aber nicht entmutigen, denn es kommt auch extrem auf die Projekte an die du realisieren willst. Für manches liefert Ikea schon passendes wie einen Doppelspiegelschiebetür-Pax den man in der Tiefe kürzt, mit Leim abdichtet und sich ins Bad stellt.

Viel Glück :emoji_slight_smile:
 

diy_cowboy

ww-pappel
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Hallo Comunity,

als erstes will ich in sehr großes Lob an dieses Forum aussprechen! So viel positives und kritisches Feedback habe ich wriklich selten in Foren gesehen. Das spricht wirklich für dieses Forum!

Als nächstes eine kurze Zusammenfassung.

@Dietrich: mit Holzspezialtools meine ich Schablonen mit denen ich Systembohrungen Scharniere und Verbinder in Holzplatten anbringen kann.

Da ich mich mit dem Wording immernoch nicht auskenne hier einige Fragen. Bitte steinigt mich nicht, dass ich soetwas grundlegendes frage:

Hier wird oft von Beschlägen gesprochen. Bei google finde ich darüber sehr viele unterschiedliche Bedeutungen. Kann mir jmd. das Wording bzw. Überkategorie für folgende von mir umschriebene Teile geben:

Meines erachtens benötige ich um einen einfachen Schrank zu bauen folgende Verbindungselemente:

Wie lauten die Überkategorien für:

- Excenterverbinder / Korpusverbinder (Das meint ihr denke ich mit VB = Verbindungsbeschlägen?!)
- Dübel
- Scharniere (Topfverbinder?!)

Damit es keine Missverständnisse meinerseits gibt.

@ Bep: [Die Korpusseiten der Faktumserie sind nicht aus Sperrholz.]
Das ist ein sehr guter Hinweis über den ich mir gar nicht bewusst war.
Und ja ich will diese 217cm langen Factum Spanplatten verarbeiten :emoji_slight_smile: da ich die eben schon gekauft habe.

@eisenwurm: [Ich denke, Du hast eher einen IKEA Hack vor,...]
Wenn man es so nimmt ja, ABER:
Mir ist jetzt auch bewusst das ich gerade ein Umweg nehme, aber diesen will ich dennoch gehen. Ich habe wie gesagt die Spanplatten gekauft weil ich eben günstig experimentieren will und ich keine Holzreste auftreiben kann.

Ein IKEA Hack ist es deshalb, weil ich eben die Türen verwenden will da ich noch neu auf dem Gebiet bin und leider in meiner Umgebung noch nicht die Quellen gefunden habe, woher ich optisch ansprechende Türen besorgen kann. Daher will ich bei Ikea bleiben da es eine Art Billigzulieferer ist der eben alle einzelnen Komponenten auf Lager hat.
Ein Ikea Hack ist es nur zur Hälfte, da ich die ungebohrte Seite (also vom Faktum die Außenseite) bearbeiten will. D.h. ich nehme die Spanplatte von der ungeborten Seite und bohre hier das System 32 LR auf. Dann verbinde ich die zugesägten Seiten mit Excenterverbinder die eben auch auf das System 32 passen. Somit hätte ich einen Korpus der intern koplett nach System 32 Norm aufgeaut ist und von außen eben hässliche mit den Faktum Bohrungen verziert ist. Ich will eben nicht auf IKEA Basis Möbel bauen, sondern nach gängiger Norm. Wenn es jetzt ein Scharnier mit System 32 Anbindung gibt, welches in die Ikea Topfbohrung der Tür passt dann hätte ich außer dem Grundmaterial und der Tür einen Normschrank gebaut. Der sieht zwar hässlich aus, da außen die Bohrungen vom Faktum sind, aber mir geht es eben um das Verstehen und Anwenden des System 32.

Und hier die Frage an die Experten: Ist die Topfbohrung der Ikea Türen wenigstens genormt, sodass ich nicht auf die Ikea Scharniere angewiesen sein muss?
Das wäre diese Tür:
METOD Wandschrank - weiß, Edserum Holzeffekt braun, 40x40 cm - IKEA
Und das verwendete Scharnier:
UTRUSTA Scharnier - IKEA

Ich meine gelesen zu haben das die "Normscharniere" eine 35er Topfbohrung haben, bei den IKEA Scharnieren finde ich leider keine Info bezüglich des Bohrdurchmessers.

@Thomas [Sinnvoll ist eine Flachdübelfräse und / oder die Wolfcraftdübelleiste.]

Die Wolfcraftdübelleiste kannte ich noch nicht, danke für den Tipp, das meinte ich mit Spezialwerkzeugen :emoji_slight_smile:

[Überleg dir also, ob du gleich mit Exzenterverbindern etc anfangen möchtest.]
Ja ich möchte zerlegbare Möbel bauen auch wenn es nur im Hobbybereich sein wird. Ich finde es faszinierend wie ein Privatmann mit den entsprechenden Werkzeugen zerlegbare Möbel bauen kann. Das macht für mich den zusätzlichen Reiz aus, auch wenn es nicht notwendig ist.

So nun weiter im Konzept:

Fakt ist, dass ich eben diese Faktum Spanplatten gekauft habe und verarbeiten will (da würde ich euch bitten nicht mehr daran zu rütteln, auch wenn es zwecks Verarbeitung ein leichtes Handicap darstellt).
Fakt ist, das ich zerlegbare Möbel bauen will in System 32 Norm.
Fakt ist, dass ich schon ein Hochbett einen (Stahl, Glas) Tisch und andere Möbel vom Hochschrank zum Sideboard umgebaut habe, aber bei allen Holzumbauten lässt das Finish sehr zu wünschen übrig. Das will ich eben jetzt profesionell anpacken.

Ich habe mir folgende Artikel rausgesucht um diesen Korpus samt Tür zu bauen.
Kann jmd drüberschaue und mir sagen ob die Auswahl gut ist, bzw. es evtl. besserer (welche nicht unbedingt günstiger sein müssen, allerdings sein können :emoji_slight_smile: ) Alternativen dazu gibt?
Die Seiten sind die ersten Googletreffer, ich werde nach gefundener Auswahl die Preise optimieren und auch wenn möglich bei nur einem Zulieferer bestellen.

Da die Spanplatte eine Dicke von 19mm beträgt:

Welche Verbinder muss ich hier nehmen? Nach welchem Schlagwort muss ich suchen um zu Wissen ob ich VB 20 .. VB35 etc. verwenden muss?

Als Schablone um die Excenterverbinder zu Bohren habe ich die Drill Jig und Drill Jig VB von Hettich gefunden. Kann mir jmd den Unterschied nennen? Ich steig da leider nicht ganz durch. Liegt bei ca. 180€ beim ersten Suchen.
http://www.hettich.com/fileadmin/content/mediathek/Ang_DrillJig_VB_11_D.pdf

Als Excenterverbinder dann diese hier verwenden:
RAFIX 20 Korpus- und Tablarverbinder im LIGNO Shop kaufen

Die Lochrasterschablone zum Bohren von System32 Bohrungen entweder diese Hier von Hettich
https://webshop.schachermayer.com/c...h-accura-bohrbalken-aluminium-10573/103347016
in Kombination mit dem Bluejig
https://webshop.schachermayer.com/c...luejig-duebel-9079402/103347070?query=Bluejig


oder der heiße Tipp:
wolfcraft: 1 Dübelleiste

als Scharniere wollte ich diese hier als Alternative zu den Utrusta von Ikea verwenden:
Ohne Dämpfung - Hettich

Hier die Frage: Da ich Drücktüröffner verbauen will, sodass meine Türen keine Griffe haben müssen, sollte ich doch Scharniere ohne Dämpfung nehmen sehe ich das richtig?

Als Drucktüröffner habe ich zu der Ikea Variante noch keine Sys 32 Alternative gefunden
BESTÅ Drucktüröffner - IKEA
Was könnt Ihr mir als System 32 kompatible Version empfehlen?

Ich will diese Komponenten als Fundament für weitere Möbelbauten nutzen, daher will ich zu Beginn nachhaltige und verfügbare Komponenten auswählen.

Für jede Konstruktive Lösung die mich weiterbringt und mir den Start erleichtert bin ich äußerst dankbar!

So jetzt habe ich Sendepause.

Viele Grüße und danke für eure Mühe!

diy_cowboy
 

sebastian69

ww-esche
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Warum modifizierst du nicht einfach einen Ikea Schrank, ist das nicht einfacher?
ich würde mit Lamellos arbeiten und mir das Bohren für Excenter sparen.
 

Thomas09

ww-eiche
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ikea Metod Schärnke kein System32 verwenden. Zumindestens was die Scharniere betrifft. Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Metod Beschläge zu den Faktum Schränken passen.

Im Übrigen: Möbelbeschläge sind alle Formen von "Anbauteilen" für Möbel. Da fallen Scharniere, Verbinder, Klappenbeschläge und was weiß ich noch drunter. Also ein Oberbegriff.
Wenn du wirklich nach System32 (ich finde das System auch genial - rein von der Idee der Standardisierung von Beschlägen) verwenden möchtest, dann solltest du dich vorher einlesen. Es gibt von Häfele ein PDF, wo genau alles beschrieben ist.
Du kannst dir Schablonen auch selber herstellen. Angesichts der Preise würde ich das sogar vorziehen. An deiner Stelle würde ich mich mit einer Oberfräse näher befassen, denn ich denke, für deine Anwendungen ist die unerlässlich. Damit und mit den entsprechenden Schablonen kannst du dann alles realisieren, was du vor hast.

Du kannst auch den Häfele Katalog durchstöbern und dann bei einem Schreiner die Beschläge bestellen.
 

diy_cowboy

ww-pappel
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@ Sebsatian 69:

Weil ich an der Herstellung von System 32 Möbeln interessiert bin und Ikea nur als Mittel zum Zweck nehme. Würde ich Ikea Möbel umbauen müsste ich mich an die Ikea "Norm" halten und mich anschließend wieder in das System 32 einlesen.

@Thomas
Eine Oberfräse (alte von Bosch) besitze ich schon und da bin ich auch gerade dabei mich einzulesen. Der Grund wieso ich mir keine eigenen Schablonen bauen möchte ist der, dass ich meinen Fokus eher auf den Möbelbau legen will und es mir wert ist ein gutes Grundmaterial zu besitzen. Daher wollte ich einige Erfahrungstipps zu den Schablonen hier im Forum sammeln und mir die Basics sowie die Beschläge als kleines Portfolio zusammenkaufen.
 

diy_cowboy

ww-pappel
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Hallo Community,

da so langsam der Kauf der Geräte ansteht wollte ich nocheinbmal nachfragen, wo genaud er Unterschied zwischen dem DrillJig und dem DrillJig VB besteht und wieso die Preise teilweise so stark variieren? Kann mir jmd einen Shop empfehlen wo ich den Drilljig bzw. Vb erwerben kann?

Vielen Dank
 

Beppone

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Hallo. So faszinierend einfach die Bohrschablonen für Scharniere und Exzenter auch sein mögen - gute 400,- EUR (Hettich DrillJig Scharnier plus DrillJig V:emoji_sunglasses: sind schon eine Ansage. Entsorge besser deine alte Bosch und leg' dir eine ordentliche Oberfräse mit Kopierhülsen und guten Fräswerkzeugen zu. Hilfsanschläge und Schablonen fürs Fräsen von Topfbändern oder Exzentern kannst du auf deine Bedürfnisse massgeschneidert einfach selbst herstellen.

LG Bep)
 

diy_cowboy

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Hallo Sigi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei Schränken wie z.B. Küchenschränken nimmt man denke ich den Drilljig VB mit 20mm Durchmesser. Der passt dann auch zu den RAFIX 20 Korpus- und Tablarverbinder. Ab wann wechselt man auf die 30mm Durchmesser? Gerne auch einen Link wo auch das nachlesen kann. Ich vermute bei größeren Schränken wo die Seitenwände schwerer sind, wird auf die 30mm Variante gewechselt, stimmt das?

Viele Grüße
diy_cowboy
 

Neige

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Einen schönen guten Morgen,
Es ist eigentlich völlig Wurscht ob du 20mm od. 30 mm wählst, ist davon abhängig was für eine Bohrlehre du wählst.

@beppone hat da aber schon auch Recht, Schablonen lassen sich auch selbst fertigen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, findest du in Heiko's Block eine Anleitung dazu.
 
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