Möbelscharnier für RZ57 / Dieter Rams

mavi_fm

ww-pappel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Scharnier für die RZ57 von Dieter Rams. Bei einem ist die Rolle vom Blatt abgebrochen. Kennt jemand, der jemanden kennt, der solche Originalteile noch verfügbar hat? Das dazugehörige Sideboard ist aus einem Nachlass und ich möchte das gerne so originalgetreu wie möglich behalten.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_5060.jpeg
    IMG_5060.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 84

IngoS

ww-robinie
Hallo,

aus dem Bild kann ich den Werkstoff nicht exakt bestimmen.
Bei Stahl ließe sich das leicht schweißen.
Ansonsten, Nachfertigung. Ist ja ein recht einfaches Teil.

Gruß Ingo

Lico

ww-robinie
Ich würde auch versuchen, das schweißen zu lassen. Du wirst für eine Reparatur auch einen neuen Zapfen brauchen. Der Zustand des alten ist vermutlich der Grund, warum das gebrochen ist.

Lico

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vermute aber eher dass ist wie die meisten Beschläge Zinkdruckguss, da ist nix mit schweißen oder löten.
Aber bin da bei Ingo. Das ist vom Aufbau recht einfach. Ein fähiger Metaller sollte das hinbekommen. Entweder auf Hochglanz polieren oder verchromen lassen.

mavi_fm

ww-pappel
Hallo,

danke euch. Ich gehe auch davon aus, dass es Zinkdruckguss ist. Werde mich umhören, ob es einen Metaller in meinem Umfeld gibt.

Grüße Hakan

Mathis

ww-robinie
Nie und nimmer wird kleben halten, dafür sind die Kontaktflächen viel zu klein für die Belastung.
Ich wär auch bei Hartlöten wenns kein Zinkguss ist, ansonsten wie empfohlen ein Metaller.

Lico

ww-robinie
Versuch macht kluch. Sofern man das nicht schweißen oder löten kann, hat man ja nichts zu verlieren. Die Belastung wäre nicht so groß, wenn man dafür sorgt, daß die Reibung minimiert wird.
Wichtig ist, dass die Verklebung getempert wird und ihr Zeit gegeben wird, richtig durchzuhärten.

Mathis

ww-robinie
Versuch macht kluch. Sofern man das nicht schweißen oder löten kann, hat man ja nichts zu verlieren. Die Belastung wäre nicht so groß, wenn man dafür sorgt, daß die Reibung minimiert wird.
Wichtig ist, dass die Verklebung getempert wird und ihr Zeit gegeben wird, richtig durchzuhärten.
Kann trotzdem nicht funktionieren, die Grenzen von Physik und Chemie lassen sich nicht durch gefühltes Wissen verschieben.

Lico

ww-robinie
Kann trotzdem nicht funktionieren, die Grenzen von Physik und Chemie lassen sich nicht durch gefühltes Wissen verschieben.
Da hast Du sicher Recht. Aber alle, die wie ich nicht so viel von Physik und Chemie verstehen, haben nichts anderes.
Mein gefühltes Wissen sagt mir, dass auf die Verbindung Scher-, Biege- und Zugkräfte wirken. Leider findet sich im Datenblatt zu dem von mir ins Spiel gebrachten JB Weld nur zu letzterer die Angabe von 278kg/cm². Die Maßeinheit wurde wohl gewählt, um Laien wie mir die Vorstellung zu erleichtern. Da an so einer Kommodentür überwiegend statische Kräfte wirken, denke ich, dass man damit arbeiten kann.
Die Scher-und erst Recht die Biegebelastbarkeit dürfte wesentlich geringer sein. Die wesentlichen Kräfte werden aber tatsächlich die Zugkräfte sein. Verursacht durch das Gewicht der Tür und deren Länge. Was wiegt so eine Tür? Fünf sechs Kilo? Deren Länge ist 60cm. Das hab ich nachgeguckt. Leider war ich noch nie gut in Vektorgeometrie. Hier könnte ein Physiker oder Ingenieur helfen.
Die von der Reibung im Gelenk verursachte Biegebelastung auf der Klebefläche (wie groß ist die? Kommt das mit einem halben Quadratzentimeter hin?) dürfte, vorausgesetzt die Wandung der Bohrung in der Rolle und die Oberfläche des Zapfens sind glatt, eine nur geringe Rolle spielen. Aus den Bildern schließe ich allerdings, dass das derzeit nicht der Fall und vermutlich die Ursache für den Bruch ist.
Angesichts der von mir gefühlten Sachlage denke ich immer noch, dass sich der Versuch einer Verklebung lohnen könnte, sollten andere Verfahren nicht funktionieren.

Lico

IngoS

ww-robinie
JB Weld nur zu letzterer die Angabe von 278kg/cm²

Hallo,

schon klar, so ein Wert hört sich nach viel an, ist es in Wirklichkeit aber nicht.
Bei Stahl wird die Zugfestigkeit in N/qmm angegeben. Mal umgerechnet auf kg sind das bei einem Wald und Wiesenstahl 37 kg/qmm gegenüber dem Kleber mit 2,78kg/qmm. also mehr, als das 10fache. Aber selbst ein Zinkdruckguss hat da bedeutend mehr zu bieten, als der Kleber. Habe leider schon so manche missglückte Klebeversuche gesehen. Haltbare Klebungen gibt es genug, aber da ist die Konstruktion der Teile extra auf die Eigenschaft des Klebers ausgerichtet.

Gruß

Ingo

jankees

ww-birnbaum
Kleben wird nicht halten, richtig.

Was ich schon gemacht habe, ist im Falle, dass ein Erstazteil keine Option darstellt, Bruchstellen zu Kleben und zusätzlich zu Verstiften. Man könnte im vorliegenden Fall die Scharnierrolle durchbohren und das ganze mit zwei o. drei Microschrauben sichern.

Ich bin eigentlich sicher, dass das klappen könnte. Zu empfehlen ist das grundsätzlich nicht, machbar auch nur bei SEHR ausgeprägter Bastelleidenschaft...:emoji_slight_smile: (oder wenns eben keine andere Rettung gibt)

VG Jankees

IngoS

ww-robinie
Schon klar, aber die Frage ist ja, ob das nicht notfalls trotzdem reicht.

Hallo,

ich weiß nicht,was ich da noch erklären soll. Das Metallscharnier ist gebrochen und mit einem Kleber der nur einen Bruchteil der Belastung aushält, willst du das reparieren. Das kann doch nichts werden. Und selbst, wenn es im ersten Moment hält, muss Mann bei jedem Griff an die Tür Angst haben, dass es abfällt. Sowas nenne ich nicht Reparatur, das ist Murks.

Gruß Ingo

Lico

ww-robinie
Augenscheinlich hat die Reibung im Gelenk für eine zu hohe Biegebelastung geführt. Zumindest ist das meine These dazu. Alternative wäre allenfalls ein Materialfehler. Wenn man das in Ordnung bringt, tritt die Belastung nicht mehr auf.

Lico

Seanathair

ww-esche
Ich hab mal schnell angefragt.
shapeways in Alu (Laser Powder Bed Fusion Metal) würde ca. 40€ kosten. Genauigkeit +/-1,5%.
Andere Verfahren sind noch ungenauer und/oder teurer.

mavi_fm

ww-pappel
Hui, da ist man einmal arbeiten…

Danke für die rege Diskussion. Die Belastung an die betreffende Tür werden nicht groß sein aber Kleben sehe ich auch skeptisch. Tatsächlich ist die Rolle nicht durch Gebrauch abgebrochen sondern durch den Transport. Dachte, die Türen waren gut eingepackt aber dem war wohl nicht so. Ich gehe auch davon aus, das die anderen Beschläge feine Risse aufweisen. Den Vorschlag mit dem 3D-Druck finde ich interessent aber ich werde erstmal nach einem ähnlichen Bauteil schauen, um es dann anzupassen bzw. mich in meinem Umfeld umhören, ob es da einen Metaller gibt. Eventuell komme ich sogar an ein Originalteil ran. Mal schauen.

Danke bis hierher.
Grüße, Hakan

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten