Möbelbau mit Ikea Material und Profi Material

starcat

ww-buche
Weil weiter oben davon die Rede war:

IKEA METOD (Küchen-) Unterschranke haben zwei 5mm Bohrungen, von der Vorderkante 20mm und 52mm - damit kein std. System 32. Habe gerade nachgemessen.

Im Gegensatz dazu, die bei IKEA erhältlichen MAXIMERA Schubladen sind 100% Blum TANDEM Plus Schubladen und haben natürlich (auch) Bohrungen für System 32. Diese sind direkt mit Blum Tandem Plus Aufdruck innen und kommen in eine von Blum produzierte Originalverpackung (völlig andere Kartonqualität zu den restlichen IKEA Verpackungen). Bei IKEA kosten sie nur ca. 20€ für die komplette Blum Tandembox inkl. Befestigungsmaterial, Vollauszüge mit Dämpfer, Boden und Seitenteile aus Metall. Interessant wie lange das so bleibt... Also, für eine komplette Schublade wird somit nur noch ein Front benötigt.

miho

ww-eiche
Im Gegensatz dazu, die bei IKEA erhältlichen MAXIMERA Schubladen sind 100% Blum TANDEM Plus Schubladen und haben natürlich (auch) Bohrungen für System 32. Diese sind direkt mit Blum Tandem Plus Aufdruck innen und kommen in eine von Blum produzierte Originalverpackung (völlig andere Kartonqualität zu den restlichen IKEA Verpackungen). Bei IKEA kosten sie nur ca. 20€ für die komplette Blum Tandembox inkl. Befestigungsmaterial, Vollauszüge mit Dämpfer, Boden und Seitenteile aus Metall. Interessant wie lange das so bleibt... Also, für eine komplette Schublade wird somit nur noch ein Front benötigt.

Interessant. Ich habe im Juli ein paar dieser Schubladen gekauft und mich auch über original Blum Auszüge gefreut. Allerdings waren Boden und Rückwand aus MDF und das ganze in einer Ikea Verpackung.
Mir fiel auch auf, dass auf anderen MDF-Küchenteilen "Made in Germany" stand.

Gruß
Michael

starcat

ww-buche
Natürlich steht auf der Verpackung überall MAXIMERA und IKEA drauf, allerdings ist das die Blum Verpackung, nur produziert für IKEA halt. Boden und Rückwand der Schublade sind aus weiß laminierte Spannplatte und kein MDF, Seitenteile aus Metall und es sind beide Tandembox Plus Auszüge inkl. Dämpfer dabei, und die Montageelemente für die Front. Auf die Auszüge selbst steht überall Blum und Made in Austria drauf.

miho

ww-eiche
Natürlich steht auf der Verpackung überall MAXIMERA und IKEA drauf, allerdings ist das die Blum Verpackung, nur produziert für IKEA halt. Boden und Rückwand der Schublade sind aus weiß laminierte Spannplatte und kein MDF, Seitenteile aus Metall und es sind beide Tandembox Plus Auszüge inkl. Dämpfer dabei, und die Montageelemente für die Front. Auf die Auszüge selbst steht überall Blum und Made in Austria drauf.

Ja, so hatte ich das auch. Ich hatte Deine frühere Antwort so verstanden, dass Rückteil und Boden auch aus Metall waren. Wobei ich mir beim Rückteil garnicht mehr so sicher bin. Könnte wirklich Metall und keine Spanplatte gewesen sein.

Gruß
Michael

koala

ww-robinie
...also mal ganz ehrlich, ich lese hier von DrillJig und Co. für gut und gerne 400€...
Hast du keine ganz normalen Holzbohrer und z.B. einen kleinen Anschlagwinkel? Benötigte Maße anzeichnen mit Winkel/Lineal und z.B. Druckbleistift, und dann mit normalen Bohrern bzw. bei größeren Durchmessern mit Forstnerbohrern bohren und fertig! Für dein Vorhaben (und auch für das lernen im Umgang mit Werkzeug usw.) brauchst du keine DrillJigs und was weiß ich nicht noch alles...
Falls das jetzt ein bißchen hart rübergekommen ist, ist nur meine Meinung!
Klein anfangen, die Basics lernen, das bringt einem auf Dauer mehr...

Oben Unten